Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSD-Logo mit Effekten als Vektordatei“

B

beniw91

Guest

Hallo miteinander,

ich bin schon Jahre Leser dieses Forums und finde es genial. Nun muss ich mich zum ersten Mal mit einem Problem an euch wenden.

Vor längerem habe ich für einen Kunden ein Logo erstellt (normalerweise mache ich das nicht, war eine Ausnahme).
Da dieses Logo spezielle "Metallische" Effekte beinhalten sollte, habe ich es in Photoshop angelegt und es enthält dementsprechend viele Effekte in versch. Ebenen.

Nun kam nachträglich die Bitte, das Logo als Vektordatei zur Verfügung zu stellen. Die Schrift zu vektorisieren ist ja nicht das Problem, sondern die Effekte. Nachzeichnen in Illustrator scheint nicht das gewünschte Outcome zu geben (hunderte von Pfaden für jede Nuance der Schatten). Ist es überhaupt möglich, so etwas zu vektorisieren, am besten über Photoshop? Oder muss ich das Logo neu/anders machen?

Viele Grüße
Benni
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Ein Logo muss auch vereinfacht erkennbar sein in S/W und auch negativ
Wozu braucht er denn es als Vektor (meist brauchen es die Leute gar nicht)
Wenn es geplottet werden soll musst Du sowie so noch mal ran
Ich würde es so gut es geht im Illustrator nachbauen Cut-Kontur rum fertig oder die Photoshopgrafik (wenn groß genug) mit einer Cut-Kontur versehen auch fertig.
MfG
 
B

beniw91

Guest

hallo liselotte,
danke für deine Antwort.
Ja das ganze soll auf ein Roll-Up gedruckt werden.
Wenn ich aber nur die Cut-Kontur drum rum habe, dann verliere ich aber die Effekte, richtig? Die können ja nicht einfach hochskaliert werden?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... sondern die Effekte. Nachzeichnen in Illustrator scheint nicht das gewünschte Outcome zu geben (hunderte von Pfaden für jede Nuance der Schatten).

Effekte sind und bleiben auch in Illustrator solche und sind keine Vektoren. Und erzähl mir bloß nicht, du hättest die Nuancen der Schatten pfadweise realisiert. Die sind doch bestimmt mit Verläufen versehen. :D
 
B

beniw91

Guest

hallo buerzel,

ich habe lediglich mal "nachzeichnen" verwendet, wodurch ja wirklich alles vektorisiert wird.

Aber letztendlich - um das Logo/ den Schriftzug zukunftsreif zu machen - sollte ich es noch mal in Illustrator anlegen, oder?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ohne das Logo bzw. den genauen Metall-Effekt zu kennen, ist es leider nicht möglich, eine eindeutige Antwort auf die Frage, ob soetwas vektorisierbar ist oder nicht, zu geben...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
ich habe lediglich mal "nachzeichnen" verwendet, wodurch ja wirklich alles vektorisiert wird.
Grundsätzlich würde ich vor dem Nachzeichnen auf sämtliche Effekte aus Ps verzichten (ausschalten). Da kein Schwein hier weiß, wie du das Teil „zusammengebastelt“ hast, wird wohl die „cleane“ Methode ein Nachbau in Illu sein.
 
B

beniw91

Guest

Hm ja ich bin in Illu nicht ganz so bewandert, was Effekte angeht :D

aber ja, vermutlich bleibt das wirklich als einzige Lösung, habe ich schon befürchtet. Ich dachte ich frage mal, bevor ich mir unnötige Arbeit mache.
Danke euch auf jeden Fall mal!

Viele Grüße
Benni
 

liselotte

Bärliner Jung

Ja das ganze soll auf ein Roll-Up gedruckt werden.
Na dann ist die Cut-Kontur schon mal nicht nötig
Das war ja meine Frage brauch man einen Vektor? ka wie groß die PSD-Datei ist
Diesen Effekt gibt es in Indesign auch.
Wenn es nur so ein Typoeffekt ist würde ich die Photoshopdatei hochskalieren und die Effekteinstellungen anpassen.
Ich glaube auch nicht dass das Material für das Rollup überhaupt 300ppi verträgt
MfG
 

mm100

Benutzer

Na das ist doch „Pipifax“ ... und der Schrifteffekt ist auch in Illu machbar.
Eher nicht.

Nun ja - ist ne schöne Anfängerübung. :nick:
Du irrst dich gewaltig. Solche Effekte sind sogar für Fortgeschrittene eine ganz schön harte Nuss! "Weichgezeichneter Bevel-Emboss" mit metallischem Glanz und das auch noch als Vektor. Hahaha

@beniw91 von der Machbarkeit einmal abgesehen - meinen Geschmack trifft der Effekt leider überhaupt nicht. Für ein Logo ist der Schriftzug deutlich zu überladen. Für den Druck auf einem Rollup reicht es normalerweise den (Vektorschriftzug samt Effekt) in der Auflösung hochzuskalieren. Wie @liselotte bereits geschreiben hat:
Wenn die Datei 10.000 pixel in der breite hat reicht das alle mal für ein Rollup
 

mm100

Benutzer

@buerzel deine Fragezeichen bedeuten was?
Reden wir aneinander vorbei? Oder hast du meine Antwort nicht verstanden? Habe ich mich unklar ausgedrückt?

Der TO fragte
Nun kam nachträglich die Bitte, das Logo als Vektordatei zur Verfügung zu stellen. Die Schrift zu vektorisieren ist ja nicht das Problem, sondern die Effekte.

Und daruf hast du geantwortet mit:
Na das ist doch „Pipifax“ ... Den Font wirst du doch wohl noch haben und der Schrifteffekt ist auch in Illu machbar.
Nun ja - ist ne schöne Anfängerübung. :nick:

Beides entspricht nicht der Realität.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

Andre_S

unverblümt

Und denn? Dann kannste auch den Font einbetten.
Wüsste da jetzt keinen Unterschied, solange der Font nicht gerastert wird.
MfG
Der Unterschied ist der das er den Font dann nicht mehr braucht und eine Vektordatei
(nicht bekannten Dateiformates) gefordert wurde. Der Schnickschnack mit gerundeten
Kannten hat in einem Logo sowieso nichts zu suchen, das ist ja noch nicht mal für
einfarbige Folienaufkleber geeignet.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Nun kam nachträglich die Bitte, das Logo als Vektordatei zur Verfügung zu stellen.
Ich fasse mal zusammen was jeder der fleissigen Antworter hier weiß:
Verläufe sind auch in Vektorprogrammen (sinnvoll) nur als Pixelgrafik auszugeben.
Für ein Roll-Up braucht die Vorlage nicht vektorisiert zu sein, das wird im Tintenstrahdruck hergestellt.
Wenn das geplottet werden soll schneidet man einen Tintenstrahldruck auf dem Plotter aus.
Es gibt keine Produktionstechnik für die eine Vorlage unbedingt vektorisiert sein muss.
Ist ein Logo nicht in allen Produktionstechniken herzustellen ist es schlecht entworfen, dabei kann man heute praktisch alles irgendwie drucken.

Der TE macht sich mit seinen Aussagen rar und alle rätseln rum und konstruieren sich wer weiß was zusammen.
Da gibt es eine Firma die ein Roll-Up herstellen soll. Also sollen die auch die Vorgaben liefern.

Auf stille Post über einen Kunden sollte man sich nicht einlassen. Der weiß mit Sicherheit nicht was wofür nötig ist und macht das auch nur auf Zuruf eines Produzenten. Hätte der Kunde Ahnung würde er bei dem Logo, was er ja anscheinend schon eine Weile benutzt, nicht nach einer Vektorgrafik fragen.



grüße
ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben