Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „.psd - Datei läßt sich nicht öffnen“

A

albertonestone

Guest

Hallo Forum, mich ereilt nun auch das Schicksal, dass sich wiederholt eine .psd-Datei nicht öffnen läßt. Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dies kein gültiges Photoshop-Dokument ist." :mad:Benutze Photoshop CC Version 2017.1.1
Wie ich dem Forum entnehmen kann, war diese Frage des öfteren gestellt worden, zuletzt 2016. Gibt es zwischenzeitlich einen Lösungsansatz?
Nur zur Klarstellung: Es handelt sich um eine von mir unter Photoshop bearbeitete Datei, die noch nicht fertig ist und daher als .psd aus dem Programm abgespeichert wurde.

mac
os Sierra
3,2 intel Core i3
Ali Radeon HD 5670 512
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie ich dem Forum entnehmen kann, war diese Frage des öfteren gestellt worden, zuletzt 2016. Gibt es zwischenzeitlich einen Lösungsansatz?

Was ist das für eine Argumentation? :confused: Wahrscheinlich sind in dem selben Zeitraum Millionen anderer Ps-Dateien problemlos geöffnet worden. Das eine Datei als defekt deklariert wird bzw. falsch abgespeichert wurde, kann mannigfaltige Gründe haben und muss mit Ps gar nichts zu tun haben. Dennoch solltest du evtl. mal einen Blick auf die Einstellung deiner Arbeitsvolumes werfen sowie dem freien Speicherplatz auf deinen Speichermedien und dem allgemeinen Umgang des Betriebssystems mit temporären Dateien.
Es gibt viele Szenarien, die dazu führen können, dass eine Datei nicht ordentlich gespeichert wird. Z.B.: Betriebssystem wird erzwungenermaßen heruntergefahren während Programm noch geöffnet ist. Speicherung auf externen Speichermedien wären noch ein Kapitel für sich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Ein guter Kollege hatte auch mal dieses Problem. Komischerweise hatte sich die Datei aber bei mir öffnen lassen und habe es dann ganz normal abgespeichert. Danach wurde das Problem behoben und er konnte seine eigene Datei wieder öffnen.

Mein Vorschlag: Versuche es doch mal mit einem anderen Rechner mit CC.
PS: Ich weiß,... es hört sich total albern an, aber vielleicht kannst du die Datei ja doch irgendwie retten^^

Im Notfall könnte ich es dir auch anbieten, falls es nicht "top secret" ist und es mir per Mail schicken kannst.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist ratsam, bei großen Projekten die Datei immer wieder unter neuem Namen (nummeriert) abzuspeichern.
Wird die Vorschau in Bridge noch angezeigt? Ich meine mal gehört zu haben, zu versuchen, die Datei mit Gimp zu öffnen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Im Übrigen tut man auch gut daran, zu überprüfen, ob in den Voreinstellungen → Dateihandhabung das automatische Speichern von Wiederherstellungsinformationen aktiviert ist, um solchen Missgeschicken vorzubeugen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Im Übrigen tut man auch gut daran, zu überprüfen, ob in den Voreinstellungen → Dateihandhabung das automatische Speichern von Wiederherstellungsinformationen aktiviert ist, um solchen Missgeschicken vorzubeugen.
Da wird doch nur die Datei gespeichert solange sie geöffnet ist, um sie bei einem Absturz wiederherzustellen...
Wird die Datei/PS richtig geschlossen, ist die Sicherungskopie weg....
 

Rata

Nur zur Klarstellung: Es handelt sich um eine von mir unter Photoshop bearbeitete Datei, die noch nicht fertig ist und daher als .psd aus dem Programm abgespeichert wurde.

mac
os Sierra
3,2 intel Core i3
Ali Radeon HD 5670 512

Nur ein paar der Fragen, die mir da ins Hirn einfallen, denn — wie meine Erfahrungen mit Mac'chens Haltern ;) immer wieder belegen — meist sitzt der Fehler an der Tastatur und meint zu arbeiten ;)

  • Wie „gepflegt“ ;) ist denn Dein Mac®? Wann wurde zuletzt das P-RAM resettet, wurden Rechte repariert?
  • Wurde die Datei seit der letzten Bearbeitung verschoben, z. B. auf ein anderes Medium?
  • Wurde die Datei per WLAN gesichert? :confused:
  • Wurde seit der letzten Bearbeitung ein OS-Upgrade durchgeführt, z. B. von El Capitain auf Sierra?
  • Lässt sich die Datei unter einer älteren OS-Version öffnen?
  • Kannst Du uns die Datei mal zu Testzwecken überlassen, gegebenenfalls via Dropbox o. ä. Dienste?


Wenn Du die Datei ordnungsgemäß geschlossen hattest, dann würde ich mal mit Disk Warrior™ die Dateistruktur auf dem Mac® reparieren.



Lieber Gruß
Rata
 

helge07

Aktives Mitglied

Wird die Vorschau in Bridge noch angezeigt? Ich meine mal gehört zu haben, zu versuchen, die Datei mit Gimp zu öffnen
Es gibt ziemlich viele Programme, die das PSD-Format öffnen bzw. konvertieren können, hier sind einige davon aufgeführt: http://www.dateiendung.com/format/psd. Damit lässt sich zumindest feststellen, ob der Fehler bei der Datei oder bei der Photoshop-Installation zu suchen ist.

Mit einem Hex-Editor könnte man sich auch ansehen, ob eventuell nur ein paar Bits defekt sind und der Rest noch in Ordnung (die PSD-Spezifikation steht hier: https://www.adobe.com/devnet-apps/photoshop/fileformatashtml/)
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich, als Programmierer, hab den Leuten mit Problemen schon oft angeboten, mir die Datei zu schicken, damit man sie "von Hand" analysieren kann. Dann weiß man recht schnell, ob die Datei (zumindest teilweise) noch zu retten ist oder nicht.

Von den min. 45 Usern, die ja immer soooo wichtige Dateien verloren hatten, hat sich allerdings nur ein einziger gemeldet ...

*Nachtrag*
Und offenbar wieder nur so ein "Hilfeschrei", der nur dazu da war, die Zeit von 8 Usern zu stehlen...

Ich werde es wohl nie verstehen...
*Nachtrag*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

albertonestone

Guest

Ich, als Programmierer, hab den Leuten mit Problemen schon oft angeboten, mir die Datei zu schicken, damit man sie "von Hand" analysieren kann. Dann weiß man recht schnell, ob die Datei (zumindest teilweise) noch zu retten ist oder nicht.

Von den min. 45 Usern, die ja immer soooo wichtige Dateien verloren hatten, hat sich allerdings nur ein einziger gemeldet ...

*Nachtrag*
Und offenbar wieder nur so ein "Hilfeschrei", der nur dazu da war, die Zeit von 8 Usern zu stehlen...

Ich werde es wohl nie verstehen...
*Nachtrag*

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ja, vielleicht war das so ein Hilfeschrei. Es ist nur sehr eigenartig, dass mir das zum wiederholten male passiert ist. Da die Datei eine bearbeitete Datei war und das Original noch besteht, habe ich mein Projekt von vorn begonnen. Es tut mir leid, wenn ich unnötige Zeit der Community in Anspruch genommen habe. ich werde es zukünftig beherzigen.

---------------------------------------------------------
Beiträge zusammengefasst - Doppelpost
Lg Icebeam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben