Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSD zerlegen für CMS“

S

schnappsi

Guest

Hallo, wie "zerschneide " ich eine PSD Datei vom Kunden um sie für ein unbekanntes CMS (firmeneigenes) aufzubereiten? Worauf muss ich achten?
 

Photoshop

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: PSD zerlegen für CMS

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag nach fast vier Jahren! :D

Das wichtigste ist, dass du wirklich pixelgenau ausschneidest. 599px sind nicht 600px.
Kachelbare Elemente reichen logischerweise in minimaler Größe, so dass sie immer noch kachelbar bleiben. Hier reicht z.B. bei Verläufen wirklich 1px Breite, bzw. Höhe.
Fotos o.ä. im Allgemeinen als JPG, Verlaufskacheln oder -muster im Allgemeinen eher als PNG oder GIF.

Speichere über das Menü Datei -> Für Web und Geräte speichern
Hier hast du Kontrolle über die Qualität und die Dateigrößen.

Achso:
Das "Zerschneiden" an sich macht man heutzutage nicht mehr per slicen, sondern wirklich mit dem Freistellungs-Werkzeug.
Das Freistellen kannst du jeweils mit Strg+z (ein Schritt) bzw. Alt+Strg+z (mehrere Schritte) rückgängig machen.
 
AW: PSD zerlegen für CMS

Hallo, wie "zerschneide " ich eine PSD Datei vom Kunden um sie für ein unbekanntes CMS (firmeneigenes) aufzubereiten? Worauf muss ich achten?

Wenn keine Zielgrößen bekannt sind, musst du darauf achten, dass du die Zielgrößen in Erfahrung bringst. Wichtiger als das zugrunde liegende CMS sind für dich die Stylesheets.

Das "Zerschneiden" an sich macht man heutzutage nicht mehr per slicen, sondern wirklich mit dem Freistellungs-Werkzeug.

Ach, das "macht man heutzutage" so? :lol:

*notiert für meine 1. April-Liste* ;)
 
S

schnappsi

Guest

AW: PSD zerlegen für CMS

Gut Ding will Weile haben:)
Also es handelt sich um 2 gleich strukturierte psd Dateien, aus denen Einzelgrafiken erstellt und mit genauer Positionsangabe xy definiert werden sollen.. genauso für den Text. macht dann ein Kacheln Sinn? in CMS? Kennes es vom CSS..Der Hintergrund z.B hat einen vertikalen Verlauf..
 
AW: PSD zerlegen für CMS

Gut Ding will Weile haben:)
Also es handelt sich um 2 gleich strukturierte psd Dateien, aus denen Einzelgrafiken erstellt und mit genauer Positionsangabe xy definiert werden sollen.. genauso für den Text. macht dann ein Kacheln Sinn? in CMS? Kennes es vom CSS..Der Hintergrund z.B hat einen vertikalen Verlauf..

Nochmal: CMS hat primär nichts mit dem Design zu tun – das dient der Pflege der Inhalte einer Webseite. Ob die Oberfläche nun per grausam-Oldschool-Tabelle oder per CSS designed ist, macht für dich beim Zuschneiden der Elemente keinen Unterschied. Du musst nur wissen auf welche Elemente du in welcher Größe liefern sollst.

Kacheln ist immer dann sinnvoll, wenn sich Elemente wiederholen sollen. In deinem Fall: Der vertikale Verlauf. Kann man mit einer horizontal kachelnden schmalen, aber hohen Verlaufsgrafik nachbilden.

Hat mir mein Dozent zumindest so erklärt...
Erzähl, wie du es machst!

Nehmen wir mal an, wir haben ein Webdesign entworfen mit nur 30 Designelementen (Schaltflächen, runde-Ecken-Elemente, Kacheln …), die aber als Einzeldateien dem Webdesigner zur Verfügung gestellt werden sollen (JPEG/PNG/GIF). Und nehmen wir mal an, dass für 15 Elemente Hover- und Down-Zustände ebenfalls geliefert werden sollen.

Dann müsste man laut deinem Dozenten SECHZIG Mal (!) zuschneiden-speichern-rückgängig durchführen. Nur eine kleine Farb- oder Designänderung und du kannst das gleiche Spiel gleich nochmal machen. Das ist sowas von lächerlich, dass ich das echt für einen Witz von dir gehalten habe, weil du das auch noch als "State-of-the-art" dargestellt hast ("heutzutage") …

Mit Slices und Kompositionen jedenfalls lege ich EINMAL die Zuschnitte an und kann dann innerhalb von Sekunden die gewünschten Dateien plus sämtliche Dateivarianten erstellen. Besser/schneller geht das möglicherweise noch in Fireworks (aber da kenn ich mich nicht mit aus), aber was dein Dozent da erzählt, ist entweder aus dem Zusammenhang gerissen oder totaler, nicht praktikabler Unsinn.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: PSD zerlegen für CMS

Hallo Olaf!

Ja, das klingt logisch!
Möglicherweise war dieses "nicht-mehr-slicen" auch darauf bezogen, dass man keine tabellenbasierten Web-Layouts mehr macht.
Aber dennoch: Während des gesamten Kurses haben wir nicht ein einziges Mal Slices benutzt!
So ganz aus dem Zusammenhang kann es von mir also nicht gerissen sein...
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: PSD zerlegen für CMS

Was macht ihr eigentlich, wenn der Dozent sagt: "Und jetzt macht jeder den Ententanz, gackert dabei wie ein Huhn und springt dann aus dem Fenster."? :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: PSD zerlegen für CMS

Naja, @Ivoire - ich halte zumindest nicht für abwegig, wenn man sich als Student an den Dozenten hält ;)
Immerhin geht es hier um Slicen und nicht um die Guillotine :D
*Satire Off*

Lieber Gruß
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: PSD zerlegen für CMS

Hallo!

Ich denke auch, dass Sarkasmus hier unangebracht ist!
Immerhin funktioniert diese Vorgehensweise genauso gut wie slicen.
Und da in der Praxis eh erst dann geschnippelt wird, wenn das Design abgesegnet ist...
 

MyBad

localhorst

AW: PSD zerlegen für CMS

[...]
Und da in der Praxis eh erst dann geschnippelt wird, wenn das Design abgesegnet ist...


Hihi, der war gut.

Ansonsten stimme ich dir aber durchaus zu. Funktionieren tun hier sicherlich viele Wege. In der Praxis sollte man sich aber durchaus den Workflow, den 10dency erwähnt hat, angewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: PSD zerlegen für CMS

Photoshop "sliced" ja schon länger nicht mehr klassisch in die guten alten Tabellenlayouts sondern legt ja netterweise schon .div´s an. Jetzt kommt es natürlich darauf an, den Div-Containern die korrekte Größe und Zuordnung zu geben. Wenn Du in den Quelltext/CSS Einsicht hast und die vergebenen NAmen nicht allzu kryptisch sind, sollte das ganz gut gehen. Andere Vorgehensweise: Die "Div´s" einzeln in PS erstellen und zusammenbasteln. Natürlich wäre es hilfreich zu wissen mit welchen Programmen Du arbeitest.
 
S

schnappsi

Guest

AW: PSD zerlegen für CMS

ok, wer Interesse hat mir zu helfen, bitte um PN, könnte dann mal die PSD versenden- ist vielleicht einfacher. Danke:)
 

Andre_S

unverblümt

AW: PSD zerlegen für CMS

Wichtig dabei ist neben gesagtem auch darauf zu achten das deine Hilfslinien genau auf der Pixelkante landen sonst wirds unsauber. Also am besten die Shifttaste beim Positionieren halten oder gleich mit einem Tabellentool wie "guideguide" aufteilen.
Nicht das das Slicewerkzeug auch halbe Pixel schneiden würde, aber die Kannte wird bei unsauberen Hilfslinien wie bei antialiasing neu berechnet.
LG André

und natürlich sliced man das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: PSD zerlegen für CMS

@Andre
Man kann direkt auf die Ebenenmaße slicen lassen. Dafür allein bräuchte man also nicht mal Hilfslinien.
Yup - mit Ebene - Neues Ebenenbasiertes Slice.
Für "Dozenten" jedoch uninteressant, da sie ja die Ebene schon haben. Die bräuchten dafür ja nur: Bild - zuschneiden ;)
Ob Donzenten jedoch wirklich so ein Unsinn lehren sei mal dahin gestellt.
LG André
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: PSD zerlegen für CMS

Da im Grunde fast jeder Dozent werden kann, finde ich die Aussage "Der Dozent hat aber gesagt" ... naja, es muss ja auch Menschen geben, die ohne zu viel Fragen folgen können.
Schatzi verteidigt den Dozenten ja sehr ... ähm, loyal ;)

Viele Wege führen nach Rom, Paris - Rom - Erkner ist bestimmt auch hübsch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben