PSD-PSB-Format

PSD-PSB-Format | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LikeLowLight, 10.10.2019.

1. LikeLowLight

LikeLowLight Member

PSD-PSB-Format
    Mir ist nur bekannt, dass PS CS6 (und darunter, soweit überhaupt), Dateien ab 2 GByte nur im PSB-Format speichern kann. Nun habe ich PSB-Dateien, die gerade mal 400 oder 600 MByte groß sind, sich jedoch nicht im PSD-Format speichern lassen. Der Grund scheint zu sein, dass die Pixelmaße zu groß sind. Die Komplexität des Inhalts kann es jedenfalls nicht sein. Eine hat z.B. die Abmessungen 30962 x 21402 Pixel. In den mir bekannten Informationen ist immer nur von der 2 GByte-Grenze zu lesen, von Einschränkungen der Pixelanzahl jedoch nicht.
    Sind maximale Grenzen von n x m Pixel für das PSD-Format bekannt und finde ich die in der Adobe.Homepage?

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. helge07

helge07 Aktives Mitglied

Software:
    LR3, PS CS5
    Kameratyp:
    EOS 60D
    PSD-PSB-Format
    https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/file-formats.html :
    Das Große Dokumentformat (PSB) unterstützt Dokumente mit einer Breite bzw. Höhe von maximal 300.000 Pixeln. Sämtliche Photoshop-Merkmale wie Ebenen, Effekte und Filter werden unterstützt. (Einige Filter-Zusatzmodule sind nicht verfügbar, wenn die Höhe oder Breite eines Dokuments 30.000 Pixel überschreitet.)

4. colias

colias Aktives Mitglied

741
    PSD-PSB-Format
    Und die psd-Grenze ist 30.000 x 30.000

5. LikeLowLight

LikeLowLight Member

PSD-PSB-Format
    Die Seite hatte ich auch gefunden.....
    ... und dort fand ich zwar eine vage Limitierung der Verfügbarkeit einiger Filter-Zusatzmodule, wäre ja zu viel verlangt, eine Aufzählung der Einschränkungen anzugeben, doch eine Limitierung auf 30000 bzw. 300000 Pixel fand ich nicht. Woher habt ihr das Wissen über die maximalen m x n Pixel für PSD bzw. PSB?

Jedenfalls stimmen für CS6 die 30000 Pixel, das habe ich empirisch festgestellt.

6. colias

colias Aktives Mitglied

741
    PSD-PSB-Format
    Vom Weitersagen bzw. vom Austausch mit Kollegen, da es immer wieder mal Thema ist. Ob das irgendwo auch nachlesbar ist, weiß ich leider nicht.

edit: hier hätt ich was von Adobe selbst gefunden >link<

Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019
    LikeLowLight gefällt das.
  7. LikeLowLight

LikeLowLight Member

PSD-PSB-Format
    Danke, das ist eine wirklich nützliche und umfassende Information.:daumenhoch

Seobility SEO Tool
x