Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSD-Tutorials Design Überarbeitung“

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

Liebe Community, Grafiker, Mediengestalter, Webdesigner, Coder und vor allem Administratoren,

Im Zuge des Pdf-Layout-Contests habe ich von unterschiedlichen Mitgliedern erfahren, dass sie sich eine Überarbeitung des Webseiten-Designs von PSD-Tutorials wünschen würden. Hauptkritikpunkte waren/sind:

- Fehlender "Roter Faden" bezüglich der verschiedenen Medien (Web, Newsletter, Commag)
- Verbesserungsmöglichkeiten in der Navigation und dem Farbschema.


Das Grunddesign zu ändern ist zweifellos ein großer technischer und organisatorischer Aufwand, der sowohl für Nutzer, als auch für Beteiligte, sprich Administratoren, einige Unannehmlichkeiten birgt. Dennoch bin ich der Meinung, dass diese Umstellung mithilfe der Community möglich ist!
Auf PSD-Tutorials wimmelt es ja naturgemäß von begeisterten Webdesignern und Grafikern, die alle einen Beitag leisten könnten.

Es war mein Wunsch, dieses Anliegen, das ich wohl mit einigen teile, hier einfach mal anzubringen, letztendlich ist es Sache der Administratoren. Ich hoffe, dass ihr euch mal meldet und eure Meinung zu diesem Thema äußert!
Schreibt pro, contra und Anregungen einfach hier hinein. Schreibt es mir auch wenn ihr Interesse, Lust und Zeit hättet mitzuhelfen PSD noch ansprechender, interessanter und für viele zugänglich zu machen!

(Ich hoffe die Administratoren nehmen es mir nicht übel, dass ich hier Unruhe stifte und zum Re-Design aufrufe :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

Hallo

Ich hoffe die Administratoren nehmen es mir nicht übel, dass ich hier Unruhe stifte und zum Re-Design aufrufe
*rofl*

Revolution oder was? :D

Du schreibst "uns". Wer ist "uns"?

Da soll mal das Layout der PDF aufgemöbelt werden und schon "stinkt" das ganze(halbe) Konzept der Webseite? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber jedem seine Meinung. Bei so vielen Usern ist immer eine Handvoll darunter die sich an diverse Dinge stören. Bleibt auch gar nicht aus. Hier den Mittelweg zu finden ist ein Balanceakt de Lux.

Ich vermisse in deinem Beitrag konkrete Vorschläge.

MfG
 
AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

hallo,

immer wieder das alte thema!!!
und immer wird von usern die gerade mal die ersten gehversuche hier machen!

das forum ist nun mal groß und wenn du hier den roten faden noch nicht gefunden hast und mit der sehr guten navigation nicht zurecht kommst tut es mir leid.

es ist gut so wie es ist
 

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

Ich sehe ihr sucht alle Gründe!

- Roter Faden / Stimmiges Gesamtlayout
- Modernisierung des Farbschemas

Und, da sich einige an meiner Formulierung stören, werde ich das abändern.
Ein Blick in den klärt die Frage nach dem "uns" allerdings.

Des weiteren wollte ich einfach mal die Meinung Anderer hören. Über 'konkrete' Verbesserungen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich wollte aber erst mal wissen wie andere überhaupt dazu stehen. Augentier hat mal ein neues Design entworfen . So könnte ich mir es vorstellen. Und da wir hier eine Grafikcommunity sind, dachte ich, dass es ein interessantes Projekt wäre, bei dem sich einige weiterbilden könnten.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

Sicher wird im Jahr 2009 das Thema "Re-Design" eine Rolle in unseren Überlegungen spielen.

Na mal schauen. Wir sind für Vorschläge offen.
 

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

Vielen Dank für die Zustimmung!

Ich bin seit nicht allzu langer Zeit Mitglied bei PSD und schätze das Angebot und die Gemeinschaft wirklich sehr! Auch ist nicht die Navigation im Web das Problem, sondern die fehlende Übereinstimmung von Web, Commag, Newsletter und Pdf. Und da gerade am letzten Punkt gearbeitet wird, war mir der Gedanke gekommen, dass man Vereinheitlichung mt Modernisierung verbinden könnte!

Und zum Kommentar, diese Frage würde nur von den Newbies gestellt..., es geht ja schließlich auch darum neue Mitglieder zu gewinnen. Und die wenden sich eher wieder von einer Website ab, auf der sie sich (wenn auch nur anfänglich) nicht so gut zurechtfinden.
 

Herr_D

offline

AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

Hände weg ;)


Das letzte Re-Design 2006 war schon anstrengend genug und letztes nee dieses Jahr gab es genug Aufregung weil der Header sich verändert hat... har har...




...und dass die Umgestaltung mit Hilfe der Community möglich ist, halte ich persönlich für völlig realitätsfern... viele Köche usw. mit 2 3 wirklich zuverlässigen Leuten werden solche Sachen durchgezogen, alles andere funzt nicht (Erfahrung) ...und dann sind da noch so Projekte, die schon vor ewigen Zeiten angekündigt wurden... Contestpage usw. usf... und die ganz ganz ganz ganz viele Mitstreiter hatten... bla bla bla....



Ne andere Farbe wäre schick, aber meine Meinung hat seinerzeit, als diese hier eingeführt wurde, auch schon keinen interessiert...
 
P

PaMe

Guest

AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

ich denke ein redesign der webseite ist nich nötig. das funktioniert so wie es is ganz gut und is vollkommen ok.

aber:
es ist nunmal leider so, das jedes angebotene feature von psd anders aussieht und somit kein visueller zusammenhang zu erkennen ist. commaq vs www zb. den newsletter hab ich nich aboniert, kenne ihn also nich. aber bestimmt hat auch der ne ganz andere formsprache als der rest.

da einmal ein grundlayout zu frickeln halte ich persönlich für sehr viel wichtiger und auch notwendiger als ein redesign der webseite!

man müsste nur mal sammeln, was alles in den großen topf reingehört und was dessen anforderungen sind. dann kann man sich ja einmal zwanglos drüber austauschen, ob das jetzige wirklich optimal is und /oder ne überarbeitung und ein mini-ci vertragen könnte.


mehr eigtl nich. von hau ruck oder alles bis gestern is ja gar nich die rede. nur mal zusammentragen, anschauen, bewerten und drüber reden. auch meinetwegen intern unter euch mods/admins, mir rille.


mehr war es denke ich nich was tintenklecks damit sagen wollte :)



grüße PaMe
 
AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

Hände weg ;)
...und dass die Umgestaltung mit Hilfe der Community möglich ist, halte ich persönlich für völlig realitätsfern... viele Köche usw. mit 2 3 wirklich zuverlässigen Leuten werden solche Sachen durchgezogen, alles andere funzt nicht (Erfahrung) ...und dann sind da noch so Projekte, die schon vor ewigen Zeiten angekündigt wurden... Contestpage usw. usf... und die ganz ganz ganz ganz viele Mitstreiter hatten... bla bla bla....



Ne andere Farbe wäre schick, aber meine Meinung hat seinerzeit, als diese hier eingeführt wurde, auch schon keinen interessiert...


danke! so sehe ich das auch, die haben ja keine vorstellung!
 
AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

Naja- hier wird sich letztlich doch nur vor dem aufwand gedrückt.

ich bin ebenfalls klar der meinung, das wir zwar ein spitzen forum haben, aber die seite an sich mit gestaltung und kreativität nicht viel am hut hat. und da kann man gern drüber diskutieren.

zur entscheidenden frage zählt sicher, welche bereiche genau überarbeitet werden müssen und wie hoch der aufwand ist. dann noch zu klären, was die mitglieder der community beitragen können. soll ja nicht alles an den admins hängen bleiben. ich denke, wenn man bestimmte-benötigte bausteine vorgibt, dann ließe es sich wie ein puzzle zu einem ganzen zusammensetzen. es müssten lediglich die rahmenbedingungen vorgegeben werden- farbe, größe und schrift sowie darzustellender inhalt.
 
AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

Naja- hier wird sich letztlich doch nur vor dem aufwand gedrückt.

da gebe ich dir recht und es gibt immer was zu verbessern!
aber! liegt der nutzen wirklich im bereich des aufwandes????
ich glaube viele stellen sich das einfach zu einfach vor, sowas umzubauen. ich habe zwar hier im forum keine pflicht, aber weis aus erfahrung wie schwer sowas ist! nur um eine navigation zu ändern ist eine menge arbeit nötig, was sich einige nicht vorstellen können.

gruß sfischer
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

Na dann viel Spaß, Suchmaschinenoptimierte Seite, jede Menge Module, Scripte usw. Findet sich bestimmt wer, der das umsonst macht. :D

Ich finde die Seite gut so wie sie jetzt ist.
 
P

PaMe

Guest

AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

entweder wollt oder könnt ihr nich richtig lesen.

die webseite steht nich zur debatte! lediglich die extern laufenden "features" wie commaq, download pdf und was es sonst noch gibt. die gilt es auf ein einheitliches layout zu bringen. und schon wird die geschichte um ein ganzes stück kleiner.

es müssten nur einmal alles zusammengetragen werden und dann kann man abschätzen, ob sich die arbeit lohnt oder nich! aber alles gleich schlecht zu reden und sich vor der arbeit "drücken" is natürlich um einiges bequemer als die probleme zu analysieren und eine lösung zu finden! wer will man nich, für alle die, die immer noch nich gerafft haben worum es geht.

wenn kein interesse besteht, kein problem. wenn der aufwand zu groß is, kein problem. nur sollte mal darüber gesprochen werden. konstruktiv bitte :mad:
 

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

Die gesamte Seite neu aufzurollen war in der Tat nicht mein Anliegen!
Es ging mir im Grunde genommen um die Kritikpunkte, die nun auch PaMe vorgebracht hat! Mehr Konzept, das die unterschiedllichen -ich nenne es mal 'Medien'- vereinheitlicht. Und evtl ein neues Farbschema.

Außerdem habe ich auch schon einige Webprojekte entwickelt und betreut; Ich kenne die kleinen und großen Hürden und Schikanen dieser Arbeit.
 
AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

also schmetterling und eurostile ist schon mal vorgegeben. einen farbcode habe ich noch nicht gesehen und ein template für die dokumente auch nicht.

und wegen der webseite- da es ja eine forensoftware ist- begrenzt sich das natürlich auch auf die fähigkeiten dieser.
 

augentier

...neu

AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

Ich halte es auch für wichtig, dass PSD-Tutorials in einem einheitlichen Design auftritt. Der Newsletter ist, finde ich, richtig schön geworden. Beim laufenden PDF-Download-Contest wird wahrscheinlich auch wieder ein schönes Ergebnis herauskommen. Allerdings haben wir dann sehr viele verschieden Designs, die, jedes für sich, vielleicht sehr schön sind, aber eben keinen roten Faden, der sich durch alle Layouts durchzieht.
Deshalb denke ich, dass sich die Community oder die Admins eine Designrichtung vorgeben, an die sich die Mitglieder orientieren können und auf dessen Grundlagen dann Layouts für Commaq und Co entwerfen können.

Früher oder später sollte sich dann auch das Layout der Website daran anpassen, denn die ist, wie ich finde, doch schon etwas veraltet. Das Design ist nicht schlecht und ich finde die Seite auch recht übersichtlich, aber auf dem Stand der Zeit ist sie leider nicht mehr - meine Meinung.
Deshalb sollte man sich auch über ein Re-Design der gesamten Website Gedanken machen und zwar besser früher als zu später. Dass das ganze nicht in 2 Wochen über die Bühne geht ist mir klar, dass sich User mit einem neuen Design nicht anfreunden wollen ist auch klar, dass aber noch mehr User der Community beitreten werden, dürfte auch klar sein.
Ich persönlich fände ein komplettes Re-Design aller "Medien" zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so verkehrt.


Was sich letztendlich wie verändert entscheiden natürlich die Admins. Wir diskutieren hier nur. :)
 

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

AW: PSD-Tutorials Design Überarbeitung

@ augentier
Würde es dir etwas ausmachen mal deine "Übung" vorzustellen?
Mir gefällt der Schnipsel, den man auf deiner Webseite sieht schon ganz gut!

mit freundlichen Grüßen,
tintenlanschaft
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben