Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS-aktion für einen 3D Leinwandeffekt ???“

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! :)

Wir wollen ein Foto als Leinwand verschenken.
Nun möchte ich anderen mal vorab zeigen, was ich genau meine und wie es dann aussieht.
( Mein Bruder kann es sich z.B. nicht so richtig vorstellen. )

So wie hier meine ich es in etwa.


Leider stimmt hier in der Perspektive nicht vollkommen.

Gib es dafür schon vorhandene Aktionen ?
Die muss nicht mega perfekt sein und auch nicht 20 Varianten haben.
Schön wäre es, wenn die Perspektive stimmen würde und die Ränder, in die Tiefe umgeklappt wären und nicht einfach 20 oder mehr Bilder dafür übereinander gelegt wären. ( Es soll halt wirklich so aussehen wie eine reale Leinwand später von diesem Bild. )

Vielen Dank schon einmal im voraus. :)

PS: Gruppensieger @ EM :happy:
 

Photoshop

Preach

schon 'ne Weile dabei

Für eine einfache Vorstellung des Ergebnisses im Familienkreis sollte doch ein Muster so eines Anbieters von Leinwand-fotos ausreichen, oder? (auch wenn der Bildinhalt ein anderer ist)
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Bei einem Leinwanddruck wird das Bild normalerweise ca. 4cm
größer angelegt.
Der 2cm Rand wird dann beim Aufziehen um den Keilrahmen gezogen.
Bei bildwichtigen Elementen am Rand wird das Bild in Sollgröße
angelegt und zusätzlich die äußeren 2 cm gespiegelt nach
außen angefügt.
Die Schnittkanten kommen dann auf der Rahmenkante zu liegen
und sind fast nicht zu sehen.

Zur Demonstration würde ich die vorderen Ränder verzerren
und wie im Muster nach unten ziehen.

Gruß, Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

So etwas macht man idealerweise mit nem Mockup. Z.B. mit diesem:
http://www.freepik.com/free-psd/painting-on-wall-mock-up_756982.htm
Kann sein, dass wir hier bei den Downloads auch schon so etwas haben. War jetzt zu faul zum Suchen ... :D

Auf die Schnelle ne super Idee. Dankeschön :)
Leider sieht es bei diesem Mockup nur nach einem Bild aus und man erkennt nicht, dass es eine Leinwand ist.
(Die Ränder werden leider nicht umgeklappt.)

Bei den downloas habe ich gesucht, aber nichts gefunden, was das passend ist. :(


Für eine einfache Vorstellung des Ergebnisses im Familienkreis sollte doch ein Muster so eines Anbieters von Leinwand-fotos ausreichen, oder? (auch wenn der Bildinhalt ein anderer ist)

Ja, das hast du grundsätzlich Recht, haben wir schon ein spezielles Bild und das wirkt da schon nochmal anderes.
Zudem würde ich es unter Umständen auch mal probieren, ob ich es per Bearbeitung schon mal an "die Wand hängen kann",
damit man sieht wie es farblich wirkt. :)


3D-Extrusion, Licht setzen, Rendern, fertig. ;-) Kommt aber auf deine uns unbekannte Photoshop-Version an.

Ähm, dies ist wohl eine etwas minimalistische Beschreibung und hilft mir leider kein bissel weiter.
Jedoch gehe ich davon aus, dass es nur Spaß von dir war. ;)
Ich arbeite mit PS cc 2014...


Bei einem Leinwanddruck wird das Bild normalerweise ca. 4cm
größer angelegt.
Der 2cm Rand wird dann beim Aufziehen um den Keilrahmen gezogen.
Bei bildwichtigen Elementen am Rand wird das Bild in Sollgröße
angelegt und zusätzlich die äußeren 2 cm gespiegelt nach
außen angefügt.
Die Schnittkanten kommen dann auf der Rahmenkante zu liegen
und sind fast nicht zu sehen.
Zur Demonstration würde ich die vorderen Ränder verzerren
und wie im Muster nach unten ziehen.
Gruß, Hannes

Es geht mir hier eher darum, wie man das Bild virtuell erzeugt um es zeigen zu können und selbst zu sehen, wie es wirkt.
Jedoch für den Druck sind das super Hinweise. Danke. :)
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Es geht mir hier eher darum, wie man das Bild virtuell erzeugt um es zeigen zu können und selbst zu sehen, wie es wirkt

Ich würde folgendermaßen vorgehen :
Dem Originalbild (1) eine leichte Leinwandstruktur verpassen (2)
Die Kanten verzerren für die Bilddicke (3)
Eine perspektivische Ansicht wählen (4)

Gruß, Hannes
 
Ähm, dies ist wohl eine etwas minimalistische Beschreibung und hilft mir leider kein bissel weiter.
Jedoch gehe ich davon aus, dass es nur Spaß von dir war. ;)
Ich arbeite mit PS cc 2014...

Nein. Kein Spaß.
1. Bild öffnen
2. »3D > Neue 3D-Extrusion aus ausgewählter Ebene«

160530_dsc02365_arw_bei_100___.jpg
 

Andre_S

unverblümt

Du nimmst das Foto und lässt es bei einem Drucker auf Leinwandoberfläche drucken.
Alles andere sieht nur :confused: aus.
Wenn es noch wie gemalt aussehen soll hol dir die Freeware Fotosketcher (die kann auch Strucktur).
Auch sehr gut Topaz Labs Impression
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben