Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS: Wie mache ich diese Bearbeitung?“

paulhier

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community!

Ich als Photoshop Amateur wollte euch einmal etwas fragen!
Da ich schon seit langer Zeit nach einem richtigen Tut suche und es immer noch nicht gefunden habe,
versuche ich hier den passenden Rat zu bekommen!
Das Foto im Anhang zeigt den Künstler (Instagram: @octoberkid_) mit einer Bearbeitung die mir
sehr gut gefällt!
Das Foto: http://instagram.com/p/kK9QhxjzdU/

So nun meine Bitte:

Wie macht er das mit dem Schaal? Das der so schwebt? Und den Nebel macht er mit einer Brush oder? Außerdem sieht es so aus, als wäre er eingefügt (sieht man an den Haaren) aber wie kann man sich so gut einfügen, dass sogar der Grashalm vor ihm sich hervorhebt?
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Denke auch, der Nebel ist gebrusht. Würde aber sagen, der Typ ist nicht eingefügt, sondern so fotografiert. Und der schwebende Schal auch so fotografiert. Der hat den nach oben geschmissen und ... klick.
Wenn der Typ doch eingefügt wurde? Naja, einfach freigestellte Grashalme davor setzen.
 
Hinten links schaut das nach Rauch-Brush aus. Den Schal finde ich so misslungen, dass ich gar nicht wissen will, wie der gemacht wurde. Eigentlich ist der Aufbau des Fotos mehr als bescheiden.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich als Photoshop Amateur wollte euch einmal etwas fragen!
Da ich schon seit langer Zeit nach einem richtigen Tut suche und es immer noch nicht gefunden habe,
...................................

Wie macht er das mit dem Schaal? Das der so schwebt? Und den Nebel macht er mit einer Brush oder? Außerdem sieht es so aus, als wäre er eingefügt (sieht man an den Haaren) aber wie kann man sich so gut einfügen, dass sogar der Grashalm vor ihm sich hervorhebt?
Abgesehen davon, daß ich das Bild auch nicht für DEN großen Wurf halte, fallen mir einige Tuts und Videos ein zum Thema Rauch, Nebel etc. die ich Hier im Fundus schon gesehen habe.
Weiß zwar nicht wo Du gesucht hast aber so´ne Suche kann auch mal dauern bis man fündig ist. Das kann ich Dir nicht abnehmen.
 

Andre_S

unverblümt

Das Bild hat natürlich schon auch seinen eigenen Farblook. Es braucht ein bissi Gefühl und Erfahrung, dann kannst du solche "Looks" selber erstellen oder z.B. auch in Color-Looks finden. Geht grob in diese Richtung:
annhe5sjix.jpg
 

paulhier

Noch nicht viel geschrieben

Das Bild hat natürlich schon auch seinen eigenen Farblook. Es braucht ein bissi Gefühl und Erfahrung, dann kannst du solche "Looks" selber erstellen oder z.B. auch in Color-Looks finden. Geht grob in diese Richtung:
annhe5sjix.jpg

was willst du mir damit sagen? bin in dem Bereich seeehr unerfahren sorry :-o
 

tomrayt

CS-Junkie

Hm..., ist doch super verständlich. Du siehst die Gradationskurve mit der jeweiligen Einstellung. Die grüne für grün, die blaue für blau und die rote für...rot. Die Weiße steht für die Tonwerte. Wenn Du damit so gar null Erfahrung hast wirds alledrings schwierig...
 
L

Lindhane

Guest

was willst du mir damit sagen? bin in dem Bereich seeehr unerfahren sorry :-o

naja, jeder fängt mal an... ;)

Die Gradationskurven sind auch nicht unbedingt soo super intuitiv zu bedienen. Ganz grob gesagt, sind diese Kurven Zuordnungen von Ist - Werten (horizontale Achse) und Soll - Werten (vertikale Achse)... Ist ziemlich verwandt mit dem Thema Funktionen aus der Mathematik.

Wenn du diesen Dialog das erste Mal aufrufst, hast du ne Diagonale, heißt ein Grau 128 entspricht einem Grau 128 (50% Grau). Über Kontrollpunkte veränderst du das, sodass dem Wert 128 etwa der Wert 90 zugeordnet wird (das Grau wird dunkler). Natürlich betrifft das die benachbarten Werte auch... Bei dem Beispiel heißt das, dass alle Pixel mit dem ursprünglichen RGB - Wert 128, nun den Wert 90 haben.

Gleiches ist auch in die andere Richtung möglich (Bild wird heller).

0 ist schwarz, 255 ist weiß und alles dazwischen sind Graustufen (bei RGB).

Gleiches Prinzip gilt auch für die Farbkanäle. Das ist so grob der theoretische Hintergrund dazu.

Sowas lernt man am besten, indem man damit rumspielt (über ne Einstellungsebene kannst das auch tun, ohne dir deine Pics zu zerballern. :oops:)

Hoffe, ich konnte dir ein bissi helfen ;)

L. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paulhier

Noch nicht viel geschrieben

naja, jeder fängt mal an... ;)

Die Gradationskurven sind auch nicht unbedingt soo super intuitiv zu bedienen. Ganz grob gesagt, sind diese Kurven Zuordnungen von Ist - Werten (horizontale Achse) und Soll - Werten (vertikale Achse)... Ist ziemlich verwandt mit dem Thema Funktionen aus der Mathematik.

Wenn du diesen Dialog das erste Mal aufrufst, hast du ne Diagonale, heißt ein Grau 128 entspricht einem Grau 128 (50% Grau). Über Kontrollpunkte veränderst du das, sodass dem Wert 128 etwa der Wert 90 zugeordnet wird (das Grau wird dunkler). Natürlich betrifft das die benachbarten Werte auch... Bei dem Beispiel heißt das, dass alle Pixel mit dem ursprünglichen RGB - Wert 128, nun den Wert 90 haben.

Gleiches ist auch in die andere Richtung möglich (Bild wird heller).

0 ist schwarz, 255 ist weiß und alles dazwischen sind Graustufen (bei RGB).

Gleiches Prinzip gilt auch für die Farbkanäle. Das ist so grob der theoretische Hintergrund dazu.

Sowas lernt man am besten, indem man damit rumspielt (über ne Einstellungsebene kannst das auch tun, ohne dir deine Pics zu zerballern. :oops:)

Hoffe, ich konnte dir ein bissi helfen ;)

L. :cool:


Danke dir! Wenigstens jemand der bereit ist zu helfen :)
 

jraschid

Noch nicht viel geschrieben

Also nach dem was ich so gelesen habe versuchten doch einige Dir zu helfen...?
Aber da du leider wenige bis keine Angaben machst bei was denn nun genau kann dir eigentlich auch niemand weiterhelfen...
Dazu kommt das für mein Befinden die genannten Techniken auf jeden Fall ausreichen um ähnliche wenn nicht schönere Ergebnisse zu erzielen...

Und wenn er nich im Kornfeld saß lässt sich dies doch leicht mit ner neuen Ebene+Maske lösen...
Gruss
j
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und schon hat dir jemand die Arbeit abgenommen und für dich gefragt, wie Nebel und Schal entstanden sind...



Damit wären schon mal zwei deiner Fragen geklärt...
 

paulhier

Noch nicht viel geschrieben

Das war ich selbst @ph_o_e_n_ix ...

und danke Andre!! ich habe mir dazu noch ein YT Video angeschaut und ich versteh´s jetzt!

Meine Frage wurde somit geklärt und ich danke euch!! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben