Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „psd -> mit css HP erstellen“

X

XschwarziX

Guest

Hi hab ne frage:

Wie kann ich wenn ich die HP gesliced habe und abgespeichert (save for web o.ä.) mittels css und php anpassen?

also zur gänze auf html verzichten (soweit es halt geht ;))

Will in der navi nur textlinks ;) und die hp soll sich je nach auflösung über ganze seite erstrecken! (o.ä.)

Wie kann ich sowas mittels css und php realisieren? Tabellen in denen ich die einzelnen Grafiken einfüge? -> die Zeilen bekommen Hintergrundgrafiken?

Kennt jemand Tuts oder gibt es hier sowas und ich habs überlesen?

Danke für antwort
 

TRex2003

Hat es drauf

php ist eine serverseitige programmiersprache, die als output html hat.

das heißt, du schreibst ohne php

Code:
<div id = "sonstwas">blabla</div>

und in php vielleicht

Code:
echo("<div id = \"sonstwas\">$GET_CONTENT</div>");

ich habe keine ahnung von php, also steinigt mich bitte nicht dafür ;)

ohne html geht nix!

edit: verschoben von Webdesign
 
X

XschwarziX

Guest

hi! danke für die antworten!

es ist schon klar das ohne html nix geht! ;)

Aber wie mache ich es mit dem design? Also will keine Frames !

Wie sind seiten sonst so programmiert? -> Tabellen? (die nicht sichtbar sind, und in denen dann Grafiken eingefügt sind?)

Es geht hauptsächlich um die Grundlagen! Wie wir sowas gemacht? (Code, usw. bastel ich mir eh selber zusammen! )

Wie ist diese Page gemacht?
 

TRex2003

Hat es drauf

diese seite hier basiert auf tabellen, weil stefan sich damals für das phpnuke mit phpbb entschieden hat und phpnuke nun halt mal mit tabellen arbeitet.

es gibt auch CMS (cms = zb webspell), die nicht auf tabellen basieren, es gab dazu mal nen thread hier. webspell zb nutzt afaik tabellen. tabellen sind eigentlich nicht zum seitenaufbau gedacht, es ist halt für einsteiger manchmal einfacher. allerdings kann ich zb den quellcode anschließend nicht mehr lesen...und suchmaschinen haben es auch etwas einfacher, da in der html-datei 80% inhalt steht, weil das design in der css-datei beschrieben wird.

Aber wie mache ich es mit dem design? Also will keine Frames !

vorbildliche entscheidung mit den frames ;)

schau dir mal das tutorial dazu von blackout an, er beschreibt den seitenaufbau mit php ganz gut.
mit php kannst du dann die jeweilige unterseite "includen" (einbinden), somit werden frames überflüssig.

nutzt du dann noch div-container anstelle von tabellen, kannst du dem div eine feste höhe und die eigenschaft overflow: scroll; geben, dann hast du sogar denselben effekt wie mit einem iframe.
 

Wonderboy

Nicht mehr ganz neu hier

Der Korrektheit zuliebe:
PHP ist eine serverseitige Skriptsprache, die HTML generieren kann, aber nicht zwingend muss. Ein Bild mit der GDlib ist kein HTML, da sind wir uns einig oder? ^^

Nich böse auffassen :)
 
B

Bienchen

Guest

Also, wenn Du ein Design mit CSS machen willst, solltest Du das konsequent umsetzen. Dazu gibt es auf selfhtml diese wunderschönen Beispiele:

Da wird erklärt, wie man CSS-basiertes Layout ohne Tabellen usw. hinbekommt. Ist echt empfehlenswert.

LG Bienchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.041
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben