Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen“

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich bin bei mir in der Schule in einer "Mediendesign-AG", die alle möglichen Plakate und Flyer für Gottesdienste, Tag der offenen Tür, Ausstellungseröffnungen und was noch alles so anfällt entwirft.
Da die AG aber im Moment nur aus Schülern besteht, die dieses oder nächstes Jahr Abi machen, soll nun für Nachwuchs gesorgt werden.
Dafür gibt es vorerst 2 Anwärter, die ich nun in ein paar Tagen einarbeiten soll.
Jetzt meine Frage an euch:
Was würdet ihr kompletten Anfängern als erstes zeigen?
Ich hatte da als erstes an die Erklärung der Ebenen gedacht, dann die grundlegenden Werkzeuge und deren Einstellungen zeigen, wie Pinsel, Verlauf, Transformieren und all son Quatsch und dann Masken und Pfade.
Nur, damit die beiden einmal einen Eindruck bekommen, was so möglich ist.

Unsere Plakate machen wir hauptsächlich durch Manipulationen vorhandener Bilder, und selbsterstellten Grafiken.

Liebe Grüße
 

Photoshop

F

fantaflascher

Guest

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Schau dich mal bei den Tuts nach den Grundlagen. Wer die Grundlagen nicht kann der hat verloren. Also gib ihnen eine Chance den neuen Job gut zu machen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Ich würd denen als erstes beibringen, dass Plakate und Flyer in Layoutprogrammen oder wenigstens Vektorprogrammen zusammengeschraubt werden sollten …
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Hi,

also wenn ich ehrlich bin, versuch nicht denen Photoshop zu öffnen und erstmal alles zu erklären.
Mein Vorschlag: mach den Photoshop auf, erkläre ihnen wo man ne neue Ebene erzeugt, kurz die leiste links im bild mit pinsel und radiergummi und was man damit allgemein anfängt und dann lass sie probieren. Lade dir am besten einfach ein paar einfache Tuts runter oder schau vorher bei Youtube welche tuts es da gibt und lass sie die einfach machen. So können sie selbst die einfachen Handgriffe lernen und haben gleich von Anfang an ein Erfolgserlebnis. Egal ob es jetzt ein Effekt mit ner Schrift ist oder einfach ne Erdkugel mit Spiegelung erzeugt, wofür man nicht viel braucht.

Ich möchte dich nicht in der Unterrichtsweise kritisieren ;) aber ich denke so ist es ansprechend und interessant. Wenn du Fragen zu Tut´s hast bei youtube, schreib mcih privat an. Ich hab viele gesehn und kenne ein paar sehr schöne und hab teilweise schon Vorlagen erarbeitet, die teilweise erst nach nervigem Suchen und rumprobieren vorhanden sind :D Aber wenn man diese einmal hat, kann man sie vielseitig einsätzen.

Lg Rick
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Hi lacocca,

ich würd ihnen zeigen, was sie sehen wollen. Wenn sie in die AG wollen, werden sie doch bestimmt auch eine Vorstellung im Kopf haben, was sie produzieren wollen. Dann setzt Du Dich einfach nur daneben und beantwortest die Fragen oder gibst entsprechende Tutorials dazu.

Das ist zumindest meine favorisierte Einarbeitsweise, ein klares Ziel vor Augen und das auch erreichen. Natürlich können das beim ersten Mal keine wahninns Montagen sein, aber einfache - warum nicht?

Denn wer lernt schon erstmal alle Photoshop Werkzeuge, bevor er startet...

lg
Chris
 
B

BChopper

Guest

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Ich fange grad an zu lernen und kann dir nur sagen, was ich am Anfang brauchte:

Das Prizip der Ebenen und was die Vorteile sind
Die Grundlegenden Werkzeuge
Vll 1-2 Shortcuts (zB mit Alt-mausbewegen pinselgrösse verändern)

Nur mal was mir grad so in den Kopf kam
 
AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Ich würd den Leuten sagen, dass die Ideen im Kopf entstehen. ;-)
Ansonsten: zeig bei PS wie man ein BIld öffne und die Ebenen.
Zusammen mit ein paar Einsteigertuts sollten Deine neuen Zöglinge entsprechend Feuer fangen, um dann die eigenen Wege zu gehen.
Zuviel Information am Anfang hemmt nur unnötig.

LG der fou
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Lass Sie skizzieren um Ihre Ideen auszudrücken mit "Schnipzeln aus Zeitungen etc" das ist das wichtigste der Rest kommt von alleine wenn das Interesse da ist.
Wo ein Ansatz ist, da passt auch ein Hebel.
MfG:)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Gib Deinen Schützlingen als erstes mal die Adresse von psd-tutorials.de!

Da lernen sie dann wie von selbst :D ... wenn sie genug Interesse mitbringen.

Gruß, der GoMeZ
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Ich würd denen als erstes beibringen, dass Plakate und Flyer in Layoutprogrammen oder wenigstens Vektorprogrammen zusammengeschraubt werden sollten ?

Das ist so ziemlich die einzige Antwort, die man zu der gestellten Frage geben kann / darf.
Auch wenn sie im ersten Moment nicht hilfreich klingt, ist sie es dennoch !

Ich hoffe, der Themenersteller erkennt das.
 

gugue

Photoshopfan

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

ich würde sagen lade ein bild und stelle da eine aufgabe. die werkzeuge und funktionen solltest du zuvor erklärt haben.
 
AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

wie- du willst erst die ebenen erklären und danach die werkzeuge? fang doch mal beim öffnen des programms an. erkläre den unterschied zwischen pixel und vektorgrafik und dann erkläre die ähnlichkeiten von photoshop mit anderen programmen. viele werkzeuge gleichen sich nämlich. und erst dann kannst du auf die ebenen und die ebeneneffekte zurückkommen. alles andere macht keinen sinn.
 
A

Aaasaasa

Guest

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Wenn es absolute Anfänger sind, dann wissen die nicht mal wie ein Bild digital aufgebaut ist und gespeichert wird. Vor allem, was Bildbearbeitungsprogramm macht mit den digitalen Daten macht und welche Effekte mann erzielen kann. Meine Meinuing nach, Anfänger können nur so lernen gezielt zu arbeiten.
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Ich würd denen als erstes beibringen, dass Plakate und Flyer in Layoutprogrammen oder wenigstens Vektorprogrammen zusammengeschraubt werden sollten ?


Ich muss zugeben, dass ich noch nie mit Indesign oder ähnlichem gearbeitet habe, aber unsere Flyer sind ohne Falz, also nur nen Stück Pappe mit bedruckter Vorder- und Rückseite. Sobald was geknickt wird macht es ein anderer in der AG mit Indesgin.
Aber warum soll ich Plakate, die auf A3 gedruckt werden, mit Indesign erstellen?
Die Plakate zeigen irgendein Bild, und dann kommt da noch der Anlass sowie Zeit und Ort der Veranstaltung drauf, mehr nicht. Die paar Wörter werden an einem Lineal ausgerichtet und ich kann in Ruhe mein Bild bearbeiten, anpassen und das Plakat fertig stellen.

Deshalb ist mir nicht ganz klar, warum mir hier jetzt mit einem Layout Programm arbeiten soll und nicht mit Photoshop.
 
AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

weil deine schrift in einem pixelbearbeituingsprogramm gesetzt wird und damit nicht so rund und glatt ist wie bei einem vektor oder layout programm. jedes programm hat seine daseinsberechtigung und seinen einsatzzweck.
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Nicht so rund und glatt.
Wenn ich aber mein Dokument in a3 und 300dpi angelegt habe, ist es doch ziemlich egal oder nicht?
ich will da ja nicht am pc bis 500% reinzoomen, sondern es ganz normal ausdrucken.
Also: vielen Dank für den Hinweis, aber ich werd meine Sachen munter weiter mit Photoshop machen.
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Ich hab jetzt nocheinmal ein altes Plakat rausgekramt, es ist das einzige, was ich hier zu hause habe.
Könnt ihr mir anhand dieser Arbeit erklären, warum ich besser nen Layout oder Vektorprogramm nehmen sollte?
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Leute mal im Ernst. ID ist bestimmt ein Superprogramm, wie viele andere Layoutprogramme auch, aber lest doch mal was der Gute hier schreibt. Er ist an einem Gymnasium. Es geht dabei höchstwahrscheinlich um Flyer für ein Schulkonzert, nen Kuchenbasar oder des Frühlingsfest. Wisst ihr eigtl. wieviel so Programme kosten und in welchem Verhältnis des zu dem Schulbudget steht? Den ersten Teil findet ihr schnell raus, den zweiten Teil ... geht ma an ne Schule und fragt mal... die lachen euch aus, wenn ihr sagt ihr hättet gern ein 200Euro Programm für die Schule zum Flyer erstellen ;)

Es ist nicht böse gemeint, aber ihr müsst bei euren Antworten auch mal den Verwendungszweck bedenken. Die Info auf so nem Flyer soll stylisch aussehen und auffallen, aber Perfektionismus ist an so nem Bild fehl am Platz ;)

Bekommt ihr nicht auch oft genug Flyer in der Stadt in de Hand gedrückt für irgendwelche Events? Wie genau schaut ihr euch die wirklcih an und achtet dabei auf das Flyer selbst als auf das Angebot ... merkter wat? ;)

Ich denke Photoshop ist schon mal der richtige Ansatz und die Schule kann sich glücklich schätzen überhaupt ein oder zwei Lizenzen dafür zu haben.
Versuch das Beste daraus zu machen und wenn du Frage oder Probleme hast, dann schick se hier her ;)

Lg Rick
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PS-Neulinge einarbeiten: Anzusprechende Themen

Wisst ihr eigtl. wieviel so Programme kosten und in welchem Verhältnis des zu dem Schulbudget steht?

Ja. Weiß ich. Ich weiß aber auch, dass 15 bis 20 Euro für ne alte Corel11er aufgebracht werden können ohne seine Organe verpfänden zu müssen. Scribus soll es auch noch geben, kenne das Programm aber nicht, kann also nicht sagen was es kann.

Je nach Motiv muss man auch mal an Überdrucken/Aussparen ran, das ist dann mit dem Fotoladen schon nicht mehr so einfach machbar, auch wenn man die Effekte-Paletten auch nach Guantanamoweckregeln noch locker rauf und runterbeten kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben