Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS vs PSE“

Fresh0razoR

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem ein Foto von meiner Freundin retuschiert und die is natürlich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Jetzt ist sie auf die Idee gekommen und will das selber machen. Nun ist sie jetzt nicht gerade Expertin am PC und deshalb überlege ich, ob es Sinn macht ihr PS Elements zu geben. Nur habe ich schon öfter gehört, dass es neben dem einfacheren Bedienen eben auch eine deutlich abgespecktere Version von PS sein soll. Das wär natürlich nicht so dolle, jedoch will sie das Prog lediglich für Retuschen benutzen. Was würdet ihr empfehlen? PS erklären oder PSE organisieren?

Danke!!
LG
Fresh
 
AW: PS vs PSE

Also ist shcon ne Abgespeckte Version, aber für erste Schritte vollkommen ausreichend.
Wird sicherlich auch hier ne Demo zu geben, mit der du das klären kannst.

//edit: hier die Demo
ich hab die 5.0 mal iwas dabeigehabt und man kann ganz gut damit arbeiten, ist nur am Anfang wegen dem etwas veränderten Layout was gewöhnungsbedürftig
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh0razoR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS vs PSE

@Jenny: genau das war so mein gedanke. ich hab so bissi die befürchtung, dass sie mehr machen möchte und elements dann grenzen aufzeigt. bin da bissi skeptisch. einziges was für PSE spricht, ist eben das es wesentlich einfacher sein soll und sie deshalb nicht sofort aufgibt. ich hab bei ps auch drei anläufe gebraucht, bis ich mich wirklich damit auseinander gesetzt hab :)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: PS vs PSE

@Jenny: genau das war so mein gedanke. ich hab so bissi die befürchtung, dass sie mehr machen möchte und elements dann grenzen aufzeigt. bin da bissi skeptisch. einziges was für PSE spricht, ist eben das es wesentlich einfacher sein soll und sie deshalb nicht sofort aufgibt. ich hab bei ps auch drei anläufe gebraucht, bis ich mich wirklich damit auseinander gesetzt hab :)

nee glaub ich gar nicht mal das es wesentlich einfacher ist
sicherlich sind es ein paar Funktionen weniger

aber wenn schon dann richtig ;)
 
AW: PS vs PSE

Hm also ich hab grade mal was damit rungespielt und muss sagen, dass das schon ziemlich kastriert ist.
Sogar grundlegende Dinge wie Ebenenmasken oder Pfade gibts da nicht. Würde dann vielleicht doch lieber zu ner "Vollversion" greifen. (Da würde für den Anfang ja auch ne ältere reichen)
 

Fresh0razoR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS vs PSE

@pommesman: danke für den hinweis mit den ebenenmasken. damit hat sich das eigentlich schon erledigt. viele retuschetechniken die ich benutze basieren darauf. ok, das wars mit pse =))

danke!
 

Canelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS vs PSE

Also bis man mit PS Elements an die Grenzen kommt, dauert es, fuer das Geld kann das Programm erstaunlich viel. Und ausserdem bringt es sich doch auch selbst bei. Mit Hilfe der Rezepte , kann man Schritt fuer Schritt dazulernen und dann immer noch umsteigen.
 

Fresh0razoR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS vs PSE

ja also ich finde sowieso den preisunterschied der beiden programme irgendwie witzlos, fast lächerlich. aber naja. ich denke trotzdem, dass es wohl gescheiter wär, ps zu nehmen. dann müsste ich pse auch nicht noch extra besorgen. und ich könnte ihr helfen und sie kann mir tricks zeigen, wenn sie was findet was ich noch nicht kenne. =)
 
S

schlafwandler

Guest

AW: PS vs PSE

Schau mal nach ner Studentenversion für PS, ist erstaunlich günstig. Ich würde auch gleich richtig einsteigen. Ebenenmasken sind doch gerade das tolle an PS, wenns das in PSE nicht gibt, ist das wirklich ein wenig nutzlos, bzw. man verbringt viel Zeit damit rumzuprobieren und die "Rückgängig/Wiederholen"-Funktion zu bemühen.
 

Fresh0razoR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS vs PSE

ganz genau! das mit den ebenenmasken hat mich schockiert. von da an war pse eh sofort aus dem rennen =)

kaufen tu ich aber keine. wird jawohl nicht so schlimm sein, wenn sie meine mitbenutzt. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben