Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSD als ICO speichern ?“

V-Gee

Noch nicht viel geschrieben

Tach, wie die Überschrift ja schon sagt geht es um das speichern von PS Dateien ins ICO.

Weis jemand wie oder ob es überhaupt geht ?

PS: Hab schon die Forumsuche benutzt...... :wink:
 

NicoB

Hat es drauf

Das geht von Haus aus leider nicht.

Es gibt aber ein Plugin: Download »

Das ganze ist übrigens auch mittels Google zu finden... Gib mal als Suchbegriff "photoshop ico" ein. 8) :p
 

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

Hab hier mal im Downloadbereich geguckt, aber kein PlugIn gefunden um direkt aus PS eine ICO zu erstellen.

Ist ganz Einfach.

1. auf Telegraphics - Free plugins for Photoshop & Illustrator...and other software gehen
2. gewünschte Version downloaden (PS Version wählen und x32 oder x64)
3. ICOFormat.8bi in das Installverzeichnis Plug-Ins\File Formats packen
4. Immer auf die Bildgröße achten (max. 256) dann wird auch die Möglichkeit zum Speichern unter als ICO aufgelistet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD als ICO speichern ?

ich habe es mal versucht aber leider sind bei mir die Icon sehr klein
ich hoffe es kann mir jemand helfen


 

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD als ICO speichern ?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber man musste, so glaube ich, die ICO in verschiedenen Größen speichern, damit Windows sich dann die passende Größe für die jeweilige Anzeige raussucht.

Du kannst Sie (die unterschiedlichen Größen) entweder mit einen Tool von der Page zusammen fügen oder mit einer 3rd Icon Software.
 
P

Peggy56

Guest

AW: PSD als ICO speichern ?

Hallo,
ich erstelle mein Icon in PS, minimiere es auf 10 x 10 Px, speicher das als gif-Datei. Dann öffne ich Irvan View(gibt es kostenlos) und konvertiere die gif-Datei in eine .ico Datei. Diese Icons verwende ich für meine webseiten als Browsericons.
Einfach nur in den Root-Ordner legen, die Browser holen es sich automatisch. Muss auch nicht mehr in der HTML Datei erwähnt werden.
 

sepd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD als ICO speichern ?

ich habe mehrere Datei'n bekommen wo Ordner Symbole enthalten sind - sowie eine .PSD Datei mit einer Vorlage um solche Symbole selber zu machen - und diese Datei'n sind sogar kleiner

 

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD als ICO speichern ?

Wie ich schon sagte, du brauchst für Windows eine ICO File die die Standardgrößen beinhaltet, weil Windows nicht skaliert. Also 256, 128, 48, 24.

Hab früher sowas ähnliches mit einem BluRay Cover als Bild gemacht. - Ich hab die niederen Auflösungen mit Axialis IconWorkshop erstellt. (es müssen ja die Größen in 1 File sein. Und IW macht auch die Massenbearbeitung sehr einfach!)

Demo gibt es kostenlos. Dann hast du Alles und das Icon wird auch als "Fullscreen" Icon im Explorer gezeigt.

Oder war das jetzt eine neue Frage? / oder nur als Info für uns???

Edit: @Peggy mit dem PlugIn kannst du dir IrfanView dann auch sparen, da du direkt als ICO speichern kannst. - nur so als Tipp.

Edit2: @sepd Wenn du mit dem Tool von Axialis oder eben auch ein anderes (Icon Tool) die vorhandenen ico Files öffnest, dann siehst du auch wovon ich spreche, da diese garantiert die von mir angesprochenen Auflösung alle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peggy56

Guest

AW: PSD als ICO speichern ?

Wie ich schon sagte, du brauchst für Windows eine ICO File die die Standardgrößen beinhaltet, weil Windows nicht skaliert. Also 256, 128, 48, 24.

Hab früher sowas ähnliches mit einem BluRay Cover als Bild gemacht. - Ich hab die niederen Auflösungen mit Axialis IconWorkshop erstellt. (es müssen ja die Größen in 1 File sein. Und IW macht auch die Massenbearbeitung sehr einfach!)

Demo gibt es kostenlos. Dann hast du Alles und das Icon wird auch als "Fullscreen" Icon im Explorer gezeigt.

Oder war das jetzt eine neue Frage? / oder nur als Info für uns???

Edit: @Peggy mit dem PlugIn kannst du dir IrfanView dann auch sparen, da du direkt als ICO speichern kannst. - nur so als Tipp.

??????? Was du sagst, sind für mich böhmische Dörfer, es ging doch einzig und allein darum, wie man in Ps gebastelte Icons als .ico abspeichern kann..... meines Wissens geht das in PS nicht. Was redest du da von Files???? Wir reden von icons, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ? Selbst der IE holt sich das icon aus dem rootordner ohne dass ich dafür eine file anlegen muss
 

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD als ICO speichern ?

ICO File = Icon = .ico

Mit den im Beitrag gepostet Plugin, kannst du auch in PS .ico Dateien abspeichern. Hier bitte mein kleines tut beachten, denn wenn dein Bild größer als 256x256 ist fehlt die ICO Option im Speichern unter Dialog.

Aber das ist ja nicht das Problem was sepd hat. - denn das hat er ja schon gemacht.
 

sepd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD als ICO speichern ?

genau und wie auf den bildern zu sehen ist muß Windows es ja irgendwie skalieren denn die sind ja kleiner 128/128 und das verstehe ich nicht
 

Andre_S

unverblümt

AW: PSD als ICO speichern ?

.ico sind nichts anderes als anders benannte Gifs. Also einfach umbenennen.
Ab CS6 (CS5?) ist die Erweiterung sowieso mit dabei.
 

sepd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD als ICO speichern ?

trotzdem kann ich kein Folder Icons erstellen weil mein erstelltes von Windows nicht skaliert wird und die die ich bekommen habe werden von Windows skaliert
 

Snake566977

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD als ICO speichern ?

Eben nicht, Windows ist da wirklich ganz doof. - Ich bin damals auch nicht gleich darauf gekommen, weil ich so wie du gedacht habe.

Lad dir mal die Demo von dem Progi, und teste das, dann wirst du sehen, dass es dann so funktioniert. Du musst Windows wirklich sämtliche Größen mitgeben, ansonsten zeigt er nur ein ganz ganz kleines Icon an, obwohl es vielleicht 256px groß ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben