Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „psd datei falsch gespeichert“

M

maleman

Guest

Habe eine Datei vor einem Monat xxxxx28.6 als psd gespeichert, leider machte mir photoshop eine datei mit der Endung .6 daraus, und beschreibt sie als Dateityp: 6-Datei. Sau blöd, da ich sie jetzt nicht mehr öffnen kann. Es hilft leider auch nicht, das .6 zu löschen und in ein .psd umzubenennen. Hat irgendwer noch eine Idee?
Wäre über jeden Tipp dankbar. Die Datei hat mich viele Stunden Arbeit gekostet!!!
 

Photoshop

M

maleman

Guest

AW: psd datei falsch gespeichert

ok, habe die lösung gerade in einem anderen forum gefunden, In photoshop Datei "öffnen als" hat funktioniert . . .
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: psd datei falsch gespeichert

Du solltest evtl. bei der Wahl deiner Dateinamen darauf achten, hier keine Punkte mit zu verwenden. Das ist zwar ein uraltes Relikt aus DOS-Zeiten, manchmal hat Windows (oder ein dort arbeitendes Programm) aber immer noch damit Probleme. Der erste Punkte im Namen wird dann als Ende des Dateinamens erkannt - danach folgt nur mehr die Endung, die sagt, mit was die Datei geöffnet werden soll.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: psd datei falsch gespeichert

Interessanter Thread. Worauf kann das ankommen, dass zB. meine Maschiene noch nie mit "doppelpunktigen" Dateinamen undEndungen Probleme gehabt hat. Das ist kein Scherzbeitrag, sondern ich meine, da müsste noch etwas anderes dafür verantwortlich sein. Vielleicht hat da jemand hintergründige Informationen.
 

Thomas_

Member

AW: psd datei falsch gespeichert

Ich dachte das PS trozdem die Datei als ".psd" abspeichert.
Denn wenn "maleman" die Standardeinstellungen von PSD belassen hat, wird die Datei in der Regel im Format .psd abgespeichert (kann mich natürlich auch irren - bin auch Anfänger)?
Somit liegt der Fehler nur bei der Selbstbenennung der Datei.
Demzufolge müsste es reichen die Datei xxxxx.6 manuell umzubennen in xxxxx6.psd .
Oder ?

Gruß aus der Ferne
 
I

ica112

Guest

AW: psd datei falsch gespeichert

Oh ja, ich hatte so ne ähnliche Situation auch mal, da hatte es mir einen kompletten Arbeitsordner zerschossen. Seitdem hab ich mir angewöhnt, Dateinamen immer klein zu schreiben, Umlaute als z.B. "ae" und anstatt punkten Unterstriche zu nehmen "_".
Aber trotzdem schön zu sehen dass die "Öffnen als"-Funktion hier helfen kann, wieder was gelernt.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: psd datei falsch gespeichert

In der Frühgeschichte der PCs sagte man ein Dateinamen darf keine Sonderzeichen (dazu gehören auch äöü) und keine Großbuchstaben enthalten, außerdem soll der Dateiname vor dem Punkt nicht länger als 8 Zeichen sein. Meines Wissens legt Windows noch heute alle Dateien intern so ab. Wählt man einen längeren Dateinamen mit Sonderzeichen, so generiert Windows einen Namensschlüssel, also einen kurzen Dateinamen für die interne Verarbeitung. Der User merkt davon nichts mehr. Problematisch wird es erst bei einem Defekt, wenn sich Windows nicht mehr starten lässt kann man oft noch via Linux von CD oder über DOS-Eingabe auf die Daten zugreifen, allerdings nur, wenn sie der alten Vorgabe klein ohne Sonderzeichen und nur 8 Zeichen plus Dateiendung entsprechen.

Sie werden feststellen, dass Kamerahersteller und Software-Schmieden sich meist noch heute an die 8-Zeichen-Vorgabe halten. Wie der Unterstrich zu werten ist weiß ich nicht, aber Punkt ist ein absolutes NoGo in einem Dateinamen, da der Punkt bereits als Trennung zwischen Namen und Präfix (Dateiendung) verwendet wird.

Defekte Dateien sollten Sie übrigens nicht so ohne weiteres löschen, es gibt einige Tricks um die Dateien doch noch zu retten. Ich hatte schon öfter durch Übertragungsfehler beschädigte JPG-Dateien, die sich mit Photoshop nicht mehr öffnen ließen. Andere Programme, wie das Windows-eigene Paint schafften es aber die Bilder trotz fehlender Dateiinformationen zu öffnen und ich konnte die Datei neu speichern, so dass sie sich auch mit Photoshop wieder öffnen ließ.

Wenn es auf Qualität nicht ankommt lohnt sich auch ein Blick in den Cache der Bridge, dort werden kleine Vorschaubilder der angezeigten Fotos abgelegt. Die Vorschaubilder bleiben auch erhalten, wenn die Originaldatei gelöscht wurde. Zum Nachschauen reicht das oft, z. B. wenn man auf der Suche nach dem Dateinamen eines Bildes ist.

Gruß
Blaze
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: psd datei falsch gespeichert

. Wie der Unterstrich zu werten ist weiß ich nicht, aber Punkt ist ein absolutes NoGo in einem Dateinamen, da der Punkt bereits als Trennung zwischen Namen und Präfix (Dateiendung) verwendet wird.

Unterstrich und Bindestrich stellen kein Problem dar
Punkte normalerweise auch nicht, wenn man strickt drauf achtet das auch die
Suffix mitgeschrieben wird, bei manchen PC ist allerdings die Anzeige der
Suffix sogar unterbunden über Ordneransicht, ein Unfug der Standardmässig
von Win verwendet wird . (Erweiterungen von bekannten Dateitypen ausblenden)
Also im Prinzip ist es das beste, keine Punkte zu verwenden, ebenso keine anderen
Satzzeichen ausser Bindestrich und Unterstrich.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: psd datei falsch gespeichert

...Meines Wissens legt Windows noch heute alle Dateien intern so ab...
Nein, dass ist schon lange nicht mehr so. Allerdings wird zusätzlich (zur kompatibilität) ein Name nach 8.3-Konvention erzeugt.

Einen Punkt kann man sehr wohl im Dateinamen verwenden, wichtig ist nur, dass man abschließend die jeweilige Dateiendung mit dranhängt, z.B.

test.test.psd

Gruß
Ralf, den es wundert, dass die Umbennung nicht erfolgreich war (womöglich sind allerdings die Dateiendungen ausgeblendet. Leider die Standardeinstellung in Windows).
 

virra

lazy lizzard

AW: psd datei falsch gespeichert

[OT]
Als alter Macianer neige ich auch heute immernoch dazu, Namen nach Gusto zu verteilen. Früher gab es gar keine Dateiendungen auf dem Mac und Sonderzeichen durfte man nach Belieben nutzen. Da mutet es einem schon komisch an, wenn man einen / im Namen verteilt, später aber als : wiederfindet …
[/OT]
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: psd datei falsch gespeichert

[meta OT]
Es gibt unter MAC OSX durchaus dateinenendungen dies sind aber nicht relevant da bei jeder Datei der Launch Services die Datei untersucht und dann aufgrund der Signatur das erstellerprogram aufruft.
Nennt man zum Beispiel eine DOC-Datei so um, dass sie mit ".tif" hinten endet, so ist Mac OS X auf Basis der Creator-Informationen weiterhin in der Lage die "verknüpfte" Anwendung zu finden und sie dennoch mit dem richtigen Programm zu öffnen.
Und der eigentliche name ist auch völlig schnautze.
Ist ganz praktisch :D
[/meta OT]
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: psd datei falsch gespeichert

Hab mir jetzt die ganzen Posts durchgelesen und muß - mal wieder - sagen:

Wieder was dazugelernt - ohne gefragt zu haben. Danke!
 

gugue

Photoshopfan

AW: psd datei falsch gespeichert

habe in so einem fall die dateiendung in .psd umgeschrieben. in den meisten fällen hat es geklappt
 

virra

lazy lizzard

AW: psd datei falsch gespeichert

[meta OT]
Es gibt unter MAC OSX durchaus dateinenendungen…

Ja, gibt es. Und man kann auch nicht wirklich ALLE Zeichen im Namen verbraten. Aber ich sagte ja als ALTER Macianer … und damit meinte ich das System vor X. Das brauchte wirklich keine Endungen, schieb auch keine freiwillig und Namen waren Schall und Rauch (nutze Mac seit System 7.2).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben