Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS CC 2019 Perspektivisches Freistellungswerkzeug funktioniert nicht“

Seit dem letzten PS Update funktioniert bei mir nicht mehr das "Perspektivisches Freistellungswerkzeug".

Hier zeige ich eine im ACR leicht bearbeitete Datei der Fuji X-T3. Zur Ausrichtung wurde das Netz des
Perspektivischen Freistellungswerkzeuges über das Fotos gelegt.

Der Ebenenstapel sieht so aus:

Nach "Freistellen" verschwindet das Foto in PS (dunkle Fläche) und der Ebenenstapel sieht nun so aus:


Hier die Bilddaten:

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Eben nachgeschaut … Bei mir läuft problemlos.
Was zeigt die Optionsleiste?
Aber ich kann mir nicht erklären, das Verschwinden des Fotos, sowohl des Hintergrundes, wie die Kopie. Sehr seltsam ...
 
Eben nachgeschaut … Bei mir läuft problemlos.
Was zeigt die Optionsleiste?
Aber ich kann mir nicht erklären, das Verschwinden des Fotos, sowohl des Hintergrundes, wie die Kopie. Sehr seltsam ...

Du bist auf einem guten Weg. Beim "Freistellungswerkzeug" steht B:3 H:2 . Nach der Anwendung mit "Perspektivisches Freistellungswerkzeug"

und das Bild nach dem Vergrößern auch nur auf 2:1


Wodurch wird B und H verstellt, die Bildgröße ist:
 
Paar Hinweise/Tipps:
  1. Wenn du in der Optionsleiste nicht irgendeinen Quark eingestellt hast, kann das tatsächlich einer der vielen Bugs in Photoshop CC 2019 sein, die immer wieder hier und da mal auftreten, aber meist nicht reproduzierbar sind. Hatte ich auch schon, dass die Ebenen-Miniaturen korrekt angezeigt wurden, das Bild in der Arbeitsfläche aber nicht.
  2. check mal unter Voreinstellungen > Leistung "Älteres Compositing verwenden an". Photoshop neu starten, Problem noch vorhanden?
  3. Kontrollier mal an der gleichen Stelle, ob deine Grafikkarte korrekt erkannt wird,
  4. Wozu nutzt du überhaupt das olle Persp. Freistellungswerkzeug? Geht doch alles viel schneller (sogar automatisch!), bequemer, besser schon in Camera Raw oder Lightroom und spart dabei auch noch Speicherplatz.
 
Danke Olaf! Ich glaube, es funktioniert wieder.

"Älteres Compositing verwenden an"
Der Haken fehlte.

ob deine Grafikkarte korrekt erkannt wird,
Die Grafikkarte wird richtig erkannt.

Wozu nutzt du überhaupt das olle Persp. Freistellungswerkzeug
Bei Kircheninnenräumen oder Gebäudestrukturen nutze ich die Automatik im ACR und in PS gleiche ich Restmängel mit dem Perspektivisches Freistellungswerkzeug aus.
 
Bei Kircheninnenräumen oder Gebäudestrukturen nutze ich die Automatik im ACR und in PS gleiche ich Restmängel mit dem Perspektivisches Freistellungswerkzeug aus.

Schau dir mal das Upright mit Hilfslinien an. Da hast du sogar beim Drücken der »Alt«-Taste eine Lupe. Viel genauer als über das Persp. Freistellwerkzeug – und doppelte Korrekturen bei denen das Bild neu berechnet werden muss, bedeuten immer einen Qualitätsverlust.
 
Schau dir mal das Upright mit Hilfslinien an. Da hast du sogar beim Drücken der »Alt«-Taste eine Lupe. Viel genauer als über das Persp. Freistellwerkzeug – und doppelte Korrekturen bei denen das Bild neu berechnet werden muss, bedeuten immer einen Qualitätsverlust.

Du hast sicher zu 100% Recht! Olaf ich nutze seit ca. 1997 (PS V.6 ?) Photoshop, bin über 70 Jahre und habe es längst aufgegeben, jede "Verbesserung" von Adobe sofort mitzumachen. Ich war vor 5/6 Jahren begeistert, als das neue Upright aufkam, aber ich habe meine Art es anzuwenden nie verändert. Nun bin ich aber neugierig geworden und werde es einfach in Angriff nehmen.
 
Du hast sicher zu 100% Recht! Olaf ich nutze seit ca. 1997 (PS V.6 ?) Photoshop, bin über 70 Jahre und habe es längst aufgegeben, jede "Verbesserung" von Adobe sofort mitzumachen. Ich war vor 5/6 Jahren begeistert, als das neue Upright aufkam, aber ich habe meine Art es anzuwenden nie verändert. Nun bin ich aber neugierig geworden und werde es einfach in Angriff nehmen.

Ja, die alten Gewohnheiten, schwierig, sich davon zu trennen. Kenn ich. ;-) Und wahrlich nicht alles neue ist tatsächlich eine wirkliche Verbesserung. Auch wenn Adobe CC 2019 gerade in Bezug auf Gewohnheiten (bei der Änderung des Frei transformierens) so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte – manchmal überraschen die mich aber doch mit sehr geilen, neuen Verbesserungen. Upright mit Hilfslinien ist eine davon. Musste dir unbedingt mal anschauen!

PS: 70 ist heute doch das neue 40 hab ich mir sagen lassen. ;-)
 
70 ist heute doch das neue 40 hab ich mir sagen lassen

Ich habe damit kein Problem, das gesellschaftliche Umfeld schon eher. Mein Arbeitsvertrag endete gemäß einer Klausel automatisch beim Erreichen der 65. Ich hätte lieber ein Photoshop für "alle", mit Basisfunktionen für den Alltag. Ich habe nach 1990 erlebt, wie viele DTP-, Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme aufgebläht wurden. Ich vergleiche das immer mit meinen Taschenrechnern, der erste hatte nur Grundfunktionen, danach gab es nur noch wissenschaftliche Rechner mit Grafikdisplay. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und alle werden mal die Älteren sein.
 

Andre_S

unverblümt

Beim automatischem Aufrichten sollte man nicht vergessen das Perspektive keine Krankheit ist.
Der Versuch aus einer Frosch- eine Zentralperspektive zu machen sieht hingegen seltsam aus.
Es gibt immer genügend Anhaltspunkte die den eigentlichen Kamera-Standort und die -Neigung
verraten. Wenn dann alles senkrecht steht kann dies als Abbild nur stimmen wenn die Gebäude
in Realität nach oben breiter würden. Ich korrigiere sowas daher vorsichtig, manuell nur soweit,
dass das Auge sich noch nicht veräppelt fühlt.
 
Beim automatischem Aufrichten sollte man nicht vergessen das Perspektive keine Krankheit ist.
Der Versuch aus einer Frosch- eine Zentralperspektive zu machen sieht hingegen seltsam aus.
Es gibt immer genügend Anhaltspunkte die den eigentlichen Kamera-Standort und die -Neigung
verraten. Wenn dann alles senkrecht steht kann dies als Abbild nur stimmen wenn die Gebäude
in Realität nach oben breiter würden. Ich korrigiere sowas daher vorsichtig, manuell nur soweit,
dass das Auge sich noch nicht veräppelt fühlt.
Ich versuche immer beides, manche stürzenden Linien sehen gefährlich aus, wie große Nasen beim Ultra-WW.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben