Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „psd in einzelne png-dateien umwandeln“

hannahh

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein Bild als psd-datei mit mehreren Ebenen, die ich als einzelne png's exportieren möchte. Wenn ich das über scripten/Ebenen in Dateien exportieren versuche, dann erhalte ich am Ende png's mit 72 dpi und nicht 300 wie im Ausgangsbild.
Gibt es die Möglichkeit, die Auflösung beim Umwandeln/Exportieren beizubehalten?
Hat jemand ein Tipp für mich (CS 5)?
 

Photoshop

brushmaster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: psd in einzelne png-dateien umwandeln

Hallo Hannahh! Beim PNG export kann man in Photoshop keine DPI-Größe einstellen, da beim PNG an sich ja ein verlustfreies Komprimierungsverfahren angewandt wird. Die Dateigröße lässt sich höchstens über die hinzu oder Wegnahme der Transparenz, Farben oder Interlacing ändern, sonst aber nicht. Ein bestmögliches Bild erhälst du beim exportieren von Ebenen in Dateien, wenn du PNG 24 nimmst und wenn nötig das ICC Profil mitreinnimmst.

Wenn du die exportierten PNG´s (über Skripten exportiert) im Photoshop anschaust, steht da unter Bildgröße eigentlich immer 72dpi.. Du musst schauen ob unter Bild-->Bildgröße die Pixelmaße (Breite x Höhe) die gleichen sind wie in deiner Original-psd-Datei(was der Fall sein wird). Und das ist eigentlich das, worauf es hier ankommt. Importiere dir ein exportiertes Png (24) in die Original psd-Datei, du wirst sehen, dass dort der Inhalt der entsprechenden Ebenen (nahezu) gleich ist.

Wenn du wirklich diese 300 DPI im PNG angezeigt bekommen willst nach dem Export, dann musst du die Ebenen einzeln unter "speichern unter" speichern, dann steht nach dem öffnen der gespeicherten PNG-Datei im Photoshop 300 DPI unter Bild-->Bildgröße. Oder ne Aktion anlegen...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... :)
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: psd in einzelne png-dateien umwandeln

@brushmaster
super erklärt! nix zu korrigieren.

das mit der aktion lohnt sich, falls man es sich nicht merken muss oder wenn man es öfters benötigt.
 

hannahh

Noch nicht viel geschrieben

AW: psd in einzelne png-dateien umwandeln

Danke, ich probiere das heute abend mal aus und berichte :)

also: PNG 24 geht bei mir leider nicht, es wird dann immer ein Speicherproblem angezeigt. PNG 8 produziert 72 dpi Auflösung. Und was ich noch gar nicht bemerkt hatte: es macht aus dem RGB-farbenmodus der ursprünglichen PSD-Datei lauter PNG's mit indizierten Farben-modus.

Hab jetzt folgendes gemacht: das fast 25-lagige psd-Bild in 72dpi PNG-Dateien exportiert. Mir dann eine Aktion erstellt, die die PNG wieder in den RGB-modus umwandelt, anschließend auf 300 dpi einstellt und speichert. Diese Aktion hab ich dann per Stapelverarbeitung über alle exportierten PNG's laufen lassen und schlussendlich hatte ich , was ich wollte.
Hört sich kompliziert an, war's aber gar nicht :))
Das Umwandeln von 72 dpi in 300dpi ergab in diesem Fall auch keinen Qualitätsverslust, weil die einzelnen Ebenen nur einfarbige Farbflächen eines templates waren.
Gruß
Hannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben