[Erledigt] PSD Datei speichern unter ....

Erledigt - PSD Datei speichern unter .... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Laura1976, 13.10.2020.

  1. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    PSD Datei speichern unter ....
    Wenn ich unter "Datei speichern unter" gehe, dann werden mir ja etliche Dateitypen angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass mir z.B. nur vier Möglichkeiten angezeigt werden? Manchmal pass ich nicht auf und erwische Dateityp jpg 2000.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.797
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    PSD Datei speichern unter ....
    Klare Antwort: Nein.

    Die einzige Möglichkeit ist, mit Bedacht und Ruhe den Dateityp auszuwählen.
     
    #2      
  4. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.686
    PSD Datei speichern unter ....
    Dann musst Du eben abbrechen und nochmals beginnen. Je größer die Vielfalt, desto wichtiger die Sorgfalt.:D
     
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.763
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    PSD Datei speichern unter ....
    Wie auch schon die letzten 25 Jahre, kann man natürlich auch in der aktuellen Photoshop-Version Dateiformate aussortieren, die man nicht benötigt.

    Dazu einfach die nicht benötigten Dateiformate (wie JPEG2000, Dicom, Cineon, Pixar, etc.) vom Ordner...

    C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Plug-ins\File Formats

    ... in einen neuen Unterordner außerhalb des Plug-ins-Ordners verschieben - z.B. in den Hauptordner von Photoshop.

    Damit kann man zwar nicht alle nicht benötigten Dateiformate entfernen, aber zumindest ein paar. Weitere lassen sich nur mit entsprechenden Kenntnissen entfernen und ist nichts für Anfänger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    #4      
    Kiddo gefällt das.
  6. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    PSD Datei speichern unter ....
    Vielen Dank für deinen Tipp, aber dies lohnt sich kaum. Zwar sind die jpeg2000 weg, aber die meisten anderen bleiben erhalten. Werde also etwas besser aufpassen müssen, hab es ja 12 Jahre lang irgendwie geschafft.;) Gehe ja an die 70 Jahre zu, da wird man ungeduldig.
     
    #5      
  7. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.763
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    PSD Datei speichern unter ....
    Naja, die Verwechselung von JPG und JPG2000 hast du damit zu 100% ausgeschlossen. Zudem die Liste um sechs weitere Dateiformate (also insgesamt 7) reduzieren.

    Wenn sich das schon nicht lohnt, dann gibt es nur folgende Möglichkeiten.

    1) Aktionen/Scripte erstellen und mit Shortcuts versehen, die diese Funktion übernehmen. Per Script könnte man sogar einen alternativen "Speichern unter..."-Dialog erstellen, bei dem nur die gewünschten Dateiformate zur Verfügung stehen.

    2) Finde heraus, wo sich der entsprechende Teil, der für die Dateiformate bzw. die Dialogboxen zuständig ist befindet und ändere die entsprechenden Stellen (fortgeschrittene Programmiererfahrung notwendig)

    3) Such den entsprechdenden Thread im Feature Request-Forum von Adobe und Vote dafür. Vielleicht hast du ja Glück und dieses Feature wird 9 Jahre nach dem ersten Vorschlag doch doch irgendwann mal umgesetzt.

    Früher konnte man sich mit entsprechenden Tools behelfen - dann hat Adobe eingegriffen und die Dialog-Fenster umgestellt (ohne auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen).
     
    #6      
  8. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    PSD Datei speichern unter ....
    Ich hatte natürlich auf eine einfachere Lösung gehofft. Allerdings konnte ich nur 5 Dateiformate entfernen, obwohl ich 9 *.8bi verschoben habe.
    Sch de, dass uns Adobe nicht mehrere Dialog-Fenster umstellen läßt. Werde mal den alten thread bei Adobe suchen.
    https://abload.de/img/dateitypn1kmt.jpg
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×