Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS Fonts auf anderem PC nutzen“

lpr19e

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde,
ich hoffe die Frage steht im richtigen Forum:

Wie kann ich Fonts aus CS4 (am Laptop installiert) auch auf einem PC (ohne CS4) nutzen?
Das kopieren des Fonts vom Laptop auf einen PC hat nicht geholfen. Einen Button installieren habe ich aber nicht gesehen.

Ich erzeuge mit dem Laptop Dateien als *.pdf, welche auf vielen PC`s geöffnet werden sollen.
Die PC`s gegeben dann diesen Hinweis aus:

"Die eingebettet Schrift "MyriadPro-Regular" konnte nicht entnommen werden. Einige Zeichen werden u.U. nicht korrekt angezeigt bzw. gedruckt.

Für den Kunden ist es aber wichtig, dass ich mit MyriadPro arbeite.

Danke für jeden tIP
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

Wie kann ich Fonts aus CS4 (am Laptop installiert) auch auf einem PC (ohne CS4) nutzen?

Installiere dir die CS4 auch auf dem PC

"Die eingebettet Schrift "MyriadPro-Regular" konnte nicht entnommen werden. Einige Zeichen werden u.U. nicht korrekt angezeigt bzw. gedruckt.

Vermutlich hast du nur Untergruppen eingebettet, eine vollständig eingebettete Schrift sollte Abhilfe schaffen
 
A

annabellkiara

Guest

Also beim Mac könnte ich so vorgehen:
Suche den Ordner mit den Fonts, kopiere diese auf einen Datenträger. Gehe damit zu dem anderen Rechner und öffne dessen Schriftenverwaltungsprogramm. Dort gibt es den Befehl, der mir das Installieren erlaubt.
 
Wenn ein Font auf einem PC vorhanden ist und einwandfrei in einer Applikation verwendet werden kann, die daraus resultierende Datei auf einem anderen PC beim Verwenden die Meldung, dass die Schriftart nicht verfügabr wäre bringt, dann bedeutet es, dass Du in der Applikation, die diese Datei erstellt hast, eine Einstellung finden musst, die die Schriftart in die Datei einbettet.
 

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

Jedes System hat eine Schriftsammlung, die musst du finden und die gewünschte Schrift "Datei" einfach auf den PC kopieren, so wie du es ja schon gemacht hast.
Auf dem PC musst du einfach nur doppelt auf die Datei klicken und sie installieren.
Wenn das nicht hilft gehst du über dein Startmenü auf "Systemsteuerung" und suchst da nach "Schriftarten".
Hier kannst du dann ganz einfach die Datei rein ziehen, und nun ist die Schriftart auf deinem System
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wenn Du auf der rechtlich sicheren Seite sein willst, dann bettest Du die Schrift korrekt in das PDF ein und kopierst NICHT die Schriften auf andere Rechner. Dazu wird dir im Normalfall nämlich die Lizenz fehlen.

Gruß
Ralf
 

roweso

sehr verärgert

Das kopieren der Schriften macht keinen Sinn, da deine Kunden die Schrift dann immer noch nicht haben.
Das Einbetten der Schrift in das Dokument wurde ja schon genannt.
 

lpr19e

Noch nicht viel geschrieben

Zunächst Danke, dass Ihr so fleißig antwortet. Habe viele getestet:
@denyo111
- Kann CS leider nicht auf 20 Rechner installieren

@annabellkiara
@Andre_S
- Habe ich versucht funktioniert leider nicht, weil das "Installieren" ausgegraut ist

Die Lösung:
Hatte die Schriften über den USB - Stick in einkopiert.
Danach war die Schrift nicht zu installieren.

Besser - und so wurde es gelöst:

Auf dem USB - Stick rechte Maustaste installieren.

Nochmals vielen Dank an alle die mir Hilfe gegeben haben.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Klar kannst du das, und noch besser: es kann sogar auf zwei Rechnern aktiviert werden

Aber davon ab, wenn du die Schrift nun auf 20 Rechnern installiert hast, klingt das für mich nach astreinem Lizenzverstoß
Sehe ich genauso, allerdings ist dein Vorschlag fast die perfekte Anleitung, dass Lizenzproblem Adobe in die Schuhe zu schieben:
Ich gehe mal vom folgenden aus: Wenn ich CSx installiere, dann werden auf dem System auch Schriften installiert. Ganz legal führe ich die Installation auf den 20 Rechner aus und aktivere natürlich nur bei maximal 2 Rechnern. Bis jetzt habe ich mich voll an die von Adobe vorgegebene Arbeitsschritte gehalten. Da die installierten Schriften jedoch außerhalb der Lizenzsteuerung von Adobe liegen, müsste jetzt derjenige, der Software installiert, aber nicht aktiviert hat, dieses Lizenzproblem erkennen und beheben. Ob das zumutbar ist, müsste dann im Zweifel ein Richter entscheiden.

Womöglich steht in irgendeiner Lizenzvereinbarung drin, dass man das zu Prüfen hat.

Dank Typekit in CC ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

"Die" MyriadPro ist ja nicht nur ein Font sondern rund 40 Schnitte. Sind die bei der CS4 komplett dabei?
@ Ellersik - Ob man auch nur Teile eines nicht aktivierten Programmes nutzen darf wage ich mal zu bezweifeln ("Hr. Richter, es war ja nur die Tür nicht das ganze Auto")
Davon unabhängig - wenn man Ps auf dem Computer nicht nutzen darf und .psd nicht (mit allen Einstellungsebenen...) öffnen kann braucht man auch die Schrift nicht.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Davon unabhängig - wenn man Ps auf dem Computer nicht nutzen darf und .psd nicht (mit allen Einstellungsebenen...) öffnen kann braucht man auch die Schrift nicht.
Sehe ich anders. Installierte Schriften kann ich auch in anderen Programmen nutzen.

Das Problem für denjenigen, der das Programm installiert hat, ist es, zu erkennen, dass neben den zu aktivierenden Produkten weitere Produkte installiert wurden (in diesem Fall Schriften), die an die aktivierte Lizenz gekoppelt sind. Und an der Stelle würde ich mir die Frage stellen, ob nicht Adobe verpflichtet wäre, darauf deutlich hinzuweisen.

Bevor man allerdings erst einen Richter fragen muss, sollte man die Finger davon lassen.

Gruß
Ralf
 

lpr19e

Noch nicht viel geschrieben

Nochmals vielen Dank an alle die mich unterstützt haben.
Ich habe an nur einem zusätzlichem PC die Fonts installiert.

Ich beginne jetzt die Dateien zu verändern, damit die Schrift direkt eingebettet ist.
 

Andre_S

unverblümt

Bevor man allerdings erst einen Richter fragen muss, sollte man die Finger davon lassen.
Jep, auch wenn es rechtlich nicht von belang ist, glaube ich nicht das sich irgendwelche Abmahner um solche Schriften kümmern die bei Adobeprogrammen mit dabei sind.
"Wo kein Richter da kein Henker" ist natürlich keine Legitimation.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben