Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!“

maxbahr

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,
mal eine Frage. Wie bekomme ich in Photoshop eine Aktion gemacht die mir auf Fotos mit diversen Formaten ein Wasserzeichen aufbringt.

Meine jetziger Versuche bringen zwar ein Wasserzeichen ein aber mal groß mal klein.. :'( Nun hab ich mal was gelesen mit Lineal auf Prozent usw. aber ich seh da nicht durch.


Kann mir mal BITTE einer ne detailierte Anleitung oder die Schritte aufzeigen wie ich das korrekt mache das es auch klappt?!

Danke euch:D
 

Photoshop

maxbahr

Noch nicht viel geschrieben

Na mal gucken, Ich hab vorhin nach Wasserzeichen gesucht aber nix gefunden was passt. Mal sehn das damit klappt. Danke erstmal :)

Also das klappt so nicht. 1. möcht ich eine Grafik als Wasserzeichen haben und 2. muss ich da bei jedem Foto den "text" neu eingeben ( in der o.g. Action)

Bitte keine Doppelposts, es gibt einen Bearbeiten-Button rechts unter deinem Beitrag. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Hey maxbahr,

schau mal da rechts oben unter Portalsuche in der Ecke gibst Du Aktionen ein und dann kannst Du Dir was benötigt wird downloaden.
1. zeig mal was Du so an Beispielen schon gemacht hast.
2. vieleicht bekommst Du dann mehr Hilfe.
3. Du wirst nicht erleben das einer Deine Arbeit erledigen wird, es sei denn Du gibst es in Auftrag, aber da gibt es eine andere Abteilung hier.

Gruß
Bauer_Lindemann
 
Zuletzt bearbeitet:

maxbahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Nee soll ja keiner die Arbeit machen. Möchte einfach nur wissen wie ich eine Aktion erstelle die mir ein Watermark(png Grafik) unten rechts in die ecke setzt und diese so skaliert das sie immer gleich groß ist. das mit in die ecke hab ich hinbekommen. aber je nach größe der bilder oder nach hoch/querformat ist es mal kleiner mal größer und das ist das problem :-(
 

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Wofür brauchst du die Bilder denn? Würde es nicht vielleicht sowieso Sinn machen, sie ungefähr auf die selbe Größe zu bringen. Das sich das Wasserzeichen an die Größe anpasst ist doch klar. Du kannst das ja nicht einfach größer skalieren. Es hat ja ne Auflösung, die es nicht unterschreiten sollte.
 

maxbahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Ja ich skaliere die für meine Website alle auf 640... aber das sind eben paar quer und paar hoch. Und je nach Ausrichtung wird das Wasserzeichen dann mal kleiner und mal größer :-(
 

maxbahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

mir geht es um die erklärung mit dem lineal.. es muss ja gehen, die frage is nur wie... die möglichkeit der 2 aktionen ist mir schon bewusst
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Hallo maxbahr,
öffne ein Bild in Querformat mache ein doppelklick auf das Lineal oder mit der rechten Maustaste. Nun stellst du die Masseinheit auf % um.
 

maxbahr

Noch nicht viel geschrieben

Und wie bekomm ich dann die Infos (Größe der Watermark Datei) in die Stapelverarbeitung importiert?

Also ich hab mein Logo importiert und ein Bild X, dann klick ich auf aufzeichnen.

Logo öffnen
Strg A Strg C
Logo schließen
Bild wählen
Strg V
Nun beide ebenen wählen
ausrichten unten rechts
dann auf hintergrund ebene reduzieren
speichern
schließen



soweit alles klar.. wo liegt also der fehler?!

Bitte keine Doppelposts, es gibt einen Bearbeiten-Button rechts unter deinem Beitrag. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Wenn du dein Wasserzeichen erstellt hast speicherst du es als PNG ab. Nun öffnest du dein Querformat-Bild und startest die Aufnahme der Aktion.

  1. Datei >Plazieren dort dann das Wasserzeichen auswählen.
  2. Beide Ebenen auswählen, das Verschiebenwerkzeug auswählen und die Ebenen ausrichten Linke Seite und oben. ( das Wasserzeichen ist nun in der Linken oberen Ecke)
  3. Die Ebene mit dem Wasserzeichen anklicken und transformieren auswählen. Oben in der Werkzeugleiste klickst du den linken oberen Eckpunkt als Bezugspunkt an.
  4. Nun schiebst du das Wasserzeichen an die richtige Stelle und gleichst noch die Größe an.
  5. Speichern und schliessen.
danach die Aktion über die Stapelverarbeitung laufen lassen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Also ich hab mein Logo importiert und ein Bild X, dann klick ich auf aufzeichnen.
Logo öffnen
... wo liegt also der fehler?!
in einer Aktion kann man zwar parallet eine Datei öffnen, nicht aber um z.B. etwas aus dieser zu kopieren in diese wechseln. Aktionen sind Dokumentgebunden und ignorieren daher andere Dokumente.
LG André
 

maxbahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Fragen:
1. Beide Ebenen auswählen geht nicht wenn ich das Verschiebenwerkzeug nehmen soll!
2. Kannst du mir den 3. und 4. Punkt mal genauer erläutern, ?!?!?!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Es geht schon beide Ebenen markieren siehe Bild.


Danach gehst du auf Bearbeiten Transformieren Bezugspunkt 3. wählen.


Hoffe so wird es klarer
 

maxbahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Ja ok, da ist sozusagen das gleiche was ich immer getan habe! Aber das problem das das logo nun einmal kleiner und einmal größer wird umgehe ich damit leider nicht! und das war ja die hauptfrage ;-(
 

maxbahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Also habs jetzt mal mit deiner Anleitung versucht. Sobald ich ein Foto mit 800 und mit 600 pixel nehme wird jedesmal das logo verschieden groß! und genau das ist mein problem :-(
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich dioe Aktion mit meinem größtem Foto aufgenommen habe. Da du geschrieben hast 640 bin ich darauf jetz nicht eingegangen.
 

maxbahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Naja das größte is klar. Aber folgendes Problem:
Ich hab ein Hoch und Querformat. Ich mach also eine Aktion die mir jeweils die längste Seite z.B. auf 640 oder 800 usw einstellt. Nun habe ich also Bilder die Hoch und Quer sind ...

Wenn ich also deine Anleitung nehme (Danke übrigens, wesentlich einfacher als meine Variante) und mir eine reine Aktion für das Wasserzeichen nehme hab ich das Problem das ja einmal die Unterseite 800 ist und einmal die rechte Seite 800. Also habe ich je auf Hoch oder Quer 2 Verschieden Logogrößen und das ist Sche..... :-(
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PS Stapelverarbeitung mit Wasserzeichen?!

Also bei mir ist es so, wenn ich das Wasserzeichen im Querformat z.B. bei 70% anfange ist es bei Hochformat auch bei 70% oder habe ich dich jetzt falsch verstanden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben