Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS öffnet sich ein zweites mal, lästig.“

S

Steban44

Guest

Tag zusammen,
lästig, lästig und seltsam:
PS CS4 als Teil der Master Collection unter OS 10.6.8 ist schon geöffnet und hat ein Bild "in der Mangel",
klicke ich aus dem Finder auf ein weiteres Bild: "öffnen mit" ...PS dann öffnet PS sich zum zweiten Mal und man sieht es auch mit zwei Instanzen in der Reihe der laufenden Programme vertreten.
Das ist ziemlich blöd, man müsste sich immer über "Datei öffnen" durch die Ordner klicken, was man ja beim "Suchen" des Bildes schonmal gemacht hat.
Hat vielleicht jemand nen Tip?
Schöne Grüße, Stephan
 

Photoshop

S

siggyblooms

Guest

Tag zusammen,
lästig, lästig und seltsam:
PS CS4 als Teil der Master Collection unter OS 10.6.8 ist schon geöffnet und hat ein Bild "in der Mangel",
klicke ich aus dem Finder auf ein weiteres Bild: "öffnen mit" ...PS dann öffnet PS sich zum zweiten Mal und man sieht es auch mit zwei Instanzen in der Reihe der laufenden Programme vertreten.
Das ist ziemlich blöd, man müsste sich immer über "Datei öffnen" durch die Ordner klicken, was man ja beim "Suchen" des Bildes schonmal gemacht hat.
Hat vielleicht jemand nen Tip?
Schöne Grüße, Stephan


Drag and Drop?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn Du ein neues Bild öffnen willst, während Du schon eine oder mehrere Dateien offen hast, dann ziehe die neue Datei per drag&drop z.B. auf den linken, leeren Bereich unterhalb der Werkzeugleiste.
Ziehe sie nicht auf das offene Bild, denn dann würdest Du die neue Datei in der alten platzieren.
 
S

Steban44

Guest

Hallo, danke für die Mühe,
wie gesagt, das war nur ein Murren über eine Lästigkeit, kein Hilferuf,
daher nur noch mal ganz dezent:
wenn ich im Finder bin, um von da eine Datei in PS zu ziehen, ist das ganze PS-Menue doch weg und das schon in Bearbeitung befindliche Bild zwar sichtbar, aber inaktiv.
Da kann ich draggen und droppen und nix passiert.
Jetzt klappts grad einfach mit Doppelklick auf die zu öffnende zweite Datei.
Es passiert ja komischerweise auch nicht immer, aber sehr oft, auch mit dem Doppelklick,
dass eine zweite "Instanz" geöffnet wird.
Und mit keinem anderen Programm der CS gibt es diese Phänomen und ich hab auch nichts dazu gefunden.
Anscheinend ein kleines "Mysterium".
Mir fällt dabei ein, vielleicht ist es wichtig zu wissen und es liegt daran, dass ich die ganze ACS auf einer 2. Partition liegen habe, nicht auf der des Betriebssystems.
Schöne Grüße, Stephan
 
wenn ich im Finder bin, um von da eine Datei in PS zu ziehen, ist das ganze PS-Menue doch weg und das schon in Bearbeitung befindliche Bild zwar sichtbar, aber inaktiv.

Unverständlich deine Worte sind. ;) Drag & Drop ins Dock, Drag & Drop nach Wechsel in PS (Cmd-Tab) ist doch alles Standardkram für Mac-user. Dachte ich jedenfalls. Muss da wohl mal ein Tutorial machen.


Mir fällt dabei ein, vielleicht ist es wichtig zu wissen und es liegt daran, dass ich die ganze ACS auf einer 2. Partition liegen habe, nicht auf der des Betriebssystems.
Schöne Grüße, Stephan

Wenn ich ACS mit Adobe Creative Suite gleichsetze, erklärt das doch direkt deine Probleme. Adobe hat mit den Mac-OS-App-Spezifikationen (leider) nicht viel am Hut. Das heißt, du kannst deren Programme abweichend von der Standardinstallation nicht einfach irgendwo ablegen, wie du es vielleicht von anderen Programmen gewohnt bist. HD-Partitionen an sich sind heutzutage IMHO auch ziemlicher Käse.
 
S

Steban44

Guest

Verständlich meine Worte(?):
Wenn ich's ins Dock ziehe geht auch eine 2. "Instanz" auf.

Nur bei PS und sonst nicht.

Ist jedenfalls eine käuflich erworbene Version von ACS und vielleicht liegt es ja an der Installation.
Alle anderen Adobe Programme funktionieren aber ja auch normal.
Ich leb mal weiter mit "Datei öffnen..."
Aber Danke für die Tips, Stephan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben