Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „psd überschrieben - falsch gespeichert“

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

eben großes Missgeschick passiert. Ich habe eine sehr große psd datei mit über 40 ebenen. Ich brauchte einen Bildausschnitt und habe ausversehen den Bildausschnitt gespeichert anstatt "speichern unter" zu nehmen. Leider hatte ich die Datei eben schon geschlossen und stellte jetzt fest das meine Ursprungsdatei nur noch im Ausschnitt vorhanden ist. Habe ich noch eine Möglichkeit das Original zurück zu holen?
Schritt zurück geht nimmer.

Gruß
mikemike
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: psd überschrieben - falsch gespeichert

Große Hoffnungen möchte ich Dir wirklich nicht machen... Sieh mal auf den für PS definierten Temp-Laufwerken nach, ob Du da noch eine versteckte Datei finden kannst, aber vermutlich, äh, man nennt es auch "RIP".
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: psd überschrieben - falsch gespeichert

Ich glaube nicht, dass du das noch retten kannst. Wird wohl verloren sein.

Gruß Peter

Edit: Oh, zu langsam gewesen.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: psd überschrieben - falsch gespeichert

wenn Du Windows 7 hast und zwischenzeitlich eine Datensicherung gelaufen ist, besteht schon eine Chance, den alten Zustand wieder zu bekommen:

im Explorer Rechtsklick auf die Datei und im Kontextmenü "Vorgängerversionen wiederherstellen" wählen. Windows kramt dann in den Datensicherungen nach älteren Versionen der Datei und frägt dann, welche davon wiederhergestellt werden soll.
Viel Glück
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: psd überschrieben - falsch gespeichert

Danke für die vielen Antworten. Aber leider war tatsächlich nichts mehr zu machen. Ich muss nun aus einer älteren Sicherung die Datei langsam wieder mit den Komponenten zusammenbauen. Ich hoffe, dass mir dies nie wieder passiert und ich ne Lehre daraus gezogen habe.
mikemike
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: psd überschrieben - falsch gespeichert

Die Lehre daraus: ich glaube es gibt ein PlugIn, damit PS auch Backups anlegt oder
SecurDat Pro 2.1 das ist leider mittlerw. Shareware 24$ ich habe noch Freeware Ver. 1.
Damit legt man zu überwachende Verzeichnisse und Dateitypen fest, die gleichzeitig als Backup irgendwohin gespeichert werden. Man kann angeben wie viele Sicherungen und auch, dass z.B. nur jede 3. Sicherung extr. gesichert wird. Extrem hilfreich für alle Programme. Hilf auch gegen HD-Crash sofern man die Sicherung auf eine andere HD macht, ansonsten super gegen menschl. Versagen.
Gibt wahscheinlich noch etliche ähnliche PRGs aber ich habe es schon lange und es läuft auch unter Win7
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: psd überschrieben - falsch gespeichert

Sowas ist mir auch schon passiert. Eine 10 MP Datei auf 1000x1000 für ein Internetbild verkleinert und abgespeichert. Am nächsten Tag wollte ich noch andere Sachen damit anstellen, dazu wären die ursprünglichen 10 MP Bildgröße ideal gewesen, nur leider waren es dann nur 1 MP. SecurDat Pro 2.1 schau ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp, Preach.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: psd überschrieben - falsch gespeichert

Ich habe immer Angst, dass mir genau das auch passiert, deshalb mache ich es rein präventiv so, dass ich die Datei zuerst zusätzlich unter einem anderen Namen speichere. Erst dann ändere ich die Ausflösung oder die Anzahl der Ebenen oder mache anderes destruktives Zeug.
Eine Art manuelles Backup-System, es funktioniert.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: psd überschrieben - falsch gespeichert

Wie bereits einmal erwähnt könnte man schauen ob das ganze bereits in die Systemsicherung aufgenommen wurde. Windows legt von Haus aus Schattenkopien an. Für die Wiederherstellung einer Vorgängerversion wird aber vorausgesetzt das Dokument / Datei XY bereits einmal gespeichert wurde.

Nun zum allgemeinen. Ich handhabe es auch so gleich mehre Versionen anzulegen bzw. zu speichern. Sobald es mir zu destruktiv wird, ich etwas experimentiere, neue Teile verbaue die so nicht geplant waren oder ich einfach nur das Format und oder den Ausschnitt verändere, wird immer eine Kopie angelegt und damit gearbeitet.

Grüße Patrick
 
AW: psd überschrieben - falsch gespeichert

Ändert doch einfach den Modus des Freistellen-Werkzeugs von "Löschen" auf "Ausblenden". Damit habt ihr zukünftig keinerlei Risiko mehr in Sachen "Datenverlust". ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben