Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?“

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

Guten Morgen ...;)

habe eine Frage in die Runde:

habe PSE 10 ...... und mir neulich anhand eines Tutorials verschiedene eigene "Signatur-Stempel/Pinsel" gebaut.
Diese dann unter => bearbeiten => als eigene Pinsel definieren auch abgespeichert.
Habe jetzt auch die letzten 14 Tage immer mal wieder damit gearbeitet d.h. angewendet und alles funktionierte bestens.:)

Seit gestern aber sind ALLE Pinsel weg ... futsch .... nix mehr da ... ?????:'(

Was kann da passiert sein ...?



bin für jeden Rat bzw. Hilfestellung echt dankbar ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

hab zwar keine Ahnung wie es nun in PSE ist

gehe aber mal davon aus, das es jetzt nicht viel anders sein wird
wie im großen Bruder :uhm:

und dort wirst du doch gefragt wohin du die abr. Datei speichern möchtest ?

Diese dann unter => bearbeiten => als eigene Pinsel definieren auch abgespeichert.

unter bearbeiten kannst du ihn zwar als Pinsel Vorgabe festlegen
aber doch nicht speichern oder gibt es PSE dort eine Funktion für :uhm:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

Vorausgesetzt du nutzt Win 7, dann sind die Standardpinsel hier gespeichert:

C:\Users\deinNutzername\AppData\Roaming\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Presets\Brushes

Ob die selbsterstellten Pinsel auch dort landen, kann ich jetzt nicht sagen. Ich weiß nur von Ps, dass dort die Pinsel aus beliebigen Verzeichnissen geladen werden können und wenn gespeichert wird, dies immer im zuletzt aktiven Verzeichnis passiert, wenn du kein anderes auswählst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

Richtig gespeichert sind deine eigenen Pinsel nur dann, wenn du nach dem Erstellen im Vorgabenmanager deine selbst erstellten Pinsel anklickst und auf speichern gehst.
Dort wirst du dann gefragt, wo du die Pinsel speichern möchtest und unter welchem Namen.
Der Ort der Speicherung ist für das Programm völlig egal, denn du kannst Pinsel grundsätlich von jedem Ort des Computers wieder in PSE laden.
Je mehr Pinsel übrigens im Programm eigenen Preset Ordner enthalten sind, umso länger kann der Start des Programms dauern, da er alle Pinsel erst mal einlesen muß.
Also lieber einen eigenen Ordner anlegen und entsprechende Pinsel bei Bedarf aus diesem laden.

LG Silvia
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

Danke Euch ...

habe nun verstanden, daß es wohl nicht gereicht hat die erstellten Pinsel durch das "als Pinsel definieren" und dadurch wirklich als gängige Auswahl zu speichern ...?


tja ....... das wär ja *plööööööööht* :'( wenn sie wirklich ganz verloren wären ... :schmoll:


Vor allem verstehe ich nicht, wieso sie erst einige Zeit (sicher gut 2 Wochen) ganz normal als Pinsel gespeichert waren ... - und damit jederzeit zur Verfügung und verwendbar waren - und dann von gestern auf heute :( einfach futsch waren ...:motz:


@buerzel: ....... nee, ich habe noch XP ;)
 

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

Das mit dem verschwinden erst jetzt lässt sich vielleicht erklären!
Solange du keine anderen Pinsel lädst und dabei die bisher geladenen Pinsel ersetzt bleiben alle Pinsel aktiv.
LG Silvia
 
T

Toxica53

Guest

AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

richtig...solange du keine anderen pinsel laedst,bleiben die,die du selbst erstellt aber nicht richtig gespeichert hast,in der pinselauswahl.

ich hab mir fuer meine selbst erstellen brushes einen eigenen ordner gemacht.
soll heissen,zuerst hab ich die normale auswahl (pinsel zurueck setzen) geladen,dann den neuen pinsel erstellt,bearbeiten> pinsel hinzu fuegen.
dann habe ich die normale pinselauswahl geloescht (muss man einzeln loeschen) und den erstellten in einem extra-ordner gespeichert (den namen kannst du dir dann aussuchen.

wenn du ne beschreibung brauchst oder hilfe weil ich mich ein wenig unverstaendlich ausgedrueckt habe,melde dich per pn bei mir.

lg monika
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

dann habe ich die normale pinselauswahl geloescht (muss man einzeln loeschen) und den erstellten in einem extra-ordner gespeichert (den namen kannst du dir dann aussuchen.

ist doch nicht nötig :nee:

im Vorgaben Manager nur die auswählen die man neu speichern möchte ;)



* bei gedrückter Umschalttaste mehrere benachbarte markieren
oder mit gedrückter Strg-Taste mehrere nicht benachbarte Vorgaben auszuwählen und speichern

oder halt nur einen anklicken und speichern *
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

DANKE als erstes Euch allen schon einmal für Eure bisherige Hilfe ... :)

Silvia
Das mit dem verschwinden erst jetzt lässt sich vielleicht erklären!
Solange du keine anderen Pinsel lädst und dabei die bisher geladenen Pinsel ersetzt bleiben alle Pinsel aktiv.
ich habe aber doch jetzt weder neue Pinsel geladen ... noch haben meine Pinsel damals andere "ersetzt" ... sondern sie wurden einfach der Auswahl hinzugefügt ... ???

Monika:
dann habe ich die normale pinselauswahl geloescht (muss man einzeln loeschen) und den erstellten in einem extra-ordner gespeichert
versteh ich nicht ganz ... ? ... wieso erst die vorhandenen überhaupt löschen ...?
vor allem wenn dann die eigenen in einen extra-ordner kommen?

Jenni:
im Vorgaben Manager nur die auswählen die man neu speichern möchte

Hülfe bitte ... Vorgabenmanager ... ???


Hatte meinen "Bausatz" an PSD-Dateien noch in meinem Bilderordner ... hab diese jetzt einzeln nochmal aufgerufen ... und einzeln nochmal als Pinsel definiert. Stehen jetzt also wieder als letzte drei - und hinzugefügt, nicht ersetzt - im Pinselverzeichnis.
Wie bzw. wo sollte ich sie noch speichern?
=> in dem von PSE selber eingerichteten - bisher leeren? - PSP Ordner für allerlei ... u.a. Pinsel und Stempel ... ?
 

Calisandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

na ja,ich loesche die "alten pinsel raus,damit ich nicht immer erst runter scrollen muss um an meine selbst erstellten zu kommen.
das ist,finde ich,einfacher,auch wenns am anfang ein wenig arbeit macht.
du musst ja,bevor du einen erstellten pinsel neu laden kannst (sorry vielleicht drueck ich mich ein wenig bloed aus),erst mal auf pinsel zuruecksetzen,laden oder ersetzen gehen.
also hast du automatisch auch noch andere pinsel mit drin.
wenn du jetzt deinen selbst erstellten speicherst,dann vielleicht irgend welche andere laedst,und wieder zurueck zu deinem selbst erstellten gehst,hast du immer die mit dabei,die du direkt vor dem speichern des selbst erstellten geladen,ersetzt oder zurueck gesetzt hast.
verstehst du was ich meine?
wenn du die "ps-eigenen" loeschst und dann deinen selbst erstellten speicherst,dann ist der direkt ganz oben und du musst nicht erst suchen.
und immer wenn du einen neuen pinsel selbst machst,dann laedst du eben diesen ersten selbst erstellten und fuegst den neuen einfach dazu.
und nicht vergessen,na ja,so mach ich es zumindest,wenn du einen zweiten selbst erstellten dazu packen willst,dann auf pinsel ersetzen gehen,dann wirst du gefragt,ob du die aenderung,also den neuen pinsel speichern willst,da auf JA klicken und einfach wieder deinen ersten selbst erstellten anklicken.dann hast du alle pinsel die du selbst machst in einer sammlung beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

Ja diese Speicherung in Appdata ........
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Presets
so ganz habe ich den Sinn denn Win7 darin sieht nicht verstanden, denn das ganze ist eine Versteckter Systemordner der mit den üblichen Einstellungen ausserhalb
des Zugriffs ist, wenn z.B. eine Datensicherung mit xcopy etc. gemacht wird

Elements selbst hat seine eigenen Brushes hier gespeichert:
C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 9\Presets\Brushes
beim 10er heisst das vermutlich dann auch 10 und nicht 9 .-)

Üblicherweise erstellt man sich ein neues Brushset und speichert es ab im Ordner
AppData\Roaming\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Presets
Von dort sollte es auch immer beim Start von PSE nachgeladen werden und ist
dann, wenn zuvor andere Pinselsets geladen wurden, verfügbar in der
Dropdown (Runter-Klapp Leiste *g ) und wieder auswählbar.
Sollten Original Pinsel verschwunden sein, müsste man diese wieder
aus dem Original Ordner
C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 9\Presets\Brushes
laden.
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

@ Calisandra
Danke für Deine Mühe ......... aber ich glaub ich bin zu "dösig" um dem richtig folgen zu können *SORRY* ...
aber ich muß nochmal fragen:
Du löscht also vorhandene Pinsel nicht aus Notwendigkeit und/oder um "Platz zu schaffen" ...? ... sondern um einfach Deine eigenen weiter oben zu haben?

@ Adi
Danke ...... den Ordner werd ich jetzt mal suchen gehen .......................
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: PSE 10 ... eigene Pinsel "verschwinden" ...?

Danke Jenni für den link ....

dank seiner bin ich jetzt - nicht nur in meiner Fragestellung hier - ein ganzes Stück "schlauer" geworden ...;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben