AW: PS3 Als RenderClient?
ach ja ich bin kein Student..
Ich dachte sowas hättest Du vor ein paar Monaten hier geschrieben.
OK dann antworte ich hier.
Die "7 CPUs" sind schon 7 komplette Rechner mit besagtem Core i7 860, schon zu haben für den Preis von etwa 600 EU - ich hatte ja auch von Rechnern geschrieben. Schmeiß mal einen Konfigurator an und bau Dir einen zusammen, das geht, mit Markenteilen. Kleinste Grafikkarte, kleine HD, keine DVD-Laufwerke (eventuell 1 externes zum installieren, der Rest per Netzwerk).
Ich kaufe mir seit Jahren solche Rechner, da die auch nur ein paar Jahre halten müssen, bevor sie durch schnellere ersetzt werden. Einige sind über 6 Jahre alt und laufen immer noch. In diesen 6 Jahren hatte ich 4 Ausfälle: 2 Grakas, sofort vom Vertrieb getauscht, und 2 HDs. Alle Teile waren von Anfang an kaputt, also nichtmal im Laufenden Betrieb. Da komme ich gleich nochmal zu.
Die i7 Reihe ist übrigens als Server CPU konzipiert worden und kann deshalb mit einer Xeon CPU mithalten. Im Grunde ist es eine.
Der Rest ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit, die musst Du natürlich für Dich selbst ausmachen. Ich mache vor allem Animationen und muss idR. im Monat weniger Rendern als Du in der Woche mit Deinem Halbtags-3D (was sind das, alles Testrenderings??). Vielleicht kann man die Preview-Renderzeiten aber mit der Zeit auch reduzieren
Ich habe hier mal die verschiedenen Pros und Kontras zusammengefasst, die mir eingefallen sind:
"Rebus":
- Kosten sofort verrechenbar. Ich finde die Kosten sehr gut berechenbar, und wenns mal ein paar EUs Unterschied sind, geht auch das. Oder man berechnet die Kosten nach dem Rendern, nachdem man seinem Kunden einen ungefähren KVA dafür gegeben hat
- keine eigenen Kosten (Auslagen kann man bei größeren Projekten mit dem Kunden ausmachen)
- ist nicht schneller möglich
- eigene Rechner müssen vorfinanziert werden und kosten Strom & Pflege
- lange up/downloadzeiten
- nicht verfügbar bei Netzausfall
- keine "sauberen" Preise
"Serverrechner" (2x Xeon):
- schnelle Prerenderings
- stromsparender beim Rendern
- längere Haltbarkeit
- alles nur 1x nötig, komplette Leistung sofort verfügbar
- stromfressender beim Arbeiten, da immer "alles" an
- kaputt: kein Render-Rechner mehr da!
- sehr teuer, fürs gleiche Geld gibts mehrere "kleine"
- keine Möglichkeit, zu Mehreren zu arbeiten
"eigene Renderfarm":
- doppelte Leistung fürs Geld (24 Core i7 Kerne, C4D 11 Benchmark über 30)
- einzelner Komponentenausfall schwächt das System nur unerheblich, da nur 1 Rechner ausfällt
- Arbeit zu mehreren möglich (Freelanzer, Praktikanten..)
- schneller Komponententausch im laufenden System möglich
- müssen nur 2-4 Jahre halten, daher günstige Anschaffung
- hoher Stromverbrauch nur bei Render-Bedarf
- Keine Kosten durch Windows o.ä. - die C4D Net Clients laufen unter Linux und WINE
- platzraubend
- komplette Leistung erst nach kurzer Zeit (Rechnerstarts) verfügbar
Wer möchte, kann sich hier noch Argumente für MAC Pros anhängen, da die nach ein paar Jahren entweder dank Leasing auch durch neue ersetzt werden können oder einen hohen Wiederverkaufswert darstellen. Da sind mir bisher aber die Anfangs- oder die laufenden Kosten zu hoch, und wie hoch der Wiederverkaufswert in % ist, kann ich auch nicht sagen. Die Problematik ist aber die gleiche wie beim Xeon Serverrechner: ist was am Gerät kaputt, hat man keine Alternative mehr, das Gerät muss eingeschickt werden. Oft ein paar Wochen, und wenn Du jetzt keinen 2. Rechner mit Power hast, wars das in der Zeit. Ich habe Kollegen, die nur noch auf MACs schwören. Und das Fluchen im Ohr wenn mitten in der Produktion einer ausfällt. Was bei manchen häufiger passiert als bei mir bisher mit meinen "billig PCs"!
Hierzu hätte
ich noch ne Frage:
Ich möchte aber für 3000-4000 Euro das beste Ergebnis erzielen.
Was willst Du dem geneigten Leser damit sagen? Der Kunde bekommt, was er bezahlt. Wenn er Qualität bezahlt, bekommt er die auch. Die hängt aber nicht vom Preis der Maschine ab.
OK, das ist wie gesagt meine Sicht der Dinge. Die ist aufgrund der o.g. Argumenteliste auch nur auf mein Büro maßgeschneidert und sieht bei anderen ganz anders aus. Vielleicht sind ein Haufen MAC Pros oder Xeon Rechner zwar viel teurer, aber auch wirtschaftlicher. Letztlich wie gesagt nur ein Rechenexempel. Für mich lohnt sich dank Animationen und Rebus z.B. im Moment nicht, mehr als 5, 6 Rechner ins Büro zu stellen, davon sind auch nicht alle Core i7. Ab bestimmten Kosten tut es das vielleicht doch, dann kann man das Geld für die Farm selbst investieren. Das hängt aber letztlich von den Renderzeiten ab. Ich hatte und habe Animationen, die rendern auch auf mehreren Core i7 über 30 Tage am Stück (über 20K Frames, jeder Frame 10 Min mit GI, Full HD). Das gebe ich dann gerne ab, obwohl ich für die 1-2.000 EUs sicher selbst ein paar Maschinen kaufen könnte. Aber wozu? Die stehen dann 1/2 Jahr dumm rum, bis sie wieder ein paar Tage durchpowern könnten.
Wie gesagt, eine Frage der Wirtschaftlichkeit.