Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS-Einstellung bei visueller Kalibrierung“

RUDO

٠•●☆●•٠

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir letztes Jahr zum Einstellen meines TVs eine Burosch-DVD mit Testbildern gekauft und möchte diese nun auch zum Einstellen meines Monitors, der am Notebook hängt, verwenden. Bisher benutzte ich das Notebook ohne externen Monitor und bearbeitete meine Fotos (hobbymässig) per Photoshop, ohne mich tiefer mit der Profilierung/Kalibrierung zu befassen. Mit der Qualität der Bilder war ich im Grossen und Ganzen zufrieden, sie werden nur für private Zwecke am PC, TV und auf der Familien-Website eingesetzt. Ich muss dazu sagen, dass mir ein Bekannter das Notebook-Display (HP Elitebook) mit seinem Spyder3 vor zwei Jahren einmal eingemessen hat und ich dieses Profil benutzte (ich weiss, dass das bisherige Profil längst zu alt ist).

Nun habe ich mir zwecks grösserem Display einen externen Monitor zugelegt und da mein Bekannter noch bis im Sommer in Australien ist, hatte ich die Idee, das neue Display mit den Testbildern der Burosch-DVD zu kalibrieren. Beim neuen Monitor handelt es sich um einen HP Pavilion 22xi, welcher mir vom Bild her in der angestrebten Preisklasse am besten gefallen hatte.

Weil dieses Display mit dem dazu gelieferten Profil schon in Werkseinstellungen ein viel besseres Bild als das des Elitebooks darstellt, ist mein Interesse gewachsen mich "mal schnell" mit dem Farbmanagement auseinander zu setzen. Boah, das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich und nun raucht mein Kopf - da brauch ich wohl noch ein paar Stunden zum Verständnis...


Meine (erste) Frage:
Ich dachte mir, dass ich das mitgelieferte 'Werksprofil' für den Monitor in den Farbeinstellungen von Windows als Standard hinterlege und dann in Photoshop die Testbilder lade. Nun optimiere ich über die Regler am Monitor, wobei ich bereits ein wenig getestet habe und hier tatsächlich noch viel rausholen konnte; v.a. im Bereich der Tiefen betreffend Schattendarstellung. Jetzt bin ich aber mit der Vorgehensweise unsicher, ob ich dies richtig gemacht habe: Im PS-Arbeitsfarbraum habe ich nichts geändert, dieser steht nach-wie-vor auf sRGB und zur Bild-Beurteilung, nach welcher eingestellt wird, habe ich das Proof mit dem Monitorprofil eingeschaltet - ist dies soweit korrekt, oder sollte das Profil besser im Arbeitsfarbraum, dafür ohne Proof, gewählt werden?
Da die Bilder kein Profil eingebunden haben, wähle ich beim Öffnen in PS dem entsprechend "kein Farbmanagement" - Stimmt das so?
*bisschen viel text geworden, sorry*
 

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ein paar Denkanstöße:
1. hat die Kalibrierung/Einstellung eines TV nicht viel mit Kalibrierung für Bildbearbeitung zu tun. Lass die Finger davon dass ist Quatsch.
2. Von "Handverbiegungen" eines Monitorprofils halte ich gar nichts, denn bei so etwas fließt Deine Stimmung und das Umgebungslicht mitrein, was alles verfälscht. Meine Erfahrung ist, ein altes Kolorimeter-erzeugtes Profil, wie vom Spider ist besser als Handgeschraube.
3. Mit welchen Einstellungen wurde das Werksprofil des Monitors erstellt? 5000 K, 6500 oder 9300? Mit welchem Gamma?
4. Schau mal im Forum hier nach den Einstellungen für Photoshop, das wird oft genug beantwortet. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass deine Bilder ohne Profil sind, jedes Bild aus einer Kamera oder Scanner hat ein Profil, außer ich schmeiße es bewusst raus. Und natürlich hast Du Farbmanagement, oder was soll das Geschraube am Monitor?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben