Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS Elements 8 Tags aus Dateien entfernen ... wie?“

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich hatte mir vor ein paar Tagen PS Elements 8 gekauft und habe mich gerade eben ein wenig in den Organizer eingearbeitet. (Hatte vorher PSE 3, hab aber nie mit dem zugehörigen Organizer gearbeitet.)

Hier und da habe ich zum Testen ein paar Fotos mit Tags versehen. Die habe ich dann so in die Datei gespeichert, dass ich sie nach eventuellem Formatieren des Computers wieder einlesen könnte (man muss ja vorausdenken ;) ). Das geschieht über den IPTC-Standard, die Informationen sind also ähnlich wie die Exif-Daten über die Eigenschaften des Bildes abrufbar.

So, jetzt zu meinem Problem: Wenn ich die Tags per Organizer wieder von den Fotos entferne, entfernen sie sich nicht mehr aus den IPTC-Daten des Bildes. Das bedeutet, dass sie zunächst nicht mehr in PSE vorhanden sind, aber durch die Eigenschaften nach wie vor vorhanden sind und vom Programm wieder erkannt werden, wenn ich das Bild erneut einlese (was ja nach einer Formatierung der Fall wäre).

Habe ich irgendeine Option von PSE übersehen, oder werden die Daten tatsächlich nicht mehr aus dem Bild gelöscht? Denn das wäre tatsächlich ziemlich ... suboptimal.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe (ich hoffe, es gibt welche :p )

lg
Marcel
 

Photoshop

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS Elements 8 Tags aus Dateien entfernen ... wie?

Ich habe bisher die Tags nicht in die Bilder geschrieben sondern einen Katalog angelegt.
Dann bleiben die Bilder unberührt und sind trotzdem "getagt".
aber auf deine eigentliche Frage habe ich keine Antwort
 

Fornit

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Elements 8 Tags aus Dateien entfernen ... wie?

Ich verwende den Organizer von meinem PSE6 nicht, habe aber bei Tests das selbe Verhalten festgestellt. Schließlich mußte ich die Stichwörter mit meinem "richtigen" Verwaltungsprogramm löschen. Alternativ dazu bietet sich Freeware wie XNView dazu an.

Alles in allem war das für mich ein weiterer Grund, ein anderer Programm zum Verwalten zu benutzen. Generell wäre die Funktion, ein Stichwort ganz einfach komplett löschen zu können ziemlich gut. Aber wenn das nur im Organizer weg ist und sonst nirgends, hat das wenig Sinn.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: PS Elements 8 Tags aus Dateien entfernen ... wie?

Hallo,
Du hast ja Deine IPTC Daten in den Bilden abgespeichert und das heißt, dass diese eben dort sind. Wenn Du das Foto erneut in PSE 8 importierst, werden diese Daten erneut von PSE gelesen und somit sind diese eben nicht gelöscht. Willst Du definitiv keine IPTC Daten mehr haben, mußt Du diese aus dem Foto löschen. Dazu gibt es verschiedene Software. Zum Beispiel kann das Irfan View, allerdings relativ umständlich. Es gibt auch ein Spezialtool das dass können sollte, habe ich aber noch nicht ausprobiert: libiptcdata - C library for IPTC metadata manipulation

EDIT: Vielleicht hilft Dir der Link aber noch besser weiter:
und der Link zur Doku:
PS: Die Software unterliegt der GPL und ist kostenlos

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Elements 8 Tags aus Dateien entfernen ... wie?

Danke für eure Antworten. :)
Wenn ich das richtig lese, liegt es also an PSE, dass die Daten in den Bildern gespeichert bleiben. Schade, schade. Wenn das nicht so wäre, würde ich den Organizer echt gerne benutzen.

Bisher habe ich noch keinen Organizer für meine Fotos benutzt, wollte mich aber nach dem Kauf mal daran versuchen. Wie es aussieht, werde ich dann wohl noch warten, bis es wirklich nötig wird und mich dann nach einem passenden umsehen...

@RemusGTR: Wie legt man einen Katalog an? Die Alternative klingt nämlich recht interessant.
 

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS Elements 8 Tags aus Dateien entfernen ... wie?

Über Datei / Katalog einen Katalog erstellen.
Danach werden alle Bilder in diesem Katalog integriert.
Dann kann man auch Stichwort Tags benutzen die nicht in die Bilder geschrieben werden.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: PS Elements 8 Tags aus Dateien entfernen ... wie?

wenn du kein CS 3 oder 4 hast (wegen Bridge), kann ich dir den AcdSee empfehlen. Kostet nicht viel und ist richtig gut :). Ich habe auch den Elements 8 aber den Organizer Funktion verwende ich nie.
 

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Elements 8 Tags aus Dateien entfernen ... wie?

@Maria: Danke für den Tipp. Ich glaube, ich würde mich dann aber eher an Freeware halten, nochmal extra für einen Organizer Geld ausgeben will ich eigentlich nicht. Dafür ist es mir noch nicht wichtig genug.

@Remus: Ah, ok. Kann ich die Stichwort Tags dann auch irgendwie so exportieren, dass ich sie als Backup speichern kann?
 

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Elements 8 Tags aus Dateien entfernen ... wie?

Das ist mir schon klar, aber wo wird der Katalog gespeichert? Der muss ja auch irgendwo abgelegt sein. ;)
 

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Elements 8 Tags aus Dateien entfernen ... wie?

Oh, Tatsache. Sorry. Ich dachte der Ordner, den man da auswählt, dient zum Speichern der Fotos... oder ich dachte irgendwas unlogisches. Aber jetzt hab ichs ja. :D

Herzlichen Dank! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben