Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSD möglichst verlustarm in (z.B.) PDF?“

Ap0o

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich hätte eine wichtige Frage, was das Exportieren von Grafiken aus Photoshop (PSD) in andere Formate angeht.
Und zwar hatte ich vor mein Portfolio - das mittlerweile in Photoshop als PSD in CMYK existiert - für einen Webauftritt in eine PDF umzuwandeln.
[Portfolio ist ursprünglich für Print ausgelegt]

Ich möchte dabei möglichst wenig Verlust erleiden, weshalb z.B. die Idee das ganze als JPG abzuspeichern und danach eine PDF daraus zu machen keine gute Idee war :D

Hättet ihr mir da einen Tipp?

Hier noch Infos zu den einzelnen Seiten des Portfolios:
[2953 px x 4169 px @ 300 dpi , CMYK]



MfG Apo
 

Photoshop

Ap0o

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD möglichst verlustarm in (z.B.) PDF?

Wieso kommen in Foren immer solche Diskussionen zu Stande?
Ich hab doch wohl deutlich gemacht, dass ich eine "verlustarme" Methode zur PDF-Exportierung suche.
Das heist mit anderen Worten, dass ich ganz genau weis, dass ich mit PDF einen Verlust erleiden werde, aber es wird doch wohl unterschiedliche Methoden zur PDF-Erstellung geben, weshalb ich genau nach dieser "verlustarmen" Methode suche bzw. darum bitte, dass man mir in dieser Hinsicht hilft.

Dass meine Printausgabe mehrere GB groß ist (TIF Export), ist doch wohl klar, aber dass die Webausgabe möglichst "kompakt" sein sollte irgendwie auch?

Reden wir aneinander vorbei?
 

Dennis

aka denyo111

AW: PSD möglichst verlustarm in (z.B.) PDF?

Wieso kommen in Foren immer solche Diskussionen zu Stande?

Wir sind in einem Diskussionsforum:)

Anyway, wenn, dann machst du das grad zu einer Diskussion.


Das heist mit anderen Worten, dass ich ganz genau weis, dass ich mit PDF einen Verlust erleiden werde

Das kommt auf die Einstellungen an. Worum wohl sonst ist ein PDF DAS Format für Druckdaten?!


Reden wir aneinander vorbei?

Nein.

Ich habe dein beschriebenes Vorgehen hinterfragt und dir eine Lösung aufgezeigt.
Ob du das falsch verstanden hast, kann ich nicht beurteilen.
 

RedRum

pornolicous?

AW: PSD möglichst verlustarm in (z.B.) PDF?

Wie wäre es mit ner einfachen JPEG-Komprimierung beim PDF-Export? Ohne deine Arbeiten zu unterschätzen aber ich kann mir nich vorstellen das eine JPEG Komprimierung irgendwas an deinen Werken zerstören könnte. Viel mehr Komprimierungsmöglichkeiten hast du nicht wenn du es als PDF ausgeben willst.
 

Miffi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD möglichst verlustarm in (z.B.) PDF?

Sorry, dann hab ich es falsch verstanden. Tschuldigung Denyo.
 
S

Sean89

Guest

AW: PSD möglichst verlustarm in (z.B.) PDF?

Also am allerbesten geht es, wenn dir InDesign zur verfügung steht ^^
Dort kannst du dein Photoshopdokument "Plazieren" und gehst dann einfach auf:
Datei -> Adobe PDF-Vorgaben -> Druckausgabequalität
So machen wir es im Studium (Wir haben alle Adobeprogramme zur Verfügung, darum
ist uns dieser "einfache" weg möglich. Wenn du nur Photoshop hast, dann wird es
wohl nicht so ganz verlustfrei gehen =/
Liebe Grüße
 

Ap0o

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD möglichst verlustarm in (z.B.) PDF?

Vielen Dank für eure Anregungen - vor allem die InDesign Möglichkeit behalte ich im Hinterkopf.

Ich habe bisher folgendes gemacht:
In Photoshop > Datei > Automatisieren > PDF-Präsentation > meine 40 als JPG abgespeicherte Seiten zusammengefügt und mit folgenden "Parametern" abgespeichert:
JPEG-Komprimierung (mittel) + RGB - Farbraum

Die Datei ist nun gerademal 16 MB groß, sieht auf dem Monitor ziemlich so aus, wie ich es mir vorgestellt habe und besitzt eine ziemlich gute Qualität.
Was wirklich negativ auffällt, sind die Farbverläufe - da gibts heftigere Farbabstufungen, aber das geht klar.

MfG Apo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben