Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSD nach CSS exportieren... nur wo???“

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
durch einen Zufall habe ich erfahren das PS6 13.0.1 in der englischen Version eine eingebaute Funktion hat um css script zu erstellen. Ich habe mein PS nun upgedatet... jedoch die Funktion suche ich noch immer.
Ich habe aber gesehen dass es das auf deutsch gibt.... nur finde ich es nicht.
Es sollte sich im reiter Ebene sein oder wenn man auf eine Ebene rechts klickt.

Hat jemand von Euch eine Idee wieso es nicht da ist?
Dort kann man es sehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: PSD nach CSS exportieren... nur wo???

Hallo,
durch einen Zufall habe ich erfahren das PS6 13.0.1 in der englischen Version eine eingebaute Funktion hat um css script zu erstellen.
Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Das einzige was möglich ist, über Datei/Für Web speichern ein zuvor mit Slice versehendes Layout als HTML auszugeben. Was aber nur als Mockup zu gebrauchen ist.
Es sollte sich im reiter Ebene sein oder wenn man auf eine Ebene rechts klickt.
[STRIKE]Sorry, aber ich weiß nicht wo diesen Schwachsinn gelesen hast.[/STRIKE] ;) *

Ein gut gemeinter Tipp von mir. Setzte dich mit HTML und CSS auseinander. Lade dir einen Quelltexteditor deiner Wahl (z.B. die Freeware Notepad++) herunter, und erstelle anschließend ein sauberes Grundgerüst per Hand.

*Edit: Mir entgangen.
rolleyes.gif
Aber trotz alle dem bleibe ich dabei. HTML und CSS per Hand erstellen. So bleibt der Code auch möglichst schlank und übersichtlich.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: PSD nach CSS exportieren... nur wo???

genau Patrick, und in der HTML Datei befinden sich dann auch alle SCC Anweisungen, meist mit position:xyz und so weiter drinnen.

Eine andere Art kenne ich auch nicht.

Für die Schnelle kann man diese Funktion nutzen, um darauf ein richtiges Template oder Layout aufzubauen. Aber sich nur auf die unveränderte CSS Geschichte allein zu verlassen, ist für die Praxis ungeeignet.

Nutzt Du diese Funktion eigentlich? Ich mach alles in DW. Gebe eigentlich mit PS nur die gesliceten einzelnen Grafikstücke aus. Meist habe ich ein Grundgerüst schon in DW erstellt, was dann nur noch angepasst wird.

l.G. Sylvio
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD nach CSS exportieren... nur wo???

Normalerweise mache ich nur aufwendig gestaltete Hintergründe und Buttons mit PS und alles andere mit DW oder Scriptly. Nur wollte ich Verläufe mit dieser Funktion testen, da ein selbst geschriebener css verlauf doch recht viel arbeit ist...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PSD nach CSS exportieren... nur wo???

Nutzt Du diese Funktion eigentlich? Ich mach alles in DW. Gebe eigentlich mit PS nur die gesliceten einzelnen Grafikstücke aus.

Eigentlich nie und wenn doch dann ganz, ganz selten. Der Code wird von mir dann immer in die Tonne getreten. ;) Bei mir wird alles per Hand erledigt.

Das einzige was ich im Zusammenhang mit Dreamweaver interessant finde, ist das Aktualisieren von Bilder und anderen Grafiken. Also wird in Photoshop etwas am Layout verändert (z.B. Teaserbild/Headergrafik) ist mit einem Klick im Dw wieder alles aktuell.

Wenn ich vorab weiß, das noch einiges geändert wird oder angepasst werden muss (z.B. Farben), speichere ich neben dem eigentlichen Layout die Headergrafik oder andere Elemente (Button, Icons etc.) als eigene PSD und verbinde sie dann mit Dreamweaver.

Allerdings arbeite ich nicht ausschließlich mit dem Dreamweaver. Unter anderem dann mit Sublime Text 2 oder Notepad++. Halt hauptsächlich wegen dem schlanken Interface.

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: PSD nach CSS exportieren... nur wo???

Hallo,
durch einen Zufall habe ich erfahren das PS6 13.0.1 in der englischen Version eine eingebaute Funktion hat um css script zu erstellen. Ich habe mein PS nun upgedatet... jedoch die Funktion suche ich noch immer.
Ich habe aber gesehen dass es das auf deutsch gibt.... nur finde ich es nicht.
Es sollte sich im reiter Ebene sein oder wenn man auf eine Ebene rechts klickt.

Brauchst nicht weiter suchen. ;) CSS-Import/Export ist neu in Photoshop 13.1, nicht in 13.0.1. 13.1 gibt es nur für Mitglieder der Adobe Creative Cloud.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: PSD nach CSS exportieren... nur wo???

Allerdings arbeite ich nicht ausschließlich mit dem Dreamweaver. Unter anderem dann mit Sublime Text 2 oder Notepad++. Halt hauptsächlich wegen dem schlanken Interface.
ich mag DW wegen dem eingebauten FTP, der die Daten gleich nach der Änderung auf den Entwicklungsserver / Webserver hochspielt oder auch einiger Plugins.

Was ich aber auch wegschmeiße, ist der DW eigene Code, zb. bei Datenbankanbindungen oder was weiß ich auch immer. Aber gern arbeite ich auch mit dem Aptana Studio. Das ähnet dem DW aber ohne den häßlichen Datenmüll. Und es gibt das Teil für Mac, Linux und Win und es ist kostenlos.

l.G. Sylvio
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PSD nach CSS exportieren... nur wo???

Brauchst nicht weiter suchen. ;) CSS-Import/Export ist neu in Photoshop 13.1, nicht in 13.0.1. 13.1 gibt es nur für Mitglieder der Adobe Creative Cloud.

Ein Feature das ich nicht vermisse. Solange jetzt nicht am laufenden Band diverse Features den Cloud Kunden vorbehalten bleibt. ;)

ich mag DW wegen dem eingebauten FTP, der die Daten gleich nach der Änderung auf den Entwicklungsserver / Webserver hochspielt oder auch einiger Plugins.

Ich arbeite nie am "offenen Herzen" ;) Kleine Änderungen aktualisiere ich auch wohl. Alles andere wird auf bzw. in meiner lokalen Serverumgebung getestet und auch dort via FTP geladen.

Neben dem Dreamweaver nutze ich zusätzlich das Firefox Addone FireFTP. Was jetzt andere Quelltexteditoren angeht, gibt es da ja auch oft direkte FTP Möglichkeiten. Entweder direkt oder durch (teils kostenlose) Plugins.

Was ich am Dreamweaver zu schätzen weiß, ist das Organisieren einzelner Websites. Auch das Einbinden und Pflegen ist dort recht einfach. Merkt man meiner Meinung nach vor allem bei vielen Projekten.

Liebe Grüße, Patrick
 
Ein Feature das ich nicht vermisse.

Naja, wenn ich täglich Photoshopdesigns in Code umsetzen müsste oder umgekehrt, wäre ich schon froh, nicht jede Abbildung abmessen zu müssen, die Zahlen selbst in den Code zu schreiben oder manuell Farbwerte aus Webseiten auszulesen. Da sparen die neuen CSS-Features haufenweise unnötiges Maus- und Tastaturklimpern.



- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben