Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS-CS4 Fehlermeldung“

B

becker_k

Guest

Hallo,
ich erhalte seit Kurzem beim PS-Start diese Fehlermeldung:



Ich habe keine Grafiktreiber verändert und natürlich auch an der Grafik-Hardware nichts gemacht. Und: ja, die Grafik-Treiber sind aktuell.
Hat jemand einen Tipp für mich? - Danke schon mal!
Klaus
 

Photoshop

kidding82

Aktives Mitglied

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

Hallo,
hast Du vlt irgendwas zu Photoshop hinzugefügt oder umgestellt? (PlugIns oder sonst was, updates gemacht ect..) Oder in letzter Zeit i-welche Programme installiert, die evt 3D-Funktionen der Karte nutzen? Muss ja nicht immer am Kartentreiber liegen...
 
B

becker_k

Guest

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

Ooooh! Schon eine Antwort! - Danke!
Ich bin mir da keiner "Schuld" bewusst, aber wer weiß ...
Muss ich wohl mal weiter beobachten. Zumal es nur ein ästhetisches Problem ist: Nach wegklicken kann ich normal arbeiten. Wäre nur ganz schön gewesen ...
Also nochmal: danke!
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

Wenn Du beim start strg+alt+shift (glaube ich) zusammen gedrückt hälst, lädt Photoshop die Grundeinstellungen und verwirft Deine ganzen einstellungen... Vlt hilft das. Jedoch Menü's ect müssen danach neu angepasst werden...

EDIT:// Oder irgendwelche anderen Programme installiert? DirectX ect.. Sollte zwar eig nix ausmachen, aber wer weiß das schon so genau, was Windows mit updates und neuen Programmen alles anstellt oder irgendwelche Treiber zerschießt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
B

becker_k

Guest

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

Der Tipp DirectX war schon mal nicht schlecht. Über die PS-Hilfe landete ich bei Bearbeiten/Voreinstellungen/Leistung und erhielt da die Meldung, dass eine "unknown software exception" aufgetreten sei. Werde mich also mal mit meiner XP-Installation beschäftigen müssen.
Also nochmal: Vielen Dank!

Ach noch diese Frage: mit strg/alt/shft beim Programmstart lande ich bei den Eigenschaften von PS. In der Hilfe habe ich nichts finden können. Weißt Du, wonach ich da suchen muss?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

Hallöle, das Problem habe ich auch und herausgefunden, daß es an der Grafikkarte liegt, die kein Open-GL (heißt das so?) unterstützt.
Bei Nvidia erst ab der 8000er Serie, soweit ich weiß.
Einfach ignorieren. Macht sonst nix und läuft auch ohne.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

mit strg+alt+shift glaube ich, erst programm starten und direkt danach die tasten drücken.. Hab's selbst noch nicht gemacht, nur gelesen.. Goggle und auch hier erzählen aber mehr dazu...
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

brauchst du open gl - wenn nicht - also 3d oder Bildschirm frei drehen usw - dann einfach ignorieren. ansonsten Grafiktreiberproblem oder keine Graka, die die Systemvorraussetzungen erfüllt.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

Hallöle, das Problem habe ich auch und herausgefunden, daß es an der Grafikkarte liegt, die kein Open-GL (heißt das so?) unterstützt.
Bei Nvidia erst ab der 8000er Serie, soweit ich weiß.
Einfach ignorieren. Macht sonst nix und läuft auch ohne.

Hallöle das is Blödsinn :lol: OpenGL wird seit Ewigkeiten unterstützt, der einzige Grund, weshalb das mit älteren Karten nicht funktioniert wird sein, dass Adobe ältere Karten für nicht leistungsfähig genug hält und somit erst alle ab der 8000er Serie funktionieren.
Und an DirectX wirds auch nicht liegen, da DirectX nur einer andere Programmierschnittstelle ist und mit OpenGL nichts am Hut hat.
Ausserdem sagt der TE ja, er habe nichts an der Grafikhardware verändert, was impliziert, dass es vorher mal funktioniert hat.

Wenn der bereits erwähnte Reset des Programms (Strg+Shift+Alt beim Start) nicht funktioniert, würde ich PS evtl mal neu installieren.
Jedoch wenn du 3D nicht nutzt, bietet dir die OpenGL-Unterstützung kaum Vorteile, also wäge ab, ob du dir die Mühe machen willst.

schub3rt
 

Shokikeks

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

wen cs 4 bischen rumzuckt beim verwischen dann liegt das an der grafikkarte aber das problem da is mir neu
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

Hallöle das is Blödsinn OpenGL wird seit Ewigkeiten unterstützt, der einzige Grund, weshalb das mit älteren Karten nicht funktioniert wird sein, dass Adobe ältere Karten für nicht leistungsfähig genug hält und somit erst alle ab der 8000er Serie funktionieren.


Adobe nennt ausdrücklich diese Option im Treiber als Voraussetzung: OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0.

Auch beim Betriebssystem kann es haken, z.B. XP und CS5...



VG
Frank
 
B

becker_k

Guest

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

Vielen Dank! - Strg-Alt-Shft hat geholfen! :)

Ich hatte bei gedrückten Tasten aufs Icon geklickt. Dann kommt der Eigenschaften-Dialog.
Wenn ich aber zuerst aufs Icon klicke und dann sofort die Tastenkombination drücke, funktioniert der Einstellungs-Reset.

Nu gehz wieder ;)
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

Und das war überflüssig.
Aber wenn man sowas braucht...
Hoffe, es hat wenigstens geholfen.

Entschuldige bitte, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast, ich wollte dich ehrlich nicht angreifen, aber wenn man nur das zitiert, was in der Fehlermeldung steht "Ihre Grafikkarte untersützt kein OpenGL" machts das auch nicht richtiger.
Ja Problem scheint ja gelöst zu sein, hatte mich schon gefragt, wie du mit dem Reset-Befehl in die Einstellungen kommst hehe :D

schub3rt
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: PS-CS4 Fehlermeldung

Entschuldige bitte, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast, ich wollte dich ehrlich nicht angreifen, aber wenn man nur das zitiert, was in der Fehlermeldung steht "Ihre Grafikkarte untersützt kein OpenGL" machts das auch nicht richtiger.
schub3rt

Oh, ebenfalls sorry.
Hatte ich tatsächlich in den falschen Hals bekommen.

In meiner Fehlermeldung stand übrigens das Selbe, wie in der Eingangsfrage angegeben.
Den Rest habe ich mir mühsam im Netz ergoogelt.
"Mühsam" deshalb, weil das für mich quasi chinesisch ist.
Somit: Meine Begründung falsch, aber bei mir dürfe es im Ergebnis nichts ändern, wenn ich jetzt allers richtig verstanden habe.
Offenbar hat becker-k eine bessere Grafikkarte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben