Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS CS6 - Nicht genügend Arbeitsvolume/Speicherplatz“

Tom22

Adiutor

Du hast 4GB RAM - aber ich sehe nur knappe zwei, die angezeigt werden. Hier auch mal weitersuchen.
Den Rest verschlingt Win32bit und steht PS nicht zur Verfügung.

Edit:
Es wäre auch von Vorteil, wenn man sehen könnte ob er auch den Grafikprozessor nutzt. Aber sein Screenshot gibt nicht mehr her und raten hab ich jetzt auch keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Also mein Ps zeigt mir die installierten RAM (20) mit 19 334 an, davon bekommt es 13 920, was 71% entspricht. Wäre das beim PC anders?
 
Ich speichere auch nur die Bilder für Web ab, die im Anschluss auf meiner Homepage oder Facebookseite landen. Die anderen speichere ich normal als jpeg.
Du musst beim "Speichern für Web" vorher die Bildgröße verkleinern, so in etwa 1000 Pixel für die längere Seite wären gerade richtig. Wenn Du erst beim Speichern Probleme kroegst, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass PS erst dann wirklich alles in voller Auflösung durchrechnet. Während der Arbeit ist das für das ganze Bild nicht erforderlich und würde nur zu unnötigen Wartezeiten führen.

Das mit dem Aufrüsten und auf Win7 64-bit upgraden ist gut und schön, aber leider auch teuer. Das wär für mich nur die allerallerletzte Notlösung :( Habe meinen PC gerade erst wieder richtig zum Laufen bekommen, nachdem erst die Grafikkarte, dann zwei Wochen später der RAM und jetzt vor kurzem die Festplatte kaputt gegangen sind.
Das mit dem 64-bit-Betriebssystem ist weder gut noch schön. Es ist, wie man heute so schon sagt, ein "Must Have". PS benötigt soviel Ressourcen, dass ich mich gewundert habe, dass erst mit CC die 32--bit-Variante aufgegeben wurde. Tatsächlich war schon CS5 nur mehr mit Hängen und Würgen in einem 32-bit-System verwendbar. Damit hat sich Adobe nichts Gutes getan. Unbedarfte Anwender geben der SW die Schuld, weil sie dann behaupten, dass alles andere einwandfrei funktioniere. Dabei ist ausnahmsweise mal Adobe wirklich unschuldig, soweit so eine Firma überhaupt unschuldig sein kann.
 

dreameater

Noch nicht viel geschrieben

Also erst einmal vielen lieben Dank für eure Geduld und eure Ratschläge. Ich hatte gestern Abend die Schnauze voll und habe Windows neu installiert (die 32-Bit Version).

Photoshop hat zwar immer noch nicht mehr RAM verfügbar (wie ihr ganz richtig erkannt habt, nutzt das System den Rest aus), aber es funktioniert vorerst wieder, zumindest die "speichern unter" Funktion, wenn auch nicht "für Web". Damit kann ich erstmal leben, aber ich sehe ein, dass ich um den Umstieg auf das 64-bit System nicht herum komme, wenn ich die Fotos meiner neuen Kamera in voller Auflösung genießen möchte.
Ich habe ja auf meinem kleinen Vaio Laptop (der leider für Fotobearbeitung ein zu kleines Display hat) ein 64-bit System von Windows und da funktioniert es ohne Mucken. Vielleicht reicht es auf meinem Desktop PC dann auch schon aus. Wenn nicht, werde ich auch noch Speicher nachrüsten.
 

dreameater

Noch nicht viel geschrieben

So, meine 64-bit Version von Windows ist am Donnerstag angekommen. Ich habe es sofort installiert und jetzt funktioniert wieder alles ohne Mucken und Murren :)
Das Windows spricht jetzt alle eingebauten 4GB RAM an, wo er vorher nur 3 nutzen konnte. Speicher aufrüsten ist also voerst nicht nötig.
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Das Betriebssystem stellt Speicher zur Verfügung, das ist naturgemäß nur ein Teil des Arbeitsspeichers.
alles gut ich glaube ich weiß, worauf er anspielt :) das problem is ja gelöst. ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein so großer teil vom System beschlagnahmt wird(weils bei mir nicht so viel is). aber das Problem war ja schon gelöst und ich habs nicht gesehen :) mein Fehler^^
 

Tom22

Adiutor

War auch mein Fehler, als ich es bemerkte, dass ich das Zitat von Beitrag 24 vergessen hatte einzufügen, war es schon zu spät. Du warst mit deiner Anwort schneller.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben