Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSE 7 *.png speicherung dauert 30+ Sekunden“

C

Cirdan77

Guest

Hallo Zusammen,

normalerweise bin ich eher stiller Mitleser und wurstele mich lieber selbst durch ein Problem, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Derzeit bearbeite ich Scans aus Zeitschriften im TIFF Format und einer Auflösung von 300 dpi. Die Dateien sind ca. 25 MB groß.

Wenn ich nun mit Photoshop Elements meine üblichen Änderungen wie z.B. zuschneiden durchgeführt habe speichere ich das Bild dann im Png Format.
Was mich irritert ist das das zwischen 30 und 60 Sekunden in Anspruch nimmt.

Mein Arbeitsgerät:

Core Quad 9300
8 GB Ram
Windows 7 64 Bit
Intel Postville SSD (hier ist auch Photoshop Elements drauf)
Zusätzlich noch eine Festplatte auf der die Bilder liegen.
Auslagerungsdatei ist deaktiviert, da bei 8 GB RAM eigentlich
nirgends ein Problem auftreten würde (zu Testzwecken habe
ich diese wieder aktiviert, aber eine Verbesserung war nicht feststellbar).

Wenn ich das Bild wieder als TIFF mit ZIP Komprimierung speichere, geschieht das kaum merkbar bis 3 Sekunden. Das Problem trifft also nur auf das PNG Format zu. Kann man über Umwege die PNG Komprimierungsstufe vielleicht heruntersetzen, nicht das PSE mit 9 statt mit dem Standard 6 arbeitet.

Oder mache ich grundlegend etwas falsch ?

Grüsse

Cir
 

Photoshop

Hupsi

Photoshopograph

AW: PSE 7 *.png speicherung dauert 30+ Sekunden

würde mal meinen das ist normal. Png speichern dauert länger als die anderen Formate. Könnte an den transparenzen liegen.

Bei mir das gleiche - jpg 2 Sekunden - png 30 Sekunden
Denke das passt schon

Gruß Hupsi
 

berniecook

Photo-Fan

AW: PSE 7 *.png speicherung dauert 30+ Sekunden

Hallo,
Hast Du die LZW Komprinierubg eingeschaltet?
Falls ja ist die Speicherzeit normal.
Grüsse
 
M

maaaaaaaaaaX

Guest

AW: PSE 7 *.png speicherung dauert 30+ Sekunden

Was auch immer, wenn du ein größeres Projekt abspeicherst (in .png) ist das auch bei mir so, dass es längere Zeit dauert bis es fertig gespeichert ist, manchmal sogar bein öffnen.
Also nicht weiter verwunderlich.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: PSE 7 *.png speicherung dauert 30+ Sekunden

Hallo,
er sagt doch, dass er die TIFF hat. Und da war meine Frage LZW Kompri an oder aus beim abspeichern zum TIFF. Er hat ja TIFF vorliegen und möchte über PSE die Datei als PNG abspeichern.
ABER: Korrektur meines 1.Postings. War in der Eile falsch, ich meinte natürlich ausgeschaltet und nicht eingeschaltet, SORRY!
Grüsse
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: PSE 7 *.png speicherung dauert 30+ Sekunden

Hallo,
er sagt doch, dass er die TIFF hat. Und da war meine Frage LZW Kompri an oder aus beim abspeichern zum TIFF. Er hat ja TIFF vorliegen und möchte über PSE die Datei als PNG abspeichern.
ABER: Korrektur meines 1.Postings. War in der Eile falsch, ich meinte natürlich ausgeschaltet und nicht eingeschaltet, SORRY!
Grüsse


haha - ne nochmal - ich wollte wissen was die LZW heisst.

Ich find keine Komprimierung zum einstellen.

Gruß Hupsi
 

berniecook

Photo-Fan

AW: PSE 7 *.png speicherung dauert 30+ Sekunden

Hallo,
@Hupsi:
Verzeihung für die späte Antwort. Natürlich kann ich Dir sagen, was LZW Komprimierung heißt: Es handelt sich um eine verlustfreie Komprimierungsmethode nach Lempel-Ziv-Welch (=LZW). Wenn Du ein TIFF abspeichern möchtest, und ich nehm hier jetzt als Beispiel den PSE 7, dann geht ein Fenster auf, wo Du die Komprimierung einstellen kannst:
Ohne/LZW/ZIP/JPEG
Dann kannst Du die Pixelanordnung einstellen (Interleaved) oder Pro Kanal
Die Byte_Anordung ob Mac oder PC
Auch kannst Du noch eine Ebenenkomprimierung machen.
Probier unter PSE einfachmal irgend ein Bild als TIFF (=Dateiendung) abzuspeichern, dann weist Du was ich gemeint habe. Meine Vermutung war die, dass er hier andere Einstellungen hat, die die Abspeicherzeit verlängern.
Grüsse
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: PSE 7 *.png speicherung dauert 30+ Sekunden

Oha - ist scheib´nbar ne reine PSE Funktion dann oder ? In PS-CS4 geht da nix auf in der Richtung.

Hupsi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben