Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „PSD Tutorials fast nur mehr für CC“

AngelikaG

Coffeejunkie

Hallo,

also ich finde es schade, dass die meisten Tutorials nur mehr für CC angeboten werden. Soll heißen, ich müsste auch auf CC umsteigen, nur damit ich in den Genuss der Turials komme? Wäre echt nett, wenn die anderen PSD-Versionen nicht so vernachlässigt werden.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Angelika,

wenn wir neue Funktionen in PS CC erkären, heißt es, dass wir zwangsläufig auch CC im Einsatz haben müssen. Ansonsten stimme ich Stefan: das Gros der Tutorials, die mit CC aufgenommen werden, sind abwärtskompatibel, zum Teil bis CS3.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die letzten Tutorials zu PS war ja nun genau die Serie zu den Neuerungen der CC 2014.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Da hilft nur Ausprobieren und Mitdenken und man wird feststellen, dass sich selbst mit einer älteren Programmversion alles realisieren lässt, was eine neuere Version vielleicht nur bequemer und auf einen Klick macht.

Es liegt in der Natur der Sache, dass gewisse Programme und Programmversionen veralten und so nach und nach auch nur Tutorials für aktuelle Versionen angeboten werden, während Tuts für alte Versionen an Bedeutung verlieren.
Gerade für die CS6-Nutzer gibt es massig Tutorials, da diese Programmversion eine relativ neue ist. Was sollten wohl all die CS2-, CS3-Nutzer sagen, für die sicher niemand mehr neue Tuts anbietet und wie sollte eine Plattform (wie PSD) realisieren, jeden Nutzer eines Steinzeitprogrammes fortwährend zu bedienen?

Ich denke, dass deine Beanstandung zwar zu verstehen ist, du aber doch auf verdammt hohem Niveau jammerst.
 

smvb2006

Noch nicht viel geschrieben

@ Panta rhei

Ich finde deine Aussage "auf hohem Niveau jammern" schon sehr frech! Es mag ja sein, das du finanziell so gut ausgestattet bist, das du dir laufend die neuesten InDesign-Versionen zulegen kannst. Ich selber habe mir eine ältere Version gekauft, ganz privat und nur aus Lust an InDesign. Deshalb bin ich genau wie Angelika der Meinung: Vergesst nicht die "Nichtprofessionellen"!
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Zu bedenken ist auch, dass die Funktionen und Tipps für ältere Versionen nach einigen Jahren "abgearbeitet" sind. Zum 10ten Mal ein Tutorial vorzustellen wie sich Haare freistellen lassen oder wie Du mit Masken arbeitest hilft nicht. Denn dann kommt die Mecker "Alte Infos in einem neuen Mantel.". Irgendwann ist eben auch die letzte Funktion einer Software "erklärt".
Du findest für Photoshop ab CS2 ganz ganz viele Hilfen und Tutorials. Dass jetzt die neue Version CC im Vordergund steht ist in soweit gut und richtig, da diese Version auch neue Möglichkeiten mit neuen Funktionen bietet.
 

Panta rhei

Colorjunkie

@ Panta rhei

Ich finde deine Aussage "auf hohem Niveau jammern" schon sehr frech! Es mag ja sein, das du finanziell so gut ausgestattet bist, das du dir laufend die neuesten InDesign-Versionen zulegen kannst. Ich selber habe mir eine ältere Version gekauft, ganz privat und nur aus Lust an InDesign. Deshalb bin ich genau wie Angelika der Meinung: Vergesst nicht die "Nichtprofessionellen"!

Entschuldige mal..., was du frech findest, ist in diesem Falle ebenso irrelevant wie meine finanziellen Möglichkeiten.

Hier _in diesem Thread(!!!)_ wird von einem User gejammert, der nach eigener Aussage und Angabe stolzer Besitzer einer CS6 ist und der hat _nach meinem Verständnis und der Kenntnis des Angebotes an programmspezifischen Tutorials_ so gar keinen Grund, zu jammern.

Für dein spezielles Problem gib einfach bei Google deine Programmversion und das Suchwort Tutorial ein und du wirst auch ohne Zutun des PSD vermutlich von so vielen Angeboten erschlagen, dass du lange genug lernen kannst bis du schließlich keine Tuts mehr brauchst, um dein Programm bedienen zu können.

Mit "professionell" und nicht "professionell hat das alles rein gar nichts zu tun und ich bin der Überzeugung, dass sich noch immer erheblich mehr Adobe-Kunden aus dem Hobbybereich als aus dem professionellen Bereich akquirieren.
 
@Panta rhei,

sicher hast Du recht, wenn du sagst, dass man im Netz mehr als genug Tuts zu den älteren Proggis findet.
Trotzdem finde ich Deine Aussage "auf hohem Niveau jammern" schon recht frech, denn es kommt immer darauf an, wie etwas formuliert wird.
Du hättest sicher auch einen netteren Ton wählen können.

Ansonsten finde auch ich es schade, dass jetzt kaum noch was für C5 kommt.
 
Das hört sich schon wieder alles ziemlich aufgeregt an, muss das wirklich sein? Neue Tutorials für Version PS CC Ok, aber wenn Du mit der PS CS6 an einer Stelle nicht klar kommst, einfach Frage hier stellen und es wird Dir geholfen. Viele Funktionen von PS CC finde ich persönlch als keinen großen Schritt und wende aus Gewohnheit gern meine "äteren" Tricks an. Wichtig ist, zu verstehen, was mit den Pixeln auf Deinen Bildern passieren soll und dafür gibt es gute Grundlagenvideos ab PS CS2/3. Beim Testen und Üben lernt man mehr, als beim Nachmachen.

Wenn es mal sehr wichtig oder eilig ist, http://www.adobe.com/de/downloads/.html kostenlose Testversion benutzen!
 

Panta rhei

Colorjunkie

Trotzdem finde ich Deine Aussage "auf hohem Niveau jammern" schon recht frech, denn es kommt immer darauf an, wie etwas formuliert wird.
Du hättest sicher auch einen netteren Ton wählen können.

Du kannst doch finden, was du willst.
Ich denke, dass meine gewählte Formulierung für die meisten Personen klar verständlich und ohne jede Beanstandung ist.

Auch du jammerst übrigens auf hohem Niveau.
Für lassen sich ca 4 Millionen Suchergebnisse finden. Wenn du die alle abgearbeitet hast, wirst auch du nicht mehr nach neuen und weiteren Tuts fragen.
 
N

neudenk

Guest

Ich dachte, jeder darf hier Tutorials schreiben?
Dann kann auch jeder in der für ihn passenden Version loslegen.

Allerdings finde ich es einfacher, mit einer neueren Version alte Tuts durchzuarbeiten.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich wünschte, daß ich mal so viel Zeit finde um all die Tuts, die ich bisher alleine hier zu Vorgängerversionen runtergeladen habe abzuarbeiten.
Von PS in den 1980ern bis zu CC heute wurde das RAD nicht wirklich neu erfunden. Ich begrüße es aber, daß immer wieder darauf hingewiesen wird, ab welcher Version das Tut sinnvoll ist.

mit freundlichem Klick
 

Pixelschieber

Vektorloge

Mal wieder eine interessante Diskussion, neu war für mich nur, dass es schon
"PS in den 1980ern" Jahre gab (dagdavincy in #15), da mußte ich doch erstmal nachschlagen und tatsächlich die erste Version ist von 1988. Puh, wie die Zeit vergeht!

Beim Thema "Neuerungen in CC" wäre ich der letzte, der sich wundern würde, dass es für CC geschrieben wurde.... also ein Tutorial.
Aber mich als jemand der auch noch lange nicht in irgendeine cloud gehen musste, würde es auch freuen, wenn es mehr Tutorials zu den aktuell noch von Adobe unterstützen Version gibt (also ab CS4).

Ich weiß ja nicht wie aktuell diese Liste bei wiki ist, aber am erstauntesten war ich eben, dass es demnach eigentlich keine "wichtigste Neuerung" bei Photoshop CC gab, ausser eben der cloud und einigen "Verbesserungen der Neuerungen von CS6", wohingegen es bis CS6 immer reichlich "wichtigste Neuerung" gab. Aber mir fiel nun eben auch einfach auch kein Beispiel ein. Ich habe auch oft die CC_Neuerungen_Tutorials verfolgt, aber vieles ist auch eher anders als revolutionär neu geworden.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Hallo,
nachdem ich das hier heute gelesen habe, war ich enttäuscht. Hier wird sich persönlich angegange, anstatt sich der Frage zu widmen
Einfache Antwort: Es gibt füe PS (egal welche Version) ca 122 verlinkte Seiten a 10 Tutorials im Forum.
Ab ca Seite 10 findet man Tuts die alte Versionen bedienen, je höher die Seitenzahl um so älter die Tutorials
Matthias und Stefan, das wäre die Antwort gewesen. Ihr betreibt doch diese Seite.
Und ich glaube das hätte der AngelikaG schon geholfen.
Ansonsten bin ich dankbar für jedes Tut
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Mal wieder eine interessante Diskussion, neu war für mich nur, dass es schon
"PS in den 1980ern" Jahre gab (dagdavincy in #15), da mußte ich doch erstmal nachschlagen und tatsächlich die erste Version ist von 1988. Puh, wie die Zeit vergeht!.....................
Danke für den aufschlussreichen Link.
Damit kann ich meine ungefähre Zeitangabe von den 80ern natürlich in die End-80er korrigieren, als meine ersten PS-Versuche auf dem Mac begannen. So genau wußte ich das wirklich nicht mehr.:oops:

Es war wohl der Funktionsumfang, der mich damals so überzeugt hat um PS ab sofort diversen Anbietern am Markt vorzuziehen. Auch, daß es sofort DAS ernstzunehmende Tool im Agenturbereich wurde, war mitentscheidend. Die 100% Anwendungstiefe von PS habe ich bis heute nicht erreicht.
Vom Marketing jeweils laut gefeierte Anreicherungen oder "Innovationen", die PS seitdem erfahren hat, sind nicht geeignet ältere Tuts vom Lehrinhalt gesehen, zu entwerten.

Das Thema Bildbearbeitung ändert sich nicht so schnell wie Marketingstrategien/Ideen entwickelt werden.

Zeitweise beschlich mich schon das Gefühl. ohne die neueste Version nicht kreativ genug zu sein!:ironie:
 

AngelikaG

Coffeejunkie

Schade das bei diesem Thema so die Emotionen hoch gehen. Es stimmt schon, dass CC jetzt neu ist und daher mehr Augenmerk drauf gelegt wird. Auf jeden Fall Danke für die ganzen Kommentare und Anmerkungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

jemand, was auch immer vorzuwerfen, bringt nur - aus meiner Sicht vermeidbaren - Streit...

ich gebe aber zu, das ich kein Tutorial herunterlade, das nur unter CC erstanden ist...

von den 'Machern' eines Tutorials zu verlangen, sie/er möchte doch gerne die 'Handgriffe'
auch gleich noch für die anderen Programmversionen erstellen, geht schon aus Zeitgründen
an der Realität vorbei...

wobei ich Stefan und Matthias widersprechen möchte...

leider sind viele neuere Tutorials eben nicht abwärtskompatibel....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben