Anzeige

PS Wasserzeichen Aktion für diverse Bildgrößen

PS Wasserzeichen Aktion für diverse Bildgrößen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gurbet68, 06.04.2016.

  1. gurbet68

    gurbet68 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    PS Wasserzeichen Aktion für diverse Bildgrößen
    Hallo Leute, seit langem quält mich folgendes Problem, bevor ich aber zu diesem komme möchte ich kurz folgendes erläutern.

    Ich bin Fotograf :foto: und lade meine Bilder regelmäßig auf unsere Webseite pixeldreams.de hoch. Wie ihr auf dieser Seite sehen könnt legen wir Wasserzeichen für Hochformat und Querformat an. Für Beide Formate haben wir jeweils eine Aktion erstellt. Bei der Anwendung des Wasserzeichens wählen wir zunächst das eine Seitenformat dann das andere aus. So sparen wir viel Zeit. Soweit so gut. Das Problem entsteht dann wenn ich das Wasserzeichen an einer anderen Bildgröße anwenden möchte. Die Skallierung des Wasserzeichens passt sich leider nicht Bildfüllend an eine andere Bildgröße mit gleichen Proportionen an. Siehe Weblinks unten. Bei einer anderen Bildgröße (Pixelanzahl) muss ich das Wasserzeichen manuell auf die Bildgröße skalieren was suboptimal ist. :confused:

    Gibt es bei Photoshop die Möglichkeit, durch einen Befehl, etwas automatisch Bildfüllend zu platzieren? Ähnlich wie bei Indesign "Inhalt an Rahmen anpassen"

    hier sieht man meine Aktionseinstellungen
    https://www.shotroom.com/i/815/i4BNc

    Beispiele für Wasserzeichen auf unterschiedlichen Bildgrößen
    FALSCH: Zu groß https://www.shotroom.com/i/815/MpevQ
    RICHTIG: https://www.shotroom.com/i/815/hkqdb
    FALSCH: Zu klein https://www.shotroom.com/i/815/ZKTKq

    Jetzt schon ein :danke: für eure Hilfe
     
    #1      
    TroPhoto gefällt das.
  2. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.841
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    PS Wasserzeichen Aktion für diverse Bildgrößen
    Die Vorlage brauchste doch nur bspw. rechts unten in einer Psd mit transparentem HG positionieren und dann gegenüberliegegend zwei winzige graue Punkte mit 5% Deckkraft setzen.
    Das wird dann per Aktion platziert. Vorher noch in den Voreinstellungen angeben das platzierte Ebenen automatisch an die Seitengröße angepasst werden sollen.
    Nach dem Platzieren Strg+A und "An untere Kante ausrichten", Strg+D - fertig.
     
    #2      
x
×
×