Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS CS6 unter MacOSX zeigt ICC-Profil nicht an!“

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,
folgendes Problem:

Ich habe ein Papierprofil (ICC) auf dem Mac (Lion) installiert.
Es handelt sich um ein Profil von Hahnemühle, das ich in Verbindung
mit einem EPSON-Drucker einsetze.

Unter den Druckeinstellungen im Photoshop (CS6) erscheint dieses
Profil nicht im Drop-Down-Menu, wenn ich die Option
"Farbmanagement durch Photoshop" ausgewählt habe.

In Lightroom 4 auf dem Mac erscheint das Profil.

Parallel unter Windows 7 in PS (CS6) erscheint es ebenfalls nach
der Installation in oben erwähntem Dialog.

Weiß jemand einen Rat?

Schöne Grüße, Nik
 

Photoshop

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: PS CS6 unter MacOSX zeigt ICC-Profil nicht an!

Hallo Karsten,
Danke für Deine Antwort, aber ja, klar!
Hahnemühle Support - ratlos
Epson Support - ratlos
Adobe Support - ratlos (arbeitet dran)
Bei Apple ruf ich erst gar nicht an...
Schönen Abend, Nik
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: PS CS6 unter MacOSX zeigt ICC-Profil nicht an!

habe ich
mal eine gleiche/ähnliche Anfrage gelesen, ich erinnere mich eher schwammig daran, muß also schon einige Zeit her sein ...
Vielleicht findet sich da was.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: PS CS6 unter MacOSX zeigt ICC-Profil nicht an!

Danke Jock(l),

falls Adobe keine Lösung findet arbeite ich mich da mal durch -
wie geschrieben, in LR4 MacOSX und PS Windows funktioniert es... ;-(

Schönen Abend, Nik
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: PS CS6 unter MacOSX zeigt ICC-Profil nicht an!

... weiter zurück als bis Juni 2012 braucht es keine Suche- denn ich habe erst um die Sommermonate rum wieder stärker bei den Epsondruckern mitgelesen, weil ich einen A3-Drucker für sw anschaffen will.
Nur- ich habe es vorhin beim Überfliegen der zwei Seiten auch nicht gefunden... steckt vielleicht irgendwie in einem der Threads drinnen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: PS CS6 unter MacOSX zeigt ICC-Profil nicht an!

hmm ich weiß hört sich blöd an, aber mal wieder deinstalliert und neu installiert? ich weiß ja nicht wo ps sich die profile herzieht. aus dem normalen profile ordner, oder ob es beim installieren für sich selbst ne kopie irgendwo anlegt. vielleicht hat es da irgendwas zerschossen. beim mac bin ich eigentlich komplett raus. nur so als workaround isses nen großer aufwand aus lightroom zu drucken, oder nen bestimmter grund warum du das nicht willst?

gruß karsten
 

smartand

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS CS6 unter MacOSX zeigt ICC-Profil nicht an!

Ich würde PS auch mal Deinstallieren und wieder neuInstallieren, vielleicht hat er ja einfach vergessen dies nachzuladen.
Ansonsten vielleicht mal die Rechte vom Mac reparieren. Irgendwo muss ja der Fehler sein.
 
D

didy

Guest

Hallo Nik,

genau dieses Problem habe ich jetzt. Arbeite mit der aktuellen Version von Photoshop und Lightroom.
Geladene icc-Profile werden in Lightroom angezeigt, aber nicht im Druckermenü von Photoshop.
Hast Du eine Lösung für dieses Problem gefunden? Für eine Lösung wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße, Dirk
 

Godsha

Aktives Mitglied

Früher, als ich mit Photoshop gedruckt habe, habe ich mit Softproof gearbeitet.
Danach Farbprofiel zuweisen und mit Farbmanagement durch Photoshop drucken.
Habe ICC Profile von Fotopapier Hersteller Site geladen und bei mir im PC installiert.
Ich habe auch Epson.
Jetzt drucke mit Efi Express RIP.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo Godsha,
das hat mit dem von mir beschriebenen Problem nichts zu tun!
Hallo Dirk,
ja, habe ich, ist aber inzwischen schon so lange her ;-)
Soweit ich mich erinnere und im Gegensatz zu allen anderen, von mir
auf dem Mac installierten ICC-Profilen musste ich bei dem Profil von
Hahnemühle den "Umweg" über die "Alt-Taste" gehen, also
[Finder -> Gehe zu -> (Alt-Taste drücken und es erscheint im Drop-Down zusätzlich "Library") -> Library und dort über den üblichen Pfad für die ICC-Profile das Profil
installieren]
Ich hoffe, das hilft sonst melde dich bitte nochmals in diesem Thread.
Schöne Grüße, Nik
 

DeBr

Aktives Mitglied

Hey Nik,

ich habe mir letztens von WhiteWall mal zwei ICC Profile geladen und die auch erst in Photoshop nicht gefunden. Bei mir werden die umbenannt, könnte das bei dir auch das Problem sein?

LG Dennis
 

Godsha

Aktives Mitglied

Hallo Nik,
wie ich schon schrieb du sollst mit Softproofing machen, dann bekommst du alle ICC-Prrofiele her.
Habe so früher gemach, als ich mit Photoschop gedruckt habe.
Ich drucke auch auf Hahnemühle Fineart Fotopapier.


 
A

antonio_mo

Guest

@Godsha :

wenn mich nicht alles täuscht dann führt Dein erster Screenshot nicht in die richtige Richtung, denn der Pfad zum Installieren ist folgender:

Ordner -> Library -> ColorSync -> Profiles -> Recommended
 

Godsha

Aktives Mitglied

Das ist kein Screenshot, habe alles von MAC Bildschirm mit Kamera abfotografiert.
Habe OS Yosemite und alles richtig abgebildet, MAC Retina K5.
Du siehst doch, dass alle ICC-Profile unter Proofing da sind (zweites Bild).
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,

MEIN Problem, das ich bei der Threaderstellung hatte ist gelöst, wie etwas weiter
oben beschrieben. Im Gegensatz zu Windows ist das MacOS wesentlich empfindlicher
bei der Auswahl des richtigen Pfades - das war alles.

Viele Grüße, Nik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben