Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSD Action (Umbenennung) schlägt fehl“

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,

sicherlich habe ich hier einen Gedankenfehler. Ich habe Google und die PSD-Tut Suche nach Hilfe gesucht und finde keine passende Lösung.

Folgende Aktion habe ich für 32 Illustrationen, die für den Druck aufbereitet werden, aufgezeichnet:
Datei öffnen (manuell)
Aktion laufen lassen:
1. Kopie in einen anderen Ordner speichern (mit Zusatz "rz")
2. Kopie automatisch öffnen
3. Kopie in CMYK umwandeln
4. Farbprofil neu zuweisen
5. Speichern

Leider hackt es bei Punkt 1, da die Aktion immer die neue Datei einen bestimmten Namen zuweist. Ich habe zum Beispiel eine Datei "Ente.psd" und eine zweite Datei "Hase.psd" die letztendlich als "Ente rz.psd" und "Hase rz.psd" in Ordner 2 gespeichert werden sollten. Wenn ich "Ente" als erstes öffne und die Aktion laufen lasse (weil ich unter diesen Namen die Aktion aufgenommen habe) überschreibt die zweite Datei "Hase" die Datei "Ente rz" mit seinen Daten und seine Kopie heißt "Ent rz.psd". Das heißt: Meine Entenillustration (Ente rz.psd) hat gar keine Enten drin, sondern lauter Hasen.

Ansonsten läuft die Aktion gut. Dank guter Planung und Kontrolle in der Entwicklungsphase gibt es kaum Farbverschiebungen. Dennoch will ich die neue Datei mit der Originaldatei vergleichen, bevor ich mir die nächste Datei vornehme.

Meine konkrete Frage ist: Wie kann ich die Aktion erstellen, dass die zu verarbeitenden Dateien einfach den Zusatz "rz" bekommen ohne, dass die vorher bearbeitete Datei überschrieben wird?

(Diesen Thread bei psd-tuts habe ich mir angeschaut: http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/ps-action-nur-fuer-bestimmten-dateityp.161749/ Aber ich will keine Umwandlung des Dateiformats, sondern möchte bewirken, dass die Umbenennung funktioniert. Muss ich die Umbenennung erst in Bridge vornehmen, und dann in psd öffnen um die Farbprofile zu ändern?)

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

hol dir bei Adobe R. Brown den IPP:
ippptlo0.jpg
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Das von André klingt gut :)

Ich würde entweder das Programm von ihm mal testen oder bei der Aktion wo der Punktspeichern ist, dies auf manuel umstellen. (Dieses Kästchen direkt zwischen dem Häckchen und dem Wort "Speichern") Ist dies Manuel läuft die ganze Aktion wie vorher, nur musst du jetzt den speicher-button am Ende drücken und könntest somit den Namen noch ändern. Das Speicherfenster öffnet sich aber weiterhin automatisch, nur will die Aktoin jetzt eine Bestätigung von dir ob der Name Korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

sivedi

Noch nicht viel geschrieben

Versuche es doch einfach mal mit speichern unter....und ohne leerzeichen im Namen.
Empfehle den Unterstrich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben