Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingungen“

P

photomaniac

Guest

was ich machen will: ich suche in photoshop eine lösung für folgende problemstellung (andere anwendungen können zwar gerne vorgeschlagen werden, wie in
, aber ich möchte in ps bleiben:

ich habe fotos, die in hochkant und quer vorliegen.
wenn es sich um ein hochkant-foto handelt, möchte ich, dass es auf die HÖHE 400px skaliert wird, wenn es sich um ein querformat-foto handelt, möchte ich die BREITE auf bspw. 600px skalieren.
dabei möchte ich mir zusätzlich ersparen, die fotos erstmal per hand nach hochkant und quer zu sortieren.

ich will also per bildprozessor sagen können: nimm verzeichnis D:\INPUT\ und schreibe das ergebnis in D:\OUTPUT\ und behandle die fotos nach obigen bedingungen.

dieses problem habe nicht nur ich. und ich wundere mich jedes mal darüber, dass es so eine abfragemöglichkeit nicht standardmäßig gibt.
ich möchte eben nicht die genau größe vorgeben müssen (wie in ps cs2 beim bildprozessor verlangt), sondern abhängig davon ob HOCHKANT/QUER.
zumindest das skalieren nach einer seite oder auf eine länge (egal ob hochkant oder quer) müsste egtl angeboten werden.

da man bei aktionen nicht mit bedingungen arbeiten kann, stellt das wohl keine alternative da, wenn ich nicht entweder doch alle fotos erstmal nach hochkant/quer sortieren will, oder erstmal alle auf eine der beiden ausrichtungen drehen will und dann nach der behandlung wieder zurück.

das zuckerstückchen wäre natürlich noch, wenn man die so umgewandelten fotos gleich an die web-fotogallerie weiterreichen könnte.
mir ist leider nicht bekannt ob das beim scripten überhaupt möglich ist. alles in einem schritt zu erledigen würde mir tonnenweise zeit erstparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2d4u

Veteran

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

Geht bestimmt auch iwie mit PS, würde aber die Batch-Verarbeitung von IrfanView (kostenlos) verwenden.

EDIT:

bei "Eine oder beide Seiten setzen" die Höhe eintippen und unten das Häckchen bei "Proportional" drinlassen.
Fertisch

Gruß, 2d4u
 
Zuletzt bearbeitet:
P

photomaniac

Guest

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

sorry, habe genau diesen einen link vergessen mitzuschicken. der hinweis "andere anwendungen können zwar gerne vorgeschlagen werden, wie in ..." sollte egtl auf das irfanview-tutorial verweisen.
ich bin ebenfalls sehr großer irfanview-fan. ich möchte mich aber ehrlich gesagt nicht damit abfinden müssen, dass es in ps standardmäßig nicht funktioniert. deshalb muss man eben selbst handeln. und dafür suche ich unterstützung. falls jemand eine einfache alternative zum scripting hat, die genau das tut, was ich haben will, nehme ich sie auch.

was mit der irfanview-lösung auch nicht funktioniert ist, abhängig von der orientierung der fotos verschiedene skalierungen zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2d4u

Veteran

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

ich möchte mich aber ehrlich gesagt nicht damit abfinden müssen, dass es in ps standardmäßig nicht funktioniert.

ok, mir zwar nicht verständlich, denn PS kann vieles nicht so gut wie kostenlose "outsourcing" Alternativen, aber wie du willst...
 
P

photomaniac

Guest

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

ich benutze freeware / open-source-sw sonst wo es geht - und meistens bekommst du ja auch mindestens den gleichen leistungsumfang eines kommerziellen programms - und sei es aus kombination mehrere programme.

es ist nur am einfachsten einen angenehmen workflow zu gestalten, wenn du innerhalb eines programmes arbeitest. und da ich eben mal für ps bezahlt habe, will ich auch was für mein geld sehen. oder das tool so anpassen können, dass es das macht, was ich will.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

Hallo photomaniac,
Du schreibst Dir eine Aktion und da verwendest Du den Befehl DATEI - AUTOMATISIEREN - BILD EINPASSEN. So sieht diese Aktion dann aus, wenn die größere Seite eines Bildes nicht mehr als 600 Pixel betragen soll:

Aktion:kleiner innerhalb grenzen
Bild einpassen
Breite: 600 Pixel
Höhe: 600 Pixel
Speichern
Als: JPEG
Qualität: 12
Basis: ohne
In: D:\tests\verkleinern_600Px\

Gruß joelsuma
 

virra

lazy lizzard

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

WOW! Super Tipp! Meine (nicht) Lösung wäre gewesen, erst alle "Querschläger" über Bridge auszuwählen, dort zu drehen, in PS abzuarbeiten und zum Ende alle wieder zurück zu drehen. Aber DAS da oben ist natürlich viiiel besser!
 
P

photomaniac

Guest

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

hierzu:
Hallo photomaniac,
Du schreibst Dir eine Aktion und da verwendest Du den Befehl DATEI - AUTOMATISIEREN - BILD EINPASSEN. So sieht diese Aktion dann aus, wenn die größere Seite eines Bildes nicht mehr als 600 Pixel betragen soll:
...

das ist das, was ich die ganze zeit gemacht habe.

... Meine (nicht) Lösung wäre gewesen, erst alle "Querschläger" über Bridge auszuwählen, dort zu drehen, in PS abzuarbeiten und zum Ende alle wieder zurück zu drehen. Aber DAS da oben ist natürlich viiiel besser!

das ist das, was ich oben erwähnt habe, gerade nicht tun zu wollen. ;)


beides also schon nicht schlecht, aber nicht zielführend für mich.
das, was die sache so schwierig macht, ist:
ich möchte verschiedene grenzwerte für hoch- und querformatige fotos.
also nicht: die längere seite auf 600 (egal ob breite oder höhe:was der größere wert ist, wird auf die 600px skaliert), sondern:
if (foto.orientierung == hochkant): begrenze die HÖHE auf 400px.
if (foto.orientierung == quer): begrenze die BREITE auf 600px.


btw:
für alle, die es nicht wissen: direkt bei der web-fotogallerie (ebenfalls unter automatisieren) kann man die fotos ebenfalls skalieren:
entweder nur angewendet auf höhe, nur auf breite oder auf beide seiten.

per hand kann man auch alle fotos sortieren (nach hoch/quer) und erst die hochkant-fotos, danach quer-fotos klein machen, dann alle zusammen in einen ordner und der web-fotogallerie "übergeben". das sind aber alles mehrere arbeitsschritte. ich will genau einen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

Hallo photomaniac,
um Dein Problem zufriedenstellend zu lösen, müsstest Du zwei Aktionen schreiben - eine für Quer- und eine für Hochformat.
Dann ein Scrip schreiben mit der Bedingung
Wenn BREITE > HÖHE, dann wende Aktion 1 an
Else wende Aktion 2 an.

Wenn Scripten nicht so Dein Ding sind, dann mach zwei Aktionen. Schieb die Hochformat-Bilder in einen eiegenen Ordner, arbeite die beiden Aktionen ab und schieb die Hochformat-Bilder wieder zurück zu den Querformat-Bildern.
Gruß joelsuma
 
Zuletzt bearbeitet:
P

photomaniac

Guest

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

wenn man innerhalb eines scripts verschiedene aktionen aufrufen kann, hilft mir das schon mal ungemein.
habe mich zeitbedingt leider noch nicht weitergehend mit der api und den verschiedenen möglichkeiten der scriptsprache auseinandergesetzt.
mein ziel ist es, den original bildprozessor (bzw. eine kopie davon) um ein paar zeilen zu erweitern bzw. vorhandene zeilen anzupassen.
weiss auch leider noch nicht, ob man die orientierung eines fotos abfragen kann, oder ob man eine if-bedingung schreibt, die eben schaut, ob die höhe größer ist als die breite => hochkant => wende entsprechende aktion für hochkant fotos an und entsprechend das gleiche für "quer"-fotos.
aber das ist ja noch die kleinste sache dabei.
falls da jemand schon weiter ist, was die verwendung des scriptings angeht, darf er sich ruhig austoben ;)

so viel wäre es dann ja gar nicht mehr:
programmablauf:

if(aktuellesFoto.orientierung == hochkant) {
callHOCHKANTZuschneideAKTIONMitHilfeVonAutomatisierenEinpassen(aktuellesFoto);
} else {
callQUERZuschneideAKTIONMitHilfeVonAutomatisierenEinpassen(aktuellesFoto);
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

Das ist ja noch aufwändiger, als alle in Bridge auszuwählen und zu drehen?

Hallo Virra,
aber Deine Lösung scheitert daran, dass er für Hoch- und Querformat unterschiedliche Maße benötigt. :)
Gruß joelsuma
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

Hallo photomaniac,
hier findest du das Toolkit zum Erstellen von Scripts in Photoshop:

C:\Programme\Adobe\Abobe Utilities\ExtendScript Toolkit\ExtendScript Toolkit.exe

Gruß joelsuma
 
P

photomaniac

Guest

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

und hier die gesuchte dokumentation:

C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Skript Handbuch

falls ich weiterkomme, poste ich das ergebnis. ansonsten bin ich immer noch froh, über jedes fertige script.
die aktionen selbst kann ich schreiben.
es geht mir lediglich um die einbindung in den bildprozessor.
 
P

photomaniac

Guest

AW: [ps cs2] per script fotos einpassen, abhängig ob hochkant oder quer mit bedingung

folgendes habe ich bis jetzt mal zusammengetragen:
kopiere den kompletten stanard-bildprozessor in eine neue datei, speichere diese und ändere die FitImage()-Methode folgendermaßen ab (siehe unten).
beim aufruf des neuen bildprozessors einfach nur das häckchen bei dateityp jpg "format anpassen" setzen. was da drinsteht ist irrelevant, das überschreibe ich in der methode sowieso (durch hardcodierte werte).

mein einziges problem ist, dass ich alle möglichkeiten, die mir so spontan einfielen ausgeschöpft habe, um die breite / höhe des originalbildes herauszubekommen. welche ich dafür schon verwendet habe steht in den kommentaren.
ich benötige jetzt nur noch die stellen an denen die ?? stehen.

nachdem ich jetzt die komplette vorarbeit übernommen habe, muss nur noch einer kommen und meine arbeit vollenden.

ein schmankerl noch:
wenn man die werte aus der der eingabemaske (siehe oben) übernimmt, kann diese auch für die maximalbreite/-höhe für quer-/hochkantfotos verwenden.

ich zähle auf euch!!!!!!


function FitImage( inWidth, inHeight ) {
if ( inWidth == undefined || inHeight == undefined ) {
alert( strWidthAndHeight );
return;
}
var desc = new ActionDescriptor();
var unitPixels = charIDToTypeID( '#Pxl' );
var runtimeEventID = stringIDToTypeID( "3caa3434-cb67-11d1-bc43-0060b0a13dc4" );

// hoehe und breite des dokuments herausfinden und in variable packen. folgendes klappt alles nicht:
//var picBreite = this.params["jpegw"]; //width; // docRef.width.value; //p["jpegw"];
//var picHoehe = this.params["jpegh"]; // heigth; // docRef.height.value;
var picHoehe = ?? // originalhoehe des uebergebenen bildes
var picBreite = ?? // originalbreite des uebergebenen bildes

// meine werte hardcodiert:
var maxPicBreite = 500;
var maxPicHoehe = 380;

//hochkant:
if (picBreite < picHoehe)
{
desc.putUnitDouble( charIDToTypeID( 'Wdth' ), unitPixels, picBreite );
desc.putUnitDouble( charIDToTypeID( 'Hght' ), unitPixels, maxPicHoehe );
executeAction( runtimeEventID, desc, DialogModes.NO );
}
//quer:
else {
desc.putUnitDouble( charIDToTypeID( 'Wdth' ), unitPixels, maxPicBreite );
desc.putUnitDouble( charIDToTypeID( 'Hght' ), unitPixels, picHoehe );
executeAction( runtimeEventID, desc, DialogModes.NO );
}
}




für die weiterverarbeitung in der web-fotogallerie ist mir im "JavaScript Reference Guide.pdf" noch seite 107 (und ff) aufgefallen.
also gleich mal versuchen, die fertigen fotos einer gallerie mit den vordefinierten einstellungen zu übergeben.
langsam komme ich meinem ziel näher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben