Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS - Fotorahmengröße von PS automatisch anpassen?“

Urs

Aktives Mitglied

Hallo,

habe in einer Zeitschrift gelesen, daß es eine Voreinstellung im PS CS2 gäbe, die dafür sorgt, daß bei einem geöffneten Foto bei Benutzung der Lupe "Foto vergrößern oder verkleinern" der von PS gezeigte blaue Rahmen außenrum immer automatisch sich der neuen Größe anpaßt. Leider finde ich nichts in den Voreinstellungen, auch nicht bei den Tastenkombinationen.
Kann mir bitte jemand helfen, denn Rahmen immer paßend wäre echt praktisch, ich habe bei Verkleinern nämlich immer einen riesigen grauen Rahmen (Größe wie zuvor Foto) und muß den handisch nachschrumpfen lassen
DANKE!!!!
Gruß Urs
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: PS - Fotorahmengröße von PS automatisch anpassen?

Hallo Urs,
ich habe keine Ahnung, von welchem blauen Rahmen Du sprichst. :mad: Kannst Du das näher erklären oder einen screenshot posten?
Meinst Du nur die Darstellung des Bildes oder meinst Du die tatsächliche Größe des Bildes.
Wenn Du nur Dein Bild auf der Arbeitsfläche größer sehen willst, ist die einfachste Möglichkeit, mit dem Mausrad zoomen.
Die Einstellung findest Du unter BEARBEITEN - VOREINSTELLUNGEN - ALLGEMEIN - MIT BILDLAUFRAS ZOOMEN (Haken setzen)
Gruß joelsuma
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: PS - Fotorahmengröße von PS automatisch anpassen?

Also, ich probier nochmal das besser zu erklären:
ich öffne in meinen CS2 ein Foto, dieses erscheint in einem Rahmen, der oben blau ist, darin stehen Fototitel und in % die Größe
Bei Stg + 0 kommt das Foto in dem Rahmen formatfüllend, es bleibt kein Rand.
Gehe ich jetzt mit Lupe in das Foto und will es verkleinern, bleibt der Rahmen von PS stehen, das Bild wird um die gewünschte %Zahl verkleinert und die Differenz = Platz zwischen Foto und Rahmen erscheint im PS als graue Fläche.Damit dem nicht so ist, sondern der Rahmen immer automatisch mit schrumpft, soll es eine Funktion in den Voreinstellungen oder als Tastaturbefehl geben
und das wüßte ich gerne
Danke
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: PS - Fotorahmengröße von PS automatisch anpassen?

Hallo Urs,
ah ja,
Du sprichst von dem FENSTER, in dem Dein Bild angezeigt wird. Das ist ein ganz normales Fenster, wie Du sie von anderen Programmen und von Windows kennst.
Rechts oben sind (wie auch hier am Fenster von psd-tutorials) drei Symbole. Wenn Du auf das erste (-) klickst, dann wird Dein Fenster minimiert; das mittlere Symbol verkleinert oder vergrößert das Bild und das rechte Symbol schließt das Fenster.

Dass sich das Fenster an die Größe des Bildes anpasst - funktioniert nicht.

Wenn Du Dir angewöhnst, immer mit dem maximierten Fenster zu arbeiten, (so dass der blaue Rand nicht mehr da ist), dann irritiert kein Rand Dich, wenn Du das Bild vergrößerst oder verkleinerst.

Probier das Zoomen mal mit dem Bildlaufrad.
Gruß joelsuma
 
M

Marotzke

Guest

AW: PS - Fotorahmengröße von PS automatisch anpassen?

Hotkey "F" sollte es doch (deutsche Einstellung) sein - mehrfach drücken, zum Wechseln der Ansicht.

Achso, wenn dich die Farbe des grauen/schwarzen Hintergrundes stört, kannst du den Fülleimer nehmen; ihm irgendeine Farbe geben und mit SHIFT+Linksklick in den Hintergrund ausserhalb des Bildes klicken, um ihn dir wie du willst anzupassen :)
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: PS - Fotorahmengröße von PS automatisch anpassen?

Hallo

Leute, ist doch ganz einfach.
In den Voreinstellungen unter "Allgemein" bei "Zoom ändert Fenstergröße" einen Haken setzen.

Edit:
Gehe ich jetzt mit Lupe in das Foto und will es verkleinern,
Geht nicht. Dabei bleibt das Fenster in der Größe wie es war. Drückst Du aber zum vergrößern STRG+ * oder zum verkleinern STRG + - passt sich auch das Fenster an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Urs

Aktives Mitglied

AW: PS - Fotorahmengröße von PS automatisch anpassen?

Genau das wars. Habe inzwischen auch entdeckt, daß es "Fenstergröße anpassen" zum anhaken gibt. Das war so einfach und ich hab so kompliziert gesucht, wirklich lachhaft.
Dickes Danke!!!
Urs
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben