Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS CS3: in cmyk-Modus keine Filter möglich?“

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin gerade auf ein für mich neues Problem gestoßen: Wenn ich im cmyk-Modus arbeite funktionieren meine Filter nicht. Ist das allgemein so oder habe ich was falsch gemacht?

Grüße, PhotoGrafik
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: PS CS3: in cmyk-Modus keine Filter möglich?

Es sollten im CMYK - Modus schon Filter funktionieren, aber leider eben nicht alle. Kunst- und Malfilter gehen z.B. gar nicht.
 

contetix

contetix

AW: PS CS3: in cmyk-Modus keine Filter möglich?

Hallo
Du hast nichts falsch gemacht. Im CMYK-Modus funktionieren nicht alle Filter.
Generell ist es am besten, die Bilder im RGB-Modus zu erarbeiten und sie erst ganz zum Schluss in CMYK umzuwandeln. CMYK ist vor allem dann interessant, wenn die Daten an Druckereien geliefert werden sollen. Für Websites oder Ausdrucke zuhause ist RGB der Modus der Wahl.
 

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS CS3: in cmyk-Modus keine Filter möglich?

Ok, dann mach ich es eben zuerst in RGB. ich brauch es nämlich genau für einen Flyer der in CMYK gedruckt wird. Dachte nur es ist einfacher wenn ich es gleich in CMYK anlege damit ich es nachher nicht vergesse...:- )
 

contetix

contetix

AW: PS CS3: in cmyk-Modus keine Filter möglich?

HAllo
Ich vermute, es hat damit zu tun, dass die Arbeitsdateien im RGB um einiges schlanker sind. Für die Gestaltung und den Aufbau des Bildes am MONITOR braucht es ja diese 4 Ausgabekanäle nicht. C-M-Y-K, also Cyan, Magenta, Yellow und K (=Kontrast / Tiefe / Schwarz) sind die physischen Druckfarben, aus denen das GEDRUCKTE Bild als Rsater aufgebaut wird.
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS CS3: in cmyk-Modus keine Filter möglich?

Wie meine Vorschreiber schon vollkommen richtig geschrieben haben, im RGB arbeiten.

Eine Umwandlung in CMYK geht dann auch z.B. gleich in einem, wenn du das pdf für die Druckerei machst.

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben