Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ps Studenten Vers.“

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Um euch hier jetzt mal etwas aufzuklären, wie das Ganze funktioniert.
Photoshop kann als Studentenversion bestellt werden. Im Paket enthalten sind die Angaben, wie die Version freigeschaltet wird.
Es läuft darauf hinaus, dass eine E-Mail an Adobe geschickt wird - dieser E-Mail liegt der Studentenausweiß (eingescannt) bei.
Nach einer Prüfung der Richtigkeit von Seiten Adobe - bekommt man eine E-Mail mit den Aktivierungscodes.
Die Studentenversion funktioniert dann auf 2 Arbeitsplätzen und enthält "nur" Photoshop.

Wenn also ein Studium bei der VHS gemacht wird, hat man idR keinen Studentenausweis und kommt somit auch nicht an die Version heran.

das stimmt leider nicht!
für VHS interssenten: man kauft eine Version z.B. bei , man bekommt dann nach dem Bezahlen ne Nummer mit der man zusammen mit dem Nachweis von der VHS bei Adobe (hinfaxen oder Mail) die reale Seriennummer zum freischalten und aktivieren bekommt.

Übrigens: auch ich habe von adobe die Antwort bekommen, dass man die Lizenz ganz normal ohne Einschränkungen nutzen kann
 

Photoshop

die Handelskammer ist ja ein staatliches Unternehmen also die Abschlüsse da

Nein, Andy, die Handwerkskammer ist kein staatliches Unternehmen und der Meisterkurs ist einem Studium an einer ( Fach ) Hochschule nicht gleichzusetzen.

Ggf. kommt für ihn aber -als Meisterschüler - diese Variante

Schüler: Schüler, die an einer staatlich anerkannten öffentlichen oder privaten allgemein- oder berufsbildenden Schule ordentlich angemeldet sind

in Frage.

Du solltest mir dem Adobe-Service abklären, ob die Meisterschule im weitesten Sinne als berufsbildende Schule gilt
 
das stimmt leider nicht!
für VHS interssenten: man kauft eine Version z.B. bei Cobra, man bekommt dann nach dem Bezahlen ne Nummer mit der man zusammen mit dem Nachweis von der VHS bei Adobe (hinfaxen oder Mail) die reale Seriennummer zum freischalten und aktivieren bekommt.

Genauso ist es aber bei mir abgelaufen, denn ich habe auch eine Studentenversion auf dem Rechner.
Es mag sein, dass sich zwischenzeitlich wieder so einiges geändert hat.
Ich kann nur meine Erfahrungen schildern, die ich damit gemacht habe.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

E
2013 gab es noch einen Hinweis auf die VHS-Versionen auf der Adobe-Homepage, jetzt finde ich nichts mehr. Laut VHS aber immer noch gültig.

http://www.dvv-vhs.de/adobe
http://www.adobe-newsroom.de/2012/1...fur-alle-teilnehmer-an-volkshochschul-kursen/

Gruß
Werner

Richtig, und da heißt es ganz klar:

Im Rahmen des neuen Angebots können jegliche Teilnehmer von VHS-Kursen die Software als Electronic Software Download (ESD) über den zentralen Online-Store des DVV erwerben. Die Nutzungsbedingungen sehen vor, dass für die erworbenen Produkte kein Upgrade auf die Folgeversionen möglich ist und die Produkte nicht kommerziell genutzt werden dürfen.

Die Lizenz der Studentenversion unterscheidet sich von der der VHS Version, das sind 2 Paar (unterschiedliche) Schuhe!

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal vielen dank Leute das waren viele gute Infos aber deswegen hättet ihr euch nicht streiten brauche ein einfaches es geht oder es geht nicht hätte gereicht . Fabricius hast recht es ist bestimmt besser mit Adobe zu sprechen
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mich von Dezember bis Februar intensiv mit den Schüler- und VHS-Lizenzen beschäftigt und schließlich erfolgreich die „Adobe Creative Suite 6 Master Collection für VHS-Kursteilnehmer“ erworben.

Hier wurde auch viel Falsches erzählt, daher nachfolgend meine Erfahrungen:

Die VHS-Lizenz ist ausschließlich beim cobra-Shop erhältlich. Der Shop arbeitet für den Dachverband der Volkshochschulen, die mit Adobe die Sache vereinbart hat. Die Preise sind fast immer günstiger als die ohnehin guten Schüler-Preise. Das Angebot ist aber auf bestimmte Produkte beschränkt.

Voraussetzung für den Erwerb der VHS-Lizenz ist die Vorlage der weniger als sechs Monate alten Teilnahmebestätigung an einem VHS-Kurs. Dabei spielen Thema und Dauer des Kurses keine Rolle! Es muss also nicht um IT oder Grafik gehen. Es schadet aber gerade Anfängern nicht, die Mächtigkeit von Photoshop ordentlich und preiswert kennenzulernen! cobra-Shop prüft die Teilnahmebestätigung und sendet anschließend den Download-Link und den Produkt-Schlüssel per E-Mail zu. Software mit VHS-Lizenz kann ausschließlich per Download erworben werden.

Zumindest bei meiner Master Collection unterscheidet sich die Software in nichts von der Volllizenz. Die Lizenzbedingungen erlauben aber die Installation ausschließlich auf einem Rechner; kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.

Die Creative Cloud ist eine feine Sache für Menschen, die mehrere Adobe-Produkte benötigen und damit Geld verdienen. Wer die Software privat oder ehrenamtlich – und damit ohne Einnahmen – einsetzt, gibt mit derzeit 738 Euro pro Jahr üblicherweise zu viel Geld aus. Man muss bedenken: Zahlt man nicht mehr, kann man mit den eigenen Dateien auch nichts mehr anfangen! Mit anderen Worten: kein Abo, keine Nutzungsmöglichkeit der Software.

Anders ist das mit der gekauften CS6. Diese darf man unbeschränkt weiter nutzen, auch wenn man nicht mehr VHS-Schüler ist. Einzig das Betriebssystem muss noch mitspielen und die irgendwann einmal nicht mehr gefixten Bugs dürfen nicht zu gefährlich werden.

Die Creative Cloud kann man auch als VHS-Schüler mieten. Aber auch hier gilt die 6-Monats-Regel! Wer also seinen Kurs vor mehr als sechs Monaten abgeschlossen hat, muss damit rechnen, dass Adobe die Abokosten auf den Normalpreis anhebt. Dem kann man immerhin dadurch begegnen, indem man das erste Jahr im Voraus bezahlt. Aber ab dem zweiten Jahr droht auch hier der hohe Preis!

Man kann natürlich rechtzeitig vor der Verlängerung einen neuen VHS-Kurs belegen. Aber niemand kann sagen, wie lange Adobe diese wahrhafte Großzügigkeit noch walten lässt. Meine Empfehlung: Lieber jetzt mit einer CS6-Suite zugreifen, als später nichts zu haben.

Was der Adobe-Support sagt oder schreibt, darf man leider nicht glauben. Ich habe zu oft schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders die VHS-Fragen konnte man mir dort (Stand Januar 2014) nicht korrekt beantworten. Der eine sagte, „ja, geht“ und der andere, „VHS-Lizenzen wurden mit der Einführung von CS5 abgeschafft.“ Das war damals wohl auch so, ist aber seit 2012 passé. Werner hat richtigerweise auf eine offizielle Adobe-Website verlinkt, die Adobe-Mitarbeiter leider zu oft nicht kennen:
www.adobe-newsroom.de/2012/10/16/adobe-bietet-ab-sofort-sonderkonditionen-fur-alle-teilnehmer-an-volkshochschul-kursen

Ungeahnt bestätigt auch Ischenda die schlechte Supportleistung. Die Antworten, die sie von Adobes Philipp bekam, passen gar nicht zu Adobes eigenen Veröffentlichungen. Nämlich auch diese:

. Am Ende des grauen Kastens gibt es den Link zum Deutschen Volkshochschul-Verband: www.dvv-vhs.de/adobe

Der Verband wiederum verlinkt zum cobra-Shop, der den Vertrieb im Auftrag der Volkshochschulen durchführt:

Will man den Stress mit den Adobe-Support umgehen, kann man die Creative Cloud für VHS-Teilnehmer neuerdings auch über cobra-Shop erwerben. Das funktioniert dann wenigstens. Falls dies im Shop noch nicht eingepflegt ist, schreibt oder ruft an. Anders als die hier erwähnt negative Erfahrung habe ich die Mitarbeiter und den Chef als kompetent kennengelernt! So erging es auch meinem VHS-Kursleiter.

Der Preis für die Creative Cloud für VHS-Teilnehmer ist mit dem für Schüler identisch. Aber Achtung: Derzeit bietet Adobe zumindest „echten“ Schülern die Cloud für 19,99 Euro im Monat an! Das gilt aber nur für das erste Jahr. Das Angebot gilt noch bis 14.4.2014 und ist nur bei Adobe direkt erhältlich. Ob auch VHS-Schüler den Sonder-Schülerpreis erhalten, bleibt mir ein Rätsel … bei dieser Supportqualität.

Die VHS-Teilnahmebescheinigung öffnet übrigens auch die Herzen anderer Anbieter von Software, Hardware und Schulungen, beispielsweise Microsoft, Video2Brain oder Wacom.

Gruß
Hagen

PS: Während ist die Links in der Vorschau noch einmal checke, ist inzwischen mein Adobe-Link tot; das war zehn Minuten zuvor noch nicht der Fall, kommt also bestimmt wieder.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@hagen-ffm
Merci für diesen Beitrag! :)

Und das hier stammt ja von Adobe selbst, wo man das mit der VHS Lizenz klar und deutlich sagt:



So ganz verstehe ich die Fragerei auch nicht mehr. In diesem Thread z.B. ist das doch bereits zur Genüge diskutiert und erörtert worden. Auch antonio_mo will das bereits geklärt haben (Beitrag 11). Und nun wieder das große Staunen?
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/cs6-ext-fuer-199-via-vhs-kurs.151798/

Ach ja, schönen Gruß an den Support, daß man VHS Lizenzen nicht kennt, das gibt mir zu denken ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

bgphotografie

Lichtzeichner

Vielleicht kann man das Thema mit der VHS-Lizenz irgendwann einmal beenden und die Aussagen diverser User und deren Hinweise einmal ernst nehmen.
Ich selber bin Dozent für Bildbearbeitung / Fotografie an der VHS und kann bestätigen, dass das Lizenzmodell für VHS Teilnehmer und auch für VHS Dozenten eine kommerzielle Nutzung ausschließt. Das führt bei mir dazu, dass ich für meine fotografischen Arbeiten keine Produkte von Adobe einsetze, die unter diese Lizenz fallen. Zur Bearbeitung von eigenen Arbeiten ausserhalb meiner Tätigkeit als Dozent setze ich eigene Lizenzen (z.B. von Lightroom) ein, wenn ich Bilder verkaufe. Auch wenn häufig Schüler- / Studentenversionen mit denen der Volkshochschulen gleichgesetzt werden, dass Lizenzmodell ist ein anderes, auch wenn der Umfang der Software absolut identisch ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben