Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PS3 - Print Qualität“

Fotopetzi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
fürs erste möchte ich voranstellen das ich NEU hier bin.

Folgende Frage.

PS3
bearbeite ich meine Fotos - und teilweise reduziere ich die Bildausschnitte.
wie komme ich auf eine Seitenverhältniss das ich ohne Probleme (weisser Rand) in den Druck geben kann.
DANKE

Peter K.
 

Photoshop

c3r34l

rero design

AW: PS3 - Print Qualität

Du brauchst beim Druck eine Beschnittzugabe von ca 3mm wenn dein Bild randabfallend ist, in einem Bild sollten keine weißen Bildstellen sein da sonst "löcher" beim drucken entstehen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: PS3 - Print Qualität

Du brauchst beim Druck eine Beschnittzugabe von ca 3mm wenn dein Bild randabfallend ist, in einem Bild sollten keine weißen Bildstellen sein da sonst "löcher" beim drucken entstehen.

Ich glaube hier geht es um einfachen Bilderdruck im Standardbildformat (9x13, 10x15 etc....) wie bei Omma Meiers Bilderservice

Da ist kein Beschnitt nötig
 

c3r34l

rero design

AW: PS3 - Print Qualität

Bei randabfallenden Bildern hat man immer eine Beschnittzugabe da es sonst zu Blitzern kommen kann!

Und da gefragt war:
das ich ohne Probleme (weisser Rand) in den Druck geben kann.
sollte man Beschnitt zugeben!

Lg c3r34l
 
M

MsvP

Guest

AW: PS3 - Print Qualität

Hallo,
fürs erste möchte ich voranstellen das ich NEU hier bin.

Folgende Frage.

PS3
bearbeite ich meine Fotos - und teilweise reduziere ich die Bildausschnitte.
wie komme ich auf eine Seitenverhältniss das ich ohne Probleme (weisser Rand) in den Druck geben kann.
DANKE

Peter K.

Hallo Peter.

Wenn du schon mit dem "Satz" - Folgende Frage - beginnst. Sollte auch zumindest eine klare Frage vorkommen. Ich sehe nicht einmal ein Fragezeichen. ;-)

Aber davon mal abgesehen, würde es mich interessieren, wie genau du dein Bild gedruckt haben willst.

Letztendlich haben meine Vorredner nur bedingt recht.

Wenn du dein Bild extern drucken lassen willst, Copyshop etc. dann wäre es wohl wichtig vorher über Bild - Bildgröße die Auflösung auf 300 dpi zu stellen und das Format auf das von dir gewünschte.

Sollte es tatsächlich im Enteffekt Randlos gedruckt werden. Ist es tatsächlich wünschenswert, wenn du ringsherum 3 mm mehr Bild machst, als das Endformat später hat. Somit vermeidest du unschöne weiße Blitzer an den Rändern.

Allerdings, dürften Fotodruckereien, die Problematik kennen, da der normale Verbraucher seine Bilder direkt von der Kamera schickt. Ich denke die 3mm Rand werden in diesem Fall einfach vom Fotoladen hoch interpoliert - sprich, das Bild wird einfach einwenig vergrößert.

Liebe Grüße
 

Dennis

aka denyo111

AW: PS3 - Print Qualität

Bei randabfallenden Bildern hat man immer eine Beschnittzugabe da es sonst zu Blitzern kommen kann!...

Nein - bei diesen Fotogeschichten wo ich online mein Bild hochlade oder die SD-Karte in einen Automaten schiebe ist kein Beschnitt nötig und auch nicht gewünscht - selber schon X-mal gemacht


Und die Frage nach dem weißen Rand bezieht sich auf das Korrekte Seitenverhältnis. Wenn ich ein Bild in 10 x 15 drucken lassen will aber das Bild hat nur 10 x 13 dann hab ich an zwei Seiten nen weißen Rand von einem Centimeter, was aber nichts mit fehlender Beschnitzugabe zu tun hat
 

Fotopetzi

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Menge an Antworten und entschludigung das ich meine Frage so schwammig formuliert habe.

Möchte mein Problem noch einmal versuchen darzustellen.

Bespiel Panorama Fotografie -
Vorgabe 75 * 150 cm oder 30 * 45 cm

Frage:
wie erzeuge ich ein Panorama als Vorlage für die Entwicklung das keine Skalierung / Verzerung stattfindet und auch kein Rand entsteht !

DANKE
liebe Grüße aus der Kulturhauptstadt Europas
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PS3 - Print Qualität

Danke für die Menge an Antworten und entschludigung das ich meine Frage so schwammig formuliert habe.

Möchte mein Problem noch einmal versuchen darzustellen.

Bespiel Panorama Fotografie -
Vorgabe 75 * 150 cm oder 30 * 45 cm

Frage:
wie erzeuge ich ein Panorama als Vorlage für die Entwicklung das keine Skalierung / Verzerung stattfindet und auch kein Rand entsteht !

DANKE
liebe Grüße aus der Kulturhauptstadt Europas
Peter

Hmm, grübel... so ganz steige ich noch nicht durch was du machen willst.

Nehmen wir mal an, du hast ein Panorama fotografiert... und das willst du jetzt in oben genanntem Format drucken lassen.... soweit richtig?

Dann ist in erster Linie wichtig - wenn du wie du geschrieben hast, keine weißen Ränder haben willst - dass du genügend Ausgangsmaterial hast.

Wenn ich ein Panorama - sagen wir mal: Endresultat Querformat - machen will, dann wird in der Regel das Bild ja immer relativ breit, nur die Höhe bleibt eher gering. Es sei denn, du lichtest auch nen Schwung an Bildern z.B. des Himmels ab.

Ergo: Ohne das Bild zu verzerren, und ohne passendes Ausgangsmaterial, wird es wohl mehr Breit als Hoch bleiben.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: PS3 - Print Qualität

Schau mal ins Menü Bild-Bilgröße.
Das sollte Dir weiterhelfen.
Dann gibt es dazu noch die Hilfe-Funktion.
VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben