Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS CS5 - maximale Bildgröße“

JonJonson

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich hab hier ein kleines Problem. Ich hab hier ein PDF mit 4m x 1m, 300dpi. Ich muss das in PS öffnen und eine Kleinigkeit retuschieren. An die original-Dateien kommen wir im Moment nicht ran, da Designer auf Urlaub. Wenn ich das jetzt in PS öffne, verkleinert er mir das auf ~270x69cm = 32.000 Pixel in der Breite. Ich dachte PS CS5 kann mit 300.000 x 300.000 Pixel arbeiten... Was kann ich jetzt machen um das in Originalgröße zu öffnen und zu bearbeiten?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: PS CS5 - maximale Bildgröße

Bei einem "Plakat" mit 4 m Breite sind doch 300 dpi überflüssig wie ein Kropf. Schau dir dein Monitorbild mit ca. 100 dpi Auflösung mal aus nur 1 m Entfernung an, da erkennst du keine einzelnen Pixel mehr.
Gib einfach 4 m Breite und 32000 Pixel als festen Wert ein, damit es nicht noch einmal umgerechnet wird. Die sich daraus ergebende Auflösung reicht für ein Bild dieser Größe völlig aus.
André
 

GOBBOs

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS CS5 - maximale Bildgröße

Kann es zufällig angehen, daß Dein PDF nur ca. 200 dpi hat?
Dann würden bei 300 dpi in etwa Deine angegebenen Werte herauskommen.
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: PS CS5 - maximale Bildgröße

Ich hab ja auch nicht gesagt das mein Endformat 4x1m hat, sondern mein PDF. Und wenn ich die 300dpi nicht brauchen würde, hätte ich es umgewandelt und hier nicht nachfragen müssen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: PS CS5 - maximale Bildgröße

Ich kenne das Plakat nicht aber macht es nicht vielleicht Sinn mit dem Touch Up nur das betreffende Bild in PS zu öffnen und nicht das gesamte PDF zu rastern?
 

Andre_S

unverblümt

AW: PS CS5 - maximale Bildgröße

Ich hab ja auch nicht gesagt das mein Endformat 4x1m hat, sondern mein PDF. Und wenn ich die 300dpi nicht brauchen würde, hätte ich es umgewandelt und hier nicht nachfragen müssen.
Dann gib doch beim nächten mal dein Ziel an, so musste ich von 4m Breite ausgehen.
Sorry das ich helfen wollte!
André
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: PS CS5 - maximale Bildgröße

@André: Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Aber wenn du schreibst 300dpi sind überflüssig wie ein Kropf auf meine Frage wie ich das in Originalgröße öffnen kann, was soll ich da anders zurückschreiben... Hoffe du bist trotzdem nicht sauer auf mich :)

@denjo111: Leider hat das PDF wenn ich es als Bilder öffnen will, 233 Bilder drinnen. Und der betreffende Bereich, der retuschiert werden soll, geht über 8 Bilder.

Aber egal, bekommt der Designer eine auf die Rübe, ist sein Kaffee ...

Und falls es noch wen interessiert: PS CS5 kann zwar bei Bildern mit 300.000 x 300.000 Pixel umgehen, aber bei PDF gibt es eine Beschränkung von 30.000 x 30.000 Pixel. Nachzulesen hier: http://kb2.adobe.com/de/cps/404/kb404439.html#main_Best_practices_for_working_in_Photoshop
 

Andre_S

unverblümt

AW: PS CS5 - maximale Bildgröße

Bin nicht sauer - wir können nur die Anforderungen schlecht erraten. Mit verbundenen Augen sieht es sich nun einmal schlecht.
Bleibt also immer noch die Frage offen: wie groß soll das Einzelbild denn nu werden, was ist der Betrachtungsabstand und reichen dafür ca. 200 dpi (in der du das Bild öffnen kannst) evtl. nicht aus.
André
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: PS CS5 - maximale Bildgröße

Mich würde interessieren, wie Photoline mit dem PDF klarkommt. Ein Testdokument Deiner Größe mit ein paar wahllos verteilten Bitmaps funktionierte, aber das ist halt nicht "real life".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben