Anzeige

PSD Dateien im Explorer anzeigen

PSD Dateien im Explorer anzeigen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von nasijjer, 21.08.2009.

  1. nasijjer

    nasijjer Guest

    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    Hallo.ich moechte gerne wissen ob es eine moeglichkeit gibt das der windows explorer psd dateien anzeigt.das wuerde das oeffnen neuer bilder erheblich vereinfachen wenn nicht nur die JPEG dateien als miniatur erscheinen wuerden.
     
    #1      
  2. stiller47

    stiller47 Tut nur so als ob

    11
    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Creative Suite Standard CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Nikon D70
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Arbeite doch mit der Bridge. Da kannst du auch sofort mit der Leertaste eine Vollbildansicht einschalten
     
    #2      
  3. basteltante

    basteltante PS-Beginner

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    422
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PI + CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    ob es für den Explorer eine Lösung gibt, weiß ich nicht,
    ich würde Dir XnView empfehlen, damit geht es auf alle Fälle ;-)

    XnView Komplett - Download - CHIP Online

    lg
     
    #3      
  4. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Was hast du denn bei den Voreinstellungen (STRG+K) bei Dateihandhabung bei Bildvorschau stehen, ich habe es auf immer eingestellt und bekomme ein Vorschaubild im Explorer.
     
    #4      
  5. Shuu

    Shuu Digital Artist

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    DSLR Canon Eos 450D
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Also ich kann die PSD dateien seit Anfang des Jahres schon als Thumbnail-Vorschau im Explorer sehen.

    Dafür musste ich nur eine Date kopieren und eine .reg-Datei ausführen.

    Schritt für Schritt:

    1. Entpacke die .zip Datei in einem Ordner deiner Wahl
    2. Kopiere die Datei psicon.dll nach C:\Program Files\Common Files\Adobe\Shell Falls dieser Ordner "Shell" nicht existiert erstelle ihn einfach. (Unter Vista: Mit Adminrechten auszuführen)
    3. Starte Adobe.reg
    4. Fertig!

    Falls die Vorschauen noch nicht zu sehen sind entweder den Rechner neustarten, oder einfach "explorer.exe" im Taskmanager beenden und dann per "Datei -> Neuer Task" explorer.exe eintippen und somit den explorer neustarten. Dann sollte alles klappen =)

    Ich lade die Datei einmal hoch
    hier der Link:

    MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

    Viel Spaß !
     
    #5      
  6. sh0ck

    sh0ck PST-SURVIVOR

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth / Bayreuth
    Software:
    Adobe Photoshop CS3 Extended, Art Rage Studio Pro, Alchemy, Notepad++
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    hallo.

    adobe hat die thumbnails seit der version cs deaktiviert, um den leuten ihre resourcenfressende bridge schmackhaft zu machen. zum henker mit ihnen! abhilfe schafft ein registry patch der im internet zu finden ist.

    hier z.b. für cs2: Adobe Photoshop CS2 Thumbnails PSD File in Windows Explorer

    gruss
     
    #6      
  7. nasijjer

    nasijjer Guest

    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Shock du hast echt recht die bridge ist ein RAM Fresser vom uebelsten.da ich aber mit der version CS3 arbeite versuch ich es mal mit dem tip von Shuu.vielen dank euch allen
     
    #7      
  8. KaMiKaZe1693luck

    KaMiKaZe1693luck Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Sony Alpha 100
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    danke shuu...
    toller tipp hat bei mir funktioniert^^
     
    #8      
  9. Ragnar11

    Ragnar11 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Fuji S5600
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Es gibt eine Erweiterung für den Explorer namens Explorer-view. Diese zeigt unter anderem auch PSD datein an. Einfach mal Googeln.
     
    #9      
  10. Shuu

    Shuu Digital Artist

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    DSLR Canon Eos 450D
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Nichts zu danken =)
    Es ist auch wirklich vorteilhafter die Dateien im explorer als Vorschau zu sehen. Vorallem wenn man einen ganzen Ordner voller PSD´s hat :D
     
    #10      
  11. Magarit

    Magarit Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    weiblich
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    super, vielen Dank, ich hatte das gleiche Problem. Jetzt bleibt bei mir noch ein Prob zu lösen. ich habe vorher mit Photoimpact gearbeitet und die Dateien natürlich im Ufo - Format gehabt. Letztens habe ich mir die Mühe gemacht, alle Ufo-Dateien in PI zu öffnen und als PSD abzuspeichern. Diese werden jetzt NICHT im Explorer angezeigt. Nach ein bißchen rumprobieren, habe ich festgestellt, dass dies wohl daran liegt, dass alle Ebenen in den Dateien fixiert sind. Öffne ich sie in PS, löse die Fixierung und speichere neu ab, dann sind die Bilder sichtbar.

    Nur, ich hab ne ganze Menge umgewandelter UFO dateien. Hat jemand eine Idee, wie ich mir die Arbeit ersparen kann in jeder einzelnen DAtei die Fixierung zu lösen und neu zu speichern?

    Danke und schönes Wochenende

    Magarit
     
    #11      
  12. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Wie wäre es mit einer Aktion in Pfhotoshop??? Oder vielleicht kann der Bildprozessor auch dein Problem lösen....
     
    #12      
  13. Magarit

    Magarit Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    weiblich
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    danke, mit Aktionen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Teste ich dann aber mal.

    Habe schon wieder ein Problem und zwar diesmal mit JPG Dateien. Ist mir heute morgen nicht aufgefallen. Manche kann ich im Explorer sehen, andere JPG's nicht. Wie kann das sein? ich habe die sichtbaren und nicht sichtbaren Dateien miteinander verglichen, kann aber keinen Unterschied feststellen.

    Hat hierfür einer eine Idee?

    danke

    Magarit
     
    #13      
  14. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    sind das eine evtl. jpg's und das andere jpeg's ??? Evtl. fehlt dir da n viewer... ??
     
    #14      
  15. Louis

    Louis Khef, Ka und Ka-Tet

    21
    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    252
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Colchester, UK
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon D40
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Also bei mir geht's nicht.
     
    #15      
  16. Cebulon

    Cebulon Guest

    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    ...zu dem Link von Shuu könnte man noch ergänzent erwähnen, dass die Installation auch im deutschen Ordner
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Shell
    funktioniert, nachdem man die .reg Datei mit einem Texteditor angepasst hat und die .dll Datei dort hin kopiert.
     
    #16      
  17. Elzbeth38

    Elzbeth38 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    weiblich
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Noch einfacher wäre es, die Bilder gar nicht als PSD-Datei abzuspeichern
    sondern als TIFF. TIFF speichert genauso wie PSD alle Ebenen mit ab und hat
    noch den weiteren Vorteil, dass sich TIFF-Datein in allen Photoshopversionen
    öffnen lassen, im Gegensatz zu PSD.
     
    #17      
  18. BlackBird54321

    BlackBird54321 komischer Vogel

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    370
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    (vor)letzte Bastion vor dem Nichts
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5200
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Von mir auch ein schönen Dank. Hat gerade prima funktioniert. Fand es schon doof, meine ganzen PSD-Dateien nicht in einer Vorschau erkennen zu können. Stimmt schon mit TIFF, so hab ich das auch mit meinen eigenen immer gemacht. Aber wenn mann sich einige Beispiele heruntergeladen hat, möchte man die nicht immer unbedingt umkonvertieren :(. Ich zumindest nicht ;).
     
    #18      
  19. Dennis Kovarik

    Dennis Kovarik Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    653
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf (Köln/Bonn)
    Software:
    CC 2018, Sketch, Visual Studio Code, Brackets, Coda, Sublime, Atom, PhpStrom, CodeKit, WordPress
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, iPhone 6s Plus
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Mich hats zwar nicht gestört, aber habe es eben auch mal probiert, hat ebenfalls nicht funktioniert. Anschliessend hatte ich sogar das Gefühl, dass mein System langsam wurde (und das bei nem Intel Core2 Quad, 6GB Ram). Nachdem ich den Explorer im Taskmanager beendet und neu geladen habe und ich anschl. auf C: zugreifen wollte, hat sich immer alles aufgehangen (keine Rückmeldung). Auch ein Neustart hat anschliessend nix geändert. Habe dann alle Dateien gelöscht und eine Systemwiederherstellung durchgeführt.

    BS: Vista 64-bit (aber ich denke nicht, dass das Problem darstellt)

    Grüße

    Edit:
    Hab zwar auch ein dt. Vista, aber der Pfad ist der selbe wie in der .reg.

    Hatte auch von C:\\... auf C:\... geändert, hat auch nix gebracht.

    Funktionierts nur unter XP?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2009
    #19      
  20. Louis

    Louis Khef, Ka und Ka-Tet

    21
    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    252
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Colchester, UK
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon D40
    PSD Dateien im Explorer anzeigen
    AW: PSD Dateien im Explorer anzeigen

    Ich habe XP und es geht auch nicht.
    Mich beschleicht das Gefühl, dass es unter 64bit nicht will. Immerhin liegt mein Common Files/Adobe -Ordner in Program Files (x86) und nicht in Program Files.Auf der Inetseite wird der Tipp gegeben, im Explorer die Sicht auf Thumbnail zu stellen- nee oder? :rolleyes:
    Ich habe die reg umgeschrieben zu x86, geht auch nicht. hmmmh? ö.ö


    //EDIT:
    Okay auf 64bit Systemen funktioniert die Lösung wirklich nicht, egal ob Vista/XP.
    Alternativ dazu habe ich das hier gefunden: MysticThumbs
    Dort den x64-Installer herunterladen und einfach das setup starten, reboot oder explorer killen, und es klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    #20      
x
×
×