Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSD auf T-Shirt drucken lassen?“

J

JGLOMBI

Guest

Moin,
vielleicht kann mir hier mal jemand eine Auskunft geben ...

Ich möchte T-Shirts bedrucken lassen. Die Motive sind schon vorhanden. (21cm x 29,7cm / 800dpi) -> Kam von einem Freund der mir die Grafiken erstellt hat. Die Datei (.psd) beinhaltet die Grafik (das Motiv) & ein schwarzes T-Shirt, damit man sehen kann wo das Motiv positioniert werden soll.

Jetzt zu meiner Frage:
  • Was muss ich tun um die Datei druckbar zu machen?
  • Muss ich die .psd in eine .eps konvertieren, damit die Motive vektorisiert sind ?
  • Muss das schwarze T-Shirt aus der Datei raus, also nur das Motiv, damit die Druckerei (noch nicht vorhanden) es drucken kann?

Danke für eure Hilfe!!!!!!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Druckbar sollte deine Datei auch so sein. Natürlich muss das T-Shirt aus der Datei raus (liegt ja hoffentlich auf einer eigenen Ebene). Eine Pixeldatei wird nicht automatisch zur Vektordatei indem man sie konvertiert!

Dennoch wäre deine offenen Fragen konkret mit der Druckerei zu klären. Meist finden sich schon entsprechende Vorgaben zur Abgabe der Grafikdatei auf deren Websites.
 
Was für ein Druck soll es denn überhaupt werden, solls geplottet sein oder ein Siebdruck, oder oder? Beim Plotten brauchst du dein Motiv in Pfaden in einer Vektordatei.
Aber wie @buerzel schon sagt, das solltest du lieber alles mit der Druckerei besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Du hast in diesem Zusammenhang garantiert noch mehr Fragen - über das Wie hinaus. Deshalb bitte zwei oder Mehr Dienstleister anfragen, welche Verfahren sie anbieten und welche Vorbedingungen sie bevorzugen. Auch die Qualität des zu bedruckenden Materials kann eine Rolle spielen. Jede Nachbearbeitung Deiner Datei seitens des Dienstleisters kann später auf der Rechnung stehen.
Ob Vektor oder Bitmap entscheidet das gewählte Transfer- oder Druckverfahren.

Gutes Gelingen!
 

Bruhsman

self made grafiker

Bei einer PSD geh ich davon aus das es ein Bild ist oder zumindest Teile davon (Bild & Text). Je nach Druckverfahren und Motivgröße sollten solche Vorlagen für den Druck gerastert werden. Sonst gibt es Schwitzflecken an den Rändern (auch im Siebdruck). Für kleine Geschichten hab ich mir letztes Jahr den OKI-Weißdrucker zugelegt. Im zugehörigen RIP kannst Du die Rasterung exakt festlegen, funktioniert super, hatte letztens eine Handballmannschaft, die haben mir nach ein paar Spielen bestätigt dass das gut funktioniert. Also, lass die Teile bei Spreadshirt o.ä. drucken und schmeiß denen eine PDF hin oder, falls zu unwirtschaftlich, such Dir eine kleine, flexible Werbeagentur in der Nähe die sich mit Textildruck auskennt.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

• Was muss ich tun um die Datei druckbar zu machen?
Zuerst mit der Druckerei sprechen was sie als druckreife Datei akzeptieren und wie der Dateiaufbau für das gewünschte Druckverfahren aussehen soll (Siebdruck oder Digitaldruck).
• Muss ich die .psd in eine .eps konvertieren, damit die Motive vektorisiert sind ?
Nein, EPS ist seit dem letzten Jahrtausend ausgestorben. Es wird vielleicht noch betriebsintern verwendet aber nicht als Austauschformat.
• Muss das schwarze T-Shirt aus der Datei raus, also nur das Motiv, damit die Druckerei (noch nicht vorhanden) es drucken kann?
Klar, was in der Datei ist wird gedruckt.
Wenn noch keine Druckerei vorhanden ist wäre der erste sinnvolle Schritt diese zu suchen. Die Druckerei sagt Dir wie die druckreife Datei aussehen muss.

Es gibt einen Unterschied zwischen druckfähig und druckreif. Der Unterschied liegt im Preis. Wenn mir jemand eine Powerpoint Datei liefert dann ist diese druckfähig, mit der nötigen Überarbeitung. Überarbeitung = Kosten.

Wenn Du hier eine Datei, warum auch immer, in 800dpi ins Spiel bringst zeigt es mir das Dir die nötigen Grundkenntnisse fehlen.Das betrifft das Maßsystem und die Auflösung.
Meine Standardantwort für solche Kunden ist: "Schicken Sie mir die Datei ich mache Ihnen ein Angebot."
Ich bilde nämlich keine Leute am Telefon oder per Mail aus. Du bekommst dann ein PDF mit den Vorgaben für Druckvorlagen/Dateien, getrennt nach Druckverfahren, dazu bekommst Du ein Angebot was es kostet die Datei druckreif zu machen.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe erst vor kurzem für einen Kunden auf "spreadshirt.de" mehrere T_Shirts drucken lassen.
Sehr einfach, die PS-Datei wird schlicht in jpg konvertiert, hochgeladen, skaliert, Dir wird mitgeteilt,
ob die Qualität ausreichend ist und ab dafür.
Wie beim normalen Druck auch, sollte Schrift mit einer höheren Auflösung als 300 dpi angelegt sein.
Ein Bild genügt vollkommen mit 300 dpi. Weniger geht wahrscheinlich auch, Du hast ja schon 800 dpi, kommt jetzt auf Deine
Bildgröße an. Wenn Du unsicher bist, machst Du ein T-Shirt und bestellst dann nach. Cool, oder?
Viel Glück und Spaß.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke,e s ist schon klar, was gemeint ist. Dann sind halt pp oder was auch immer. Eine gewisse Auflösung bei einer bestimmten Größe. Wird's so klarer? Geht ja ums T_Shirt, oder?
 

utnik

open-sourcier

…Eine gewisse Auflösung bei einer bestimmten Größe. Wird's so klarer? Geht ja ums T_Shirt, oder?

das ist sowieso nur ein nebenschauplatz. auch wenn's 800ppi sind, ist das nicht die auflösung, der datei in druckgrösse.
laut ausgangspost besteht eine .psd-datei in 800ppi auf grösse a4, die ein t-shirt mit dem zu druckenden motiv zeigt. wenn es sich hierbei nicht um babykleidung handelt, wird das motiv wohl noch vergrössert…

eigentlich gehört erst mal abgeklärt, wie gedruckt werden soll (ist allenfalls auch stückzahlabhängig), danach kann der technische teil (auflösung, bild/vektor, rgb/cmyk/vollton…) mit der druckerei abgesprochen werden.
hier kann ohne weitere angaben sowieso nicht zielführend beraten werden…

gruss
utnik
 
Die ganze Diskussion bringt eh nix, weil sich der TS seit Tagen nicht an der Diskussion zu seiner Frage beteiligt.
Ich finde es echt schlimm, dass hier Fragen gestellt werden und sich dann keiner mehr meldet. Andere User bemühen sich zu helfen und dem TS scheint es egal zu sein. Verschwendete Zeit und Energie.
 

Basabigirl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe schon seit 2009 einen Shop bei Spreadshirt und lasse dort meine Shirts drucken.
Die Qualität ist super und man kann unter verschiedenen Marken und Shirts wählen. Meine designten Designs vektorisiere ich in Illustrator CC. Auch kann man Designs, die in PSD erstellt werden, als png Datei bei Spreadshirt hochgeladen werden.
LG
 

Fotomaster12

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe schon seit 2009 einen Shop bei Spreadshirt und lasse dort meine Shirts drucken.
Die Qualität ist super und man kann unter verschiedenen Marken und Shirts wählen. Meine designten Designs vektorisiere ich in Illustrator CC. Auch kann man Designs, die in PSD erstellt werden, als png Datei bei Spreadshirt hochgeladen werden.
LG
Also mit Spreadshirt haben wir auch sehr gute Erfahrung gemacht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben