Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern“

1

1Wirbelwind

Guest

Hallo,
Bilder im Format 16:9 mit der TZ 20 und mit PSE gespeichert, wurden auf LCD/TV sehr klein dargestellt. Alle anderen Formate der TZ werden am TV entsprechend dargestellt. Orginalbilder der TZ werden flächenfüllend gezeigt, so wie es sein sollte.
Adobe sagt: PSE und Lumix sind nicht kompatibel, ein Scherz, oder? Mit Picasa Bilder geändert, abgespeichert und sie werden am TV flächendeckend angezeigt.
Einige Einstellung in PSE geändert, aber keinen Erfolg.:'(
Vielleicht hat Jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht?
 

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

Ob die Lumix und PSE "kompatibel" sind oder nicht, ist völlig irrelevant. Ich gehe davon aus, dass du eine JPG-Datei in PSE importierst, um sie dort darzustellen, zu bearbeiten etc. Die JPG-Dateien werden von der Karte auf die Festplatte kopiert und von dort aus weiterverarbeitet.

Teile uns doch bitte mal mit, mit wieviel Pixel die Datei in diesem Format angezeigt wird. Dann sehen wir ja, ob du eine verkleinerte Darstellung oder eine zu kleine Datei vorliegen hast.
 
1

1Wirbelwind

Guest

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

Hallo digidoc,
danke für die schnelle Antwort.
Habe die Fotos von der Karte auf die Festplatte kopiert, dann Datei, öffnen. Was meinst du mit Foto importieren?

Bild orginal

Menüpunkt Dateiinformationen, Kameradaten:

Pixelmaß x: 4320 y: 2432
Auflösung x: 180 y: 180
Komprimierte Bits pro Pixel: 1

Menüpunkt Bildgröße

Pixelmaße B: 4320 H: 2432
Dokumentengröße B: 60,96 cm H: 34,32 cm
Auflösung 180 Pixel/Zoll

Bild mit PSE abgespeichert

Bildoptionen: Qualität 11/4,8 MB
Formatoptionen: Baseline (Standard)

EXIF Kameradaten deaktiviert, habe es aber auch schon mit aktiviert probiert.
Bis dann mal......:'(
 

digidoc

RAW-ling

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

Pixelmaß x: 4320 y: 2432
Also, nach deinen gegebenen Informationen hat die Datei mit den Pixelmaßen 4320 x 2432 genau das Verhältnis 16:9 und ist somit noch in Originalgröße vorhanden.
Was meinst du mit Foto importieren?
Mit Importieren habe ich in diesem Zusammenhang das Kopieren gemeint, also den Importvorgang der Datei von der Speicherkarte deiner Cam auf die Festplatte mittels Kopieren.

Wenn du die Bilder auf der TV-LCD ausgeben möchtest, kannst du die ja auf das richtige Format in PSE kleinrechnen. Hat den Vorteil, dass das dann nicht von dem TV-Gerät selber runtergerechnet werden muss, so dass ggf. dann sogar die Bildquali besser ist, weil bei der Anzeige nicht interpoliert werden muss und deshalb gehen dann evtl. auch die Bildwechsel bei der Diashow schneller.

Falls du also ein HD-TV hast, rechne die Bilddateien in PSE auf 1920 x 1080 Pixel runter (Auflösung egal), speichere sie in einem neuen Ordner und ziehe sie dann auf eine Speicherkarte, die du in das TV-Gerät steckst. Ob mit oder ohne Exif ist auch egal, das hat für die Anzeige keine Relevanz.

Falls du anderes Equipment nutzt bzw. das so nicht funktioniert, bitte nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_

Member

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

@digidoc:
1Wirbelwind sein Problem ist:
... Bilder im Format 16:9 mit der TZ 20 und mit PSE gespeichert, wurden auf LCD/TV sehr klein dargestellt.


@1Wirbelwind:
Ich kann nicht so recht folgen, was Du alles an dieser Datei Fotodatei in PSE10 verändert hast. Wenn Du nur das Foto bearbeitet hast (Farbe, Helligkeit, Kontrast etc...) das Bild normal wieder abspeicherst (in Deinem Fall *.jpg Quali.=11) sollte es auf dem Bildschirm funktionieren.
Kann es sein das Du auch am Foto-Format an sich herumgespielt hast?
 

digidoc

RAW-ling

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

@digidoc:
1Wirbelwind sein Problem ist: ... Bilder im Format 16:9 mit der TZ 20 und mit PSE gespeichert, wurden auf LCD/TV sehr klein dargestellt.
@Thomas_ Dass das Wirbelwind "sein Problem" ist, ist mir schon klar. Deshalb habe ich ja, ohne weiter über verstellte Anzeigen, versehentlich klein gerechnete Dateien, Kompabilität von Lumix mit Adobe (was auch immer damit gemeint sein soll) oder ähnliches zu philosophieren, einen pragmatischen Lösungsansatz mit gleichzeitig daraus noch für die Anzeige resultierenden Vorteilen vorgeschlagen.

Wichtig war mir in diesem Zusammenhang nur die Frage, ob die Datei, die der TE zur Verfügung hat, überhaupt noch die Pixelmenge vorhält, um daraus ein anzeigefähiges Bild zu produzieren. Das scheint ja aber offensichtlich der Fall zu sein.

Da du ja offensichtlich über PSE10 verfügst, wäre von deiner Seite ein Hinweis auf evtl. Fallstricke, in die sich der TE mit diesem Prog verwickelt haben könnte, sicherlich hilfreicher, als hier Verstehens-Nachhilfe leisten zu wollen.
 

Thomas_

Member

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

@Thomas_ ....
Da du ja offensichtlich über PSE10 verfügst, wäre von deiner Seite ein Hinweis auf evtl. Fallstricke, in die sich der TE mit diesem Prog verwickelt haben könnte, sicherlich hilfreicher, als hier Verstehens-Nachhilfe leisten zu wollen.

Huch:eek:, sorry digidoc. Ich wollte wirklich nicht beleidigend herüber kommen und auch in keiner weise Nachhilfe in Verstehen geben!. Dies war wirklich nicht meine Absicht!!! Bitte verzeih mir.

Wie ich bereits schon schrieb (unabhängig ob PSE10 oder nicht):
Zitat Thomas:
Ich kann nicht so recht folgen, was Du alles an dieser Datei Fotodatei in PSE10 verändert hast. Wenn Du nur das Foto bearbeitet hast (Farbe, Helligkeit, Kontrast etc...) das Bild normal wieder abspeicherst (in Deinem Fall *.jpg Quali.=11) sollte es auf dem Bildschirm funktionieren.
Kann es sein das Du auch am Foto-Format an sich herumgespielt hast?
 
1

1Wirbelwind

Guest

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

Hallo digidoc,
ich beschäftige mich mit dem PC und PRG erst seit ich Rentner bin, am Anfang war es für mich schon schwer. Ich bin froh, dass du mir alles so verständlich erklärst
Habe die Pixelmaße auf 1920x1080 geändert und das Foto ist auf dem HD/TV in voller Größe zu sehen, ein Wunder!
Wenn ich nun z.B. 100 Fotos habe und ich jedes einzelne Foto die Pixelmaße von Hand ändern muß, dann bedeutet viel Handarbeit. Oder gibt es in PSE eine Automatik dafür?
Wirbelwind
 

digidoc

RAW-ling

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

@Thomas_ Nein, beleidigt fühlte ich mich nicht, nur etwas belehrt. Da ich schon ausführlich und ja offensichtlich auch erfolgreich auf die Fragestellung eingegangen war, empfand ich deinen Kommentar dazu als entbehrlich. Deine Entschuldigung ist völlig akzeptiert, alles wieder gut!

@Wirbelwind: gerade als Rentner ist das eine echte Herausforderung. Finde ich super, dass du dich damit auseinandersetzt, das hält vor allem die kleinen grauen Zellen auf Trab. Trau dich ruhig weiter zu fragen. Aber ergründe auch erst einmal systematisch die Möglichkeiten deines Programms. Das hat gerade für Einsteiger unendlich viel zu bieten. Für eine routinemäßige Umrechnung deiner Bilddateien gibt es sog. Aktionen. Wie das in PSE geht, guckst du hier:
 

Thomas_

Member

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

Aktionen bei PSE erstellen ist leider nicht möglich.
Natürlich kann man aber Aktionen ausführen (habe darüber ein Tutorial gemacht was noch von PSD frei geschaltet werden muss).
Somit kann man zB. eine Aktion mit PS7 erstellen und mit PSE ablaufen lassen.
Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich dies auf Funktion einmal testen. Natürlich melde ich mich wenn es läuft.
 

digidoc

RAW-ling

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

@Wirbelwind
Leider kann ich nicht erkennen welche Version Du benutzt (bitte in Deinem Profil angeben).

Steht doch in der Thread-Überschrift: PSE 10.0! Passt also.:)
Tut ist schön geschrieben, deshalb wünsche ich dir, dass es bald freigeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_

Member

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

Steht doch in der Thread-Überschrift: PSE 10.0! Passt also.:)
Tut ist schön geschrieben, deshalb wünsche ich dir, dass es bald freigeschaltet wird.

Stimmt ... *mal rot werde*

Aber ideal wäre es noch in seinem Profil. Somit erkennt man es sofort ;-)

PS.: Danke für das Tut-Lob
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1Wirbelwind

Guest

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

@ Thomas:
Habe Deinen Tut ausgedruckt und werde die kommende Woche weiter machen, brauche etwas Abstand vom PC. Vielen Dank, melde mich wieder.
 
1

1Wirbelwind

Guest

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

@Thomas
Dein Tut Automatisierung PSE funktioniert wunderbar und ich bin voll zufrueden, vielen Dank.

@digidoc
Nochmals vielen Dank für Deine guten Tipps.

Ludger
 

Thomas_

Member

AW: PSE 10.0 Lumix TZ 20 Probleme beim Speichern

Es freut mich (uns) , dass es Dir zu 100% geholfen hat.
Dann mal auf eine weiter gute Nachbarschaft ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben