Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS-CS3: Beim Zoomen noch grauen bereich zeigen“

Dako

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Pixelschubser-Gemeinde,

eine kleine Frage zu "Einstellungen" in PS-CS3.
Ich bearbeite Bilder von Technischen Geräten (Maschinen usw) für einen Produktkatalog.
Nun möchte ich diverse Bauteile freistellen und einen Hintergrund "dahinter" legen.

Wenn ich mit dem Pfad arbeite, geht das am besten.

Nun zur Frage:

Immer wenn ich ins Bild reinzoome, um die Details besser zu erfassen, kann ich das Bild nur bis zum Rand des Bildes nach rechts verschieben.
Ich sehe also nicht den Rand des Bildes, sondern das Bild hört Bündig mit dem Rand am linken Lineal auf.

d.h. ich habe zwischen dem Lineal und dem Rand des Bildes leider keine graue Fläche mehr, sobald ich das Bild herangezoomt habe.
Die Fläche hätte ich aber gerne, um mit dem Pfad-Werkzeug einen geraden Pfad aus dem Bild heraus zu ziehen, damit er wirklich genau auf der Kante des freizustellenden Objektes ist...

Oje, versteht das einer?
Ich habs versucht auf einem Bild kenntlich zu machen.



Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!!

lg, dako
 

Photoshop

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS-CS3: Beim Zoomen noch grauen bereich zeigen

Du kannst doch, wenn do die gewünschte Vergrösserung hast auf der unteren Scrollbar noch etwas zur Seite Scrollen, dann ist der graue Rand da.
 

Dako

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS-CS3: Beim Zoomen noch grauen bereich zeigen

Hallo Tiburon,

danke für deine schnelle Antwort.

Nein, das was du sagtest, kann ich leider nicht.

Wenn ich gezoomt habe, dann liegt das Bild komplett am Lineal an.

Hier ein Screenshot dazu:




lg, Dako
 

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS-CS3: Beim Zoomen noch grauen bereich zeigen

Hallo Dako

Unter Voreinstellungen->Allgemein-> Häkchen raus bei "Zoom ändert Fenstergröße" (Apfel+K bzw. Steuerung+K). Das sollte dir helfen, es sei denn der Zoom macht dein Bild größer als dein Monitor.

Liebe Grüße, Lexa
 

Dako

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS-CS3: Beim Zoomen noch grauen bereich zeigen

Hallo Lexa,

vielen Dank für deine Antwort,

aber das ist es leider nicht. Ich habe das Häkchen dort raus.

Vielleicht ist noch nicht ganz klar, was ich meine:

AUCH wenn ich das Bild größer als mein Monitor gezoomt habe, hätte ich gerne immer noch den grauen Hintergrund (dessen Farbe man ja auch zu Schwarz oder Benutzerdefiniert wechseln kann), zwischen dem Bild und dem Lineal. Damit ich (wie auf meinem ersten geposteten Screenshot) eine Pfadlinie aus dem Bild herausziehen kann, damit sie 100%ig gerade ist.

lg, Dako
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PS-CS3: Beim Zoomen noch grauen bereich zeigen

Hmm, ich befürchte das gibt es nicht. Die graue Fläche ist ja nur dann sichtbar, wenn dein Bild kleiner ist als die Fenstergröße, die du aufgezogen hast. Oder sollte ich da falsch liegen?
 

smynt

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS-CS3: Beim Zoomen noch grauen bereich zeigen

Vielleicht hilft es, wenn Du die Arbeitsfläche zum Bearbeiten vergrößerst.
Hinterher kannst Du das Bild ja wieder beschneiden.
 

Dako

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS-CS3: Beim Zoomen noch grauen bereich zeigen

@ Sunny: Ich befürchte du hast recht, das wirds wahrscheinlich nicht geben.

@ smynt: Was genau meinst du? Das versteh ich nicht. Arbeitsfläche zum bearbeiten habe ich ja bereits durch den Zoom vergrößert.

lg, Dako
 

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS-CS3: Beim Zoomen noch grauen bereich zeigen

Hallo Dako

Unter dem Menüpunkt Bild gibt es den Punkt "Arbeitsfläche". Dort kannst du dein Bild erweitern, was bestimmt für deine Zwecke hilfreich sein könnte. Am Ende deiner Arbeit schneidest du dein fertiges Bild wieder aus. Ich denke das wird smynt gemeint haben.

Liebe Grüße, Lexa
 

Dako

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS-CS3: Beim Zoomen noch grauen bereich zeigen

Hallo Lexa,

super, vielen Dank für deine Erkärung.
Also, es ist zwar ein "Umweg", aber so kann tatsächlich gut arbeiten.

Also vielen Dank nochmal an alle!

lg, Dako
 
AW: PS-CS3: Beim Zoomen noch grauen bereich zeigen

Drücke einfach mehrfach nacheinander die Taste [F]
Dadurch kommst du in den Vollbildmodus.
(Du suchst den Vollbildmodus mit Menüleiste)
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben