PSD-PSB-Format

PSD-PSB-Format | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LikeLowLight, 10.10.2019.

  1. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.110
    PSD-PSB-Format
    Mir ist nur bekannt, dass PS CS6 (und darunter, soweit überhaupt), Dateien ab 2 GByte nur im PSB-Format speichern kann. Nun habe ich PSB-Dateien, die gerade mal 400 oder 600 MByte groß sind, sich jedoch nicht im PSD-Format speichern lassen. Der Grund scheint zu sein, dass die Pixelmaße zu groß sind. Die Komplexität des Inhalts kann es jedenfalls nicht sein. Eine hat z.B. die Abmessungen 30962 x 21402 Pixel. In den mir bekannten Informationen ist immer nur von der 2 GByte-Grenze zu lesen, von Einschränkungen der Pixelanzahl jedoch nicht.
    Sind maximale Grenzen von n x m Pixel für das PSD-Format bekannt und finde ich die in der Adobe.Homepage?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. helge07

    helge07 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    348
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR3, PS CS5
    Kameratyp:
    EOS 60D
    PSD-PSB-Format
    https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/file-formats.html :
    Das Große Dokumentformat (PSB) unterstützt Dokumente mit einer Breite bzw. Höhe von maximal 300.000 Pixeln. Sämtliche Photoshop-Merkmale wie Ebenen, Effekte und Filter werden unterstützt. (Einige Filter-Zusatzmodule sind nicht verfügbar, wenn die Höhe oder Breite eines Dokuments 30.000 Pixel überschreitet.)
     
    #2      
  4. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    767
    Geschlecht:
    männlich
    PSD-PSB-Format
    Und die psd-Grenze ist 30.000 x 30.000
     
    #3      
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.110
    PSD-PSB-Format
    Die Seite hatte ich auch gefunden.....
    ... und dort fand ich zwar eine vage Limitierung der Verfügbarkeit einiger Filter-Zusatzmodule, wäre ja zu viel verlangt, eine Aufzählung der Einschränkungen anzugeben, doch eine Limitierung auf 30000 bzw. 300000 Pixel fand ich nicht. Woher habt ihr das Wissen über die maximalen m x n Pixel für PSD bzw. PSB?

    Jedenfalls stimmen für CS6 die 30000 Pixel, das habe ich empirisch festgestellt.
     
    #4      
  6. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    767
    Geschlecht:
    männlich
    PSD-PSB-Format
    Vom Weitersagen bzw. vom Austausch mit Kollegen, da es immer wieder mal Thema ist. Ob das irgendwo auch nachlesbar ist, weiß ich leider nicht.

    edit: hier hätt ich was von Adobe selbst gefunden >link<
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019
    #5      
    LikeLowLight gefällt das.
  7. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.110
    PSD-PSB-Format
    Danke, das ist eine wirklich nützliche und umfassende Information.:daumenhoch
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×