Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSD-Datei: Ebenen verschwunden“

Badsmile

kill it before it lays eggs

Hallo PSler,

vor einigen Wochen habe ich ein A3-Plakat mit Photoshop CS3 designt und es als psd abgespeichert. Gerade eben habe ich die PSD wieder geöffnet, und musste feststellen dass die Ebenen nicht mehr existieren....alles wurde zu einer einzelnen Hintergrund-Ebene zusammengefasst und mit einem Schloss-symbol fixiert.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich sie nicht manuell zu einer Hintergrundebene zusammenfasst habe, da ich bei diesem Projekt keine einzige Ebene reduziert hab.
Die Datei hat immer noch 9MB (ein vergleichbarer PDF-Export, ohne Ebeneninformation hat nur 800kb), von daher hoffe ich dass die Ebenen-Informationen immer noch irgendwo vorhanden sind - nur wie kann ich wieder darauf zugreifen?

vielen Dank für eure Hilfe
Criss
 

Photoshop

Diveraowd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Datei: Ebenen verschwunden

Wie er schon vor mir sagt wenn du kein Backup hast dann sieht schwer aus. Du hast mit sicherheit irgendwo geklickt, dass lles auf einer Ebene ist :(
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: PSD-Datei: Ebenen verschwunden

du hast das hier vergessen (häkchen) - deswegen wurde beim speichern alles auf eine hintergrundebene reduziert :(

unbenannt-2ci9v.jpg
 

nenadb

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD-Datei: Ebenen verschwunden

Ich schließe mich MrBounce an. Du hast wahrscheinlich das Kästchen vergessen. Jetzt kannst du nichts mehr machen ausser neue Ebenen erstellen.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: PSD-Datei: Ebenen verschwunden

arghh, ja. damit hab ich schon gerechnet. vielen dank euch, für die hilfreichen antworten
 

pery

PS-Genießerin

AW: PSD-Datei: Ebenen verschwunden

Hi, hast Du das Plakat auch als PDF gespeichert?

Genau dabei ist mir nämlich das Gleiche passiert. Plakat in A3 gemacht, zum Ausdrucken als PDF gespeichert, danach als PSD gespeichert, aber nicht registriert, dass durch das PDF-Speichern das olle Häkchen veschwunden war, das sonst ja automatisch immer vorhanden ist... Ebenen futsch... wieder was gelernt...

LG, pery, die sich trotzdem schwarz geärgert hat :lol:
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: PSD-Datei: Ebenen verschwunden

Hi, hast Du das Plakat auch als PDF gespeichert?

Genau dabei ist mir nämlich das Gleiche passiert. Plakat in A3 gemacht, zum Ausdrucken als PDF gespeichert, danach als PSD gespeichert, aber nicht registriert, dass durch das PDF-Speichern das olle Häkchen veschwunden war, das sonst ja automatisch immer vorhanden ist... Ebenen futsch... wieder was gelernt...

LG, pery, die sich trotzdem schwarz geärgert hat :lol:

Genau das kenne ich auch. Für druckvorlagen habe ich das früher genauso gemacht und eins, zweimal eine psd gehabt mit einer ebene... :( - eben wegen dem psd-speichern, nach der pdf speicherung. meinen workflow habe ich daraufhin geändert... ich erstelle eine neue zusammengefasste ebene strg+shift+alt+e, diese kopiere ich dann. Datei>neu>einfügen dann noch die 'hintergrundebene' löschen und als pdf speichern. Vorteil... die andere datei bleibt so, bis auf die zusätzliche neue zusammengefasste ebene und das pdf ist um ein vielfaches kleiner im speichervolumen :)
 

pery

PS-Genießerin

AW: PSD-Datei: Ebenen verschwunden

Genau das kenne ich auch. Für druckvorlagen habe ich das früher genauso gemacht und eins, zweimal eine psd gehabt mit einer ebene... :( - eben wegen dem psd-speichern, nach der pdf speicherung. meinen workflow habe ich daraufhin geändert... ich erstelle eine neue zusammengefasste ebene strg+shift+alt+e, diese kopiere ich dann. Datei>neu>einfügen dann noch die 'hintergrundebene' löschen und als pdf speichern. Vorteil... die andere datei bleibt so, bis auf die zusätzliche neue zusammengefasste ebene und das pdf ist um ein vielfaches kleiner im speichervolumen :)

Ahhhh, danke, Bounce, das ist cool, besonders das kleine Speichervolumen... werde ich sofort an einem Plakat "üben"...:daumenhoch:

Das ist mir auch nur das eine Mal passiert, dafür waren es direkt 6 Plakate, ich hatte leider erst ganz am Schluß wieder in die gespeicherten PSDs reingeguckt ... und dann auch etwas gebraucht, bis ich rausgefunden hatte, wo der Fehler lag... :hmpf: ... und es mußte Gottseidank auch nur an einem Plakat was geändert werden, ein Lob dem Kopierstempel :lol::lol:

LG, pery
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben