Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS CS4 ? Farbdarstellung "für WEB speichern"“

virra

lazy lizzard

Seitdem ich die CS4 laufen habe (unter Schneeleopard), zeigt mir der Mistpuckel bei SPEICHERN FÜR WEB keine vernünftige Farbvorschau mehr an.

Kann man das irgendwo einstellen? Oder muss ich das so hinnehmen?

Hier mal zur Illustration einen Screen mit dem Original in sRGB und dem Menü fürs Speichern:
 

Photoshop

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: PS CS4 ? Farbdarstellung "für WEB speichern"

Hallo,

wenn ich den Bilderlink anklick kann ich nichts erkennen. Kannst Du nochmal einen Screenshot senden?

Gruß
Helmut
 

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS CS4 ? Farbdarstellung "für WEB speichern"

Poste doch bitte mal den kompletten Dialog als Screenshot, bei dem kleinen Ausschnitt kann man die restlichen Einstellungen überhaupt nicht prüfen.

Viele Grüße,
Jörg
 
AW: PS CS4 ? Farbdarstellung "für WEB speichern"

Hast du bei den Einstellungen im Dialog auch ein Häkchen gemacht, dass es das ICC-Profil mitspeichert? In der Grundeinstellung ist das nämlich immer deaktiviert (weiß der Geier warum...).
 

virra

lazy lizzard

AW: PS CS4 ? Farbdarstellung "für WEB speichern"

Okay, ich versuche daran zu denken, morgen noch mal einen Screen zu posten. Aber Eines sei erklärt:
Ja, der Haken für PROFIL EINBETTEN ist dran. Die Originaldatei (links im Bild) ist schon in sRGB und hat die korrekte Darstellung. Dass PS mir eines der beiden Bilder falsch darstellt, ist für mich nichts Neues, aber dass beide Ansicht falsch aussehen (wie im kleinen Screen oben) schon.

Hier mal ein Screen aus PS CS3 – die Einstellungen sind im in CS4 die Selben. Hier oben das Original und wie man sieht ist die linke Darstellung auch in CS3 schon Käse (wie gesagt, das Bild IST bereits in sRGB):


Hallo

ist das nur bei jpg oder auch bei png (Testweise)
In png kann man kein ICC einbetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: PS CS4 ? Farbdarstellung "für WEB speichern"

Hallo virra,

ich kann auf Deinem Screenshot aus CS3 nicht erkennen was an der Darstellung so schlecht sein soll. Soweit man das bei der geposteten Darstellung sehen kann entspricht das linke Bild der 2fach Ansicht doch dem Hintergrundbild, oder bin ich blind? Das die Qualität des rechten Bildes geringer ausfällt ist doch logisch. Schliesslich ist es ja die Darstellung wenn es auf eine Dateigröße von ca. 15% des originals geschrumpft wird. Oder hab ich was falsch verstanden?
 

virra

lazy lizzard

AW: PS CS4 ? Farbdarstellung "für WEB speichern"

Also in der CS3 zeigt es mir links das Original an, allerdings in der falschen Farbe. Rechts zeigt es das komprimierte Bild (in diesem Fall in 70% Qualität). Die rechte Darstellung entspricht auch der korrekten Farbe, wie sie ist und sein soll. in CS4 habe ich nun das Problem, dass ich 2 mal die falsche Farbe sehe – die JPG-Artefakte werden zwar dargestellt und bei GIF sehe ich auch alles richtig (einfach, GIF hat ja auch kein Farbmanagement), aber die Farbdarstellung von JPGs ist genau so falsch wie in der Originaldarstellung. Schlimm genug, dass es in CS3 schon eine falsche Darstellung des Originals gibt (man kann so z.B. bei Bildern, die man erst im WEB SPEICHERN DIALOG in ein Profil konvertieren lassen möchte gar keine richtige Kontrolle über die Farbveränderungen ersehen), aber dass CS4 beide Seiten ohne Farbmanagement darstellt ist doch schauderhaft.

Hm. Scheint aber entweder ein Apple-Problem zu sein, oder was auch immer. Ich werde vielleicht mal bei Adobe nachfragen, was das soll. Ich sehe zumindest keinen Einstellungsfehler – und ich arbeite schon sehr lange mit PS.
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: PS CS4 ? Farbdarstellung "für WEB speichern"

Also ich tippe auf einen Systemfehler bei Dir. Bei mir läuft CS4 auf einem Windows 7 64bit System. Die Farbdarstellungen in dem angesprochenen Dialog sind alle richtig. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass, das ein Mac Problem sein soll. Wenn beide Versionen ähnliche Fehler zeigen gehe ich mal davon aus das irgendwie die Darstellung bei einem 2.ten Fenster verfälscht wird. Warum auch immer. Keine Ahnung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben