Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSD-Datei in ACR bearbeiten“

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Es ist bekannt, dass JPGs, TIFFs und RAWs Dateien im ACR geöffnet werden können. Die Frage, die ich stelle ist folgendes: Warum kann man PSD Dateien im ACR nicht öffnen um sie zu bearbeiten? Gibt’s einen Grund? Ich denke, das wäre eigentlich schön,wenn das möglich wäre. Schließlich ist eine PSD-Datei eine umgewandelte Datei von JPG, RAW und TIFF. Oder sieht Ihr das anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: PSD-Datei in ACR bearbeiten

Man kann PSD-Dateien in ACR öffnen.

Dazu gibt es einen einfachen Weg.
Starte PS, dann geh im Menü Datei auf Öffnen und wähle die Datei aus, die du im ACR bearbeiten willst. Klicke die Datei einmal an, so dass sie markiert ist.
Dann gehst du runter in dieses Auswahlmenü "Öffnen als..." und wählst dort aus der Liste "Camera Raw" aus, dann noch auf "Öffnen" klicken und es lädt im ACR ;)
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: PSD-Datei in ACR bearbeiten

Hallo,

eine psd-Datei ist keine umgewandelte JPG, RAW oder TIFF-Datei. psd ist das hauseigene Format von Adobe Photoshop und nur da zu öffnen. Gegenüber jpg z.B. kann sie mehrere u.a. Ebenen, Ebenenstile, Alphakanäle und Auswahlen enthalten.
In der Regel wird eine psd-Datei erst zu einem jpg, wenn die Bildbearbeitungen abgeschlossen sind und das Bild an andere verteilt werden soll. Dabei müssen u.a. die verschiedenen Ebenen auf eine reduziert werden.
Es ist jedem selbst überlassen, ob er neben dem fertigen jpg auch die psd-Datei aufhebt. Die psd-Datei ist um einiges größer als die jpg-Datei und bietet den Vorteil später noch weitere Änderungen an einzelnen Ebenen durchzuführen.

LG,
Snoopystar


Ok... das es doch geht wußte ich nicht. Wieder was dazugelernt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: PSD-Datei in ACR bearbeiten

@ randacek_pro:
Das alles habe ich eben getan, leider erfolglos...

@ Snoopystar:
Ok. Da gebe ich Dir vollkommen Recht: Es sind keine umgewandelte Dateien. (Wieder mal hat der Teufel in mir geritten...) Statt umwandeln, wollte ich eigentlich speichern sagen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: PSD-Datei in ACR bearbeiten

Einfach die PSD öffnen Strg+Shift+Alt+E und mit "Edit Layer..." die zusammengefasste Ebene in ACR bearbeiten.

Wer Lr bevorzugt kann sich auch eine Art "Edit Layer in Lr" aufnehmen. In dieser wird erst mal eine leere Ebene (Dummi) hinzugefügt, die aktuelle Datei dupliziert, Das Duplikat auf eine Ebene reduziert und unter festem Namen als "Ps_Lr.tif" in einem Ordner (in dem nur Ps_Lr.tif und Lr_Ps.tif liegen) abgespeichert (überschreiben bestätigen).
Jetzt Lr öffnen. Da vor schließen von Lr bewusst immer die Datei Ps_Lr.tif aktiviert wird, aktualisiert sich diese nach dem öffnen nach einer Weile. Dann auch Einstellungen aktualisieren (vom Orginal überschreiben). Bild bearbeiten und als Lr_Ps.tif exportieren, vorhandene Dateien "ohne nachfragen überschreiben" aktivieren (in Folge ist dann nur noch "erneut Exportieren" nötig).

Fehlt noch eine 2. Aktion die "Lr_Ps.tif" plaziert. Sind die Druckauflösungsvoreinstellungen von Ps und Lr gleich (z.B. 240ppi) passt auch die Größe gleich richtig.

Die beiden Aktionen lege ich mir als ▲ und ▼ auf ein Configuratorpannel.
 
AW: PSD-Datei in ACR bearbeiten

@Andre_S

:uhm: Bei so einem umständlichen und langsamen "Workflow" zur Änderung einzelner Ebenen würde ich WAHNSINNIG werden! Warum sollte man sich das antun?



Edit von randacek_pro: Vollzitat des vorstehenden Beitrags entfernt, "@" dürfte reichen ;) LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: PSD-Datei in ACR bearbeiten

Als Aktion ist das kaum umständlich jedoch dauern die Aktualisierungen etwas; das kann schon nerven :hmpf: "Antun" sollte man sich diese Lösung daher immer nur dann wenn man gerne eine bestimmte Ebenenkonstellation in Lr etwas aufwändiger bearbeiten möchte. Für kurze schnelle Änderungen ist Edit Layer in ACR (oder als Filter in CC) natürlich schneller. Ein weiterer Grund kann sein das man "nur" CS6 mit dem abgespeckten ACR hat aber auch mal eines der neuen Features in Lr5 nutzen würde oder (wie du) prinzipiell einfach lieber in Lr als in ACR arbeitet.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: PSD-Datei in ACR bearbeiten

Ja, das ist zwar ein Weg und ein Trick, ich finds aber trotzdem zu kompliziert, selbst mit einer Aktion.
Ich "exportiere" mir also mein Bild aus PS als .tif in einen festen Ordner, um es dann in Lr zu bearbeiten und zurückzuwandeln?
Oder wie meinst du das?

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: PSD-Datei in ACR bearbeiten

Ja, einfach durch erneut exportieren "zurückwandeln". Die beiden Dateien dienen im Prinzip nur als Zwischenspeicher. Natürlich wird in der Aktion auf "dem Hinweg" das Ps_Lr gleich wieder geschlossen und deine Ursprungsdatei bleibt einfach offen. Nach der Bearbeitung in Lr klickst du in Ps einfach aufs ▼ und fertig. Da ist nichts kompliziertes dabei.

Edit: Wenn man im neuen Lr5 die Funktion "Smartvorschauen erstellen" nicht aktiviert hat kann man übrigens sofort loslegen und braucht gar nicht zu warten.
Durch das Platzieren wird übrigens ein Smartobjekt angelegt, welches durch Doppelklick aufs Thumb ACR öffnet.


Edit von randacek_pro: Vollzitat nicht nötig, du antwortest ja auf den Beitrag direkt über dir. Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: PSD-Datei in ACR bearbeiten

Hier mal ein ("leider" englisches) Video dazu: http://youtu.be/lmdKVqNSRHE

Lieber randacek_pro, nach mehreren Versuchen, hat es endlich geklappt!
Eigentlich verstehe ich das nicht: Ich hatte so 3-4-mal versucht, genau wie du geschildert hast, inklusive (tonloser Video…) die Angaben Schritt für Schritt zu folgen. Erst beim letzten Versuch hat es geklappt. Ich danke Dir für deinen Tipp!
Ich sehe das ein, dass man nie auslernt…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben