Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[ps] Buch Scann“

Louie_K

Rumprukller

Guten Morgen

ich will ein paar Seiten aus einem Buch mittels ORC auf dem PC bearbeitbar machen.
Die Seiten sind fotografiert.Dort wo die Buchbindung ist , entsteht auf dem Bild eine Krümmung des Textes.
meine Frage lautet:
Kann ich bestimmte Bereiche mit einem Werkzeug so verkrümmen das der Text wieder in einer Waagrechten liegt damit meine ORC Erkennung besser funktioniert.



Ich habe schon ein bischen gespielt doch es kam kein Ergebniss heraus.

ich wäre froh wenn ihr mir helft.

mfg
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [ps] Buch Scann

Über Bearbeiten\Transformieren\verkrümmen kannst du das Bild hier etwas anpassen - was ich jetzt allerdings nicht weiß, in wie weit deine OCR-Software dann mit dem "zurechtgekrümmten" Text besser klar kommt.

Hast du denn auch einen Flachbettscanner - dann wäre es deutlich besser die benötigten Seiten hiermit einzuscannen und dann zu bearbeiten.

Ah ja: und lösch mal den zweiten Thread mit demselben Thema den du erzeugt hast - das sollte über die Edit-Funktion möglich sein.
 

Louie_K

Rumprukller

AW: [ps] Buch Scann

Danke

Doppelpost ist weg. das mit der Löschenfunktion beim editieren kannte ich noch nicht.
Mit der Filter/Verzerrungsfilter/verbigen habe ich schon gespielt ohne Erfolg.

Doch mit diener Hilfe muss ich jetz doch nicht alles abschreiben.

Danke

P.S.: Meinen FBS habe ich eben erst entsorgt der hatte seinen Dienst quittiert.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: [ps] Buch Scann

du bist schneller, wenn Du nur den geraden Text OCR mäßig lesen lässt, und dann die paar Worte die fehlen selber dazuschreibst. Ist zwar nicht die eleganteste Methode aber die schnellste. Hatte ich auch mal versucht, aber ohne die nötige Erfahrung und unter Zeitdruck war das ok.

lg
 

Louie_K

Rumprukller

AW: [ps] Buch Scann

Na ja direkt Zeitdruck habe ich ja nicht. Deine Metode habe ich auch schon probiert ist aber sehr zeitintensiv. Ca 1/3 wird als striche oder ähnlichen gedeutet.


Mit dem Transformiern geht es ganz gut . er mach nur noch Probleme beim n das wird zu ll und z und S. Aber sonst kann ich den ganzen Text kopieren und anschließen bearbeiten.
 

Louie_K

Rumprukller

AW: [ps] Buch Scann

hast du eine Ahnung wie das Prog gestartet werden soll ?
Des ist laut beschreibung auch für den PC aber irgend wie bin ich zu doff dafür.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben