Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „psd to png via Script“

Y

yoerschy

Guest

Hallo Leute,

ich habe ein Script, mit dem ich PSDs in PNGs umwandeln möchte.
Allerdings erhalte ich einen Fehler. Fehler angeblich in Zeile 14 bei "open(file);"
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?
Ansonsten würde ich auch ein Script benutzen, sofern jemand eines hat/kennt.

Grüße

Hier das Script:

#target photoshop
var imageFolder = Folder.selectDialog("Select top folder to process");
var folderList=[];
if (imageFolder != null) {
processFolder(imageFolder);
folderList.unshift(imageFolder);
createPNGfromPDF(folderList);
}
function createPNGfromPDF(folderList){
for(var a in folderList){
var fileList = folderList[a].getFiles ("*.psd");
for (var z in fileList){
var file = fileList[z];
open(file);
var Name = fileList[z].name.replace(/\.[^\.]+$/, '');
var saveFile = File(decodeURI(fileList[z].path+"/"+Name+".png"));
SavePNG(saveFile);
app.activeDocument.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);
}
}
}
function processFolder(folder) {
var fileList = folder.getFiles()
for (var i = 0; i < fileList.length; i++) {
var file = fileList;
if (file instanceof Folder) {
folderList.push(file);
processFolder(file);
}
}
}
function SavePNG(saveFile){
pngSaveOptions = new PNGSaveOptions();
pngSaveOptions.embedColorProfile = true;
pngSaveOptions.formatOptions = FormatOptions.STANDARDBASELINE;
pngSaveOptions.matte = MatteType.NONE;
pngSaveOptions.quality = 1;
pngSaveOptions.PNG8 = false;
pngSaveOptions.transparency = true;
activeDocument.saveAs(saveFile, pngSaveOptions, true, Extension.LOWERCASE);
}
 

Photoshop

sacora

Aktives Mitglied

AW: psd to png via Script

Hallo yoerschy,
ich hab' jetzt nicht so viel Ahnung vom Scripten..
Aber warum erstellst Du Dir denn nicht einfach eine Aktion?
Gehst dann auf ---> Automatisieren ---> Stapelverarbeitung?

LG, Monika***
 
Y

yoerschy

Guest

AW: psd to png via Script

Hallo Ihr beiden,

ich werde Eure beiden Methoden ausprobieren.
ISt mir auch lieber als mit einem Script.

Danke!
 
AW: psd to png via Script

… Allerdings erhalte ich einen Fehler. Fehler angeblich in Zeile 14 bei "open(file);"
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann? …

Da du die exakte Fehlermeldung nicht nennst – nein!

Das gepostete Skript funktioniert einwandfrei, vorausgesetzt, man entfernt das Leerzeichen in "DONOTSAVECHAN GES" in Zeile 18:
app.activeDocument.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);
Der Ordnung halber (wenn auch nicht für die ordentliche Funktion zwingend erforderlich) solltest du noch den Funktionsnamen "function createPNGfromPDF(folderList)" in den korrekten ändern (in beiden Vorkommen):
"function createPNGfromPSD(folderList)"
 
Y

yoerschy

Guest

AW: psd to png via Script

Da du die exakte Fehlermeldung nicht nennst ? nein!

Das gepostete Skript funktioniert einwandfrei, vorausgesetzt, man entfernt das Leerzeichen in "DONOTSAVECHAN GES" in Zeile 18:
Der Ordnung halber (wenn auch nicht für die ordentliche Funktion zwingend erforderlich) solltest du noch den Funktionsnamen "function createPNGfromPDF(folderList)" in den korrekten ändern (in beiden Vorkommen):
"function createPNGfromPSD(folderList)"

Danke für den Hinweis. Werde ich morgen ausprobieren.
Die Fehlermeldung habe ich nicht konkret genannt. Das einzige was PS dazu sagte war:
Error in line 14. Und das war wie beschrieben die "open(file)". Mehr war da leider nicht.
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: psd to png via Script

doch jason, aber wenn du 65 psd dateien hast, geht das leichter wenn du nur einmal nen script mit nem klick starten musst anstatt 65 mal "speichern unter" zu klicken...
 
Y

yoerschy

Guest

AW: psd to png via Script

Bei mir sind es sogar einige Hundert PSDs. Da macht das durchaus Sinn :)

Ich habe jetzt aber ein externes Tool gefunden, mit dem es m.E. noch schneller funktioniert.



Funktioniert allerdings nur unter Windows.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben