Anzeige

PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jrewing4, 27.12.2009.

  1. jrewing4

    jrewing4 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    Hallo,
    wenn ich mit PSE 7 einen Verlauf herstelle, sieht er auf meinem alten Moni fast gleichmäßig aus. Egal bei welcher Vergrößerung, auch wenn ich das Bild auf Abbildungsgröße 10 x 15 cm einstelle, sind nur ganz leichte Streifen zu sehen. Ich lasse aber noch viele Bilder bei ALDI im Format 10 x 15 entwickeln. Bei diesen Bildern sind dann die Streifen so stark zu sehen, das es stört.
    Dabei ist es egal, ob ich bei einem Landschaftsbild den Himmel mit einem Verlauf: Vordergrundfarbe zu Transparent und den Farben Schwarz ? Weis verbessere oder einfach nur ein Bild mit einem Verlauf aus 2 Farben erstelle. Ich aktiviere Dither beim Verlauf.
    Auch eine nachbearbeitung mit dem Gaußschen Weichzeichner brachte keine Änderung. Davon wurde hier in einem Thema alerdings schon abgeraten.


    Ich habe verschiedene Antworten im Forum schon gefunden.
    http://www.psd-tutorials.de/modules...stellung-eines-verlaufs-streifen-im-bild.html.
    Das Problem ist der Tonwertabriss. Evt. Neue Ebene über die Verlaufsebene, Modus "Weiches Licht", mit 50% Grau füllen und dann ein dezentes Rauschen hinzufügen.


    http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/11_photoshop/88202-verlauf-weichzeichnen.html.
    Vielleicht Verläufe in unterschiedlicher Größe darüberlegen und mit der Deckkraft regeln?


    Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Oder sonst eine Idee, wie ich einen Himmel wieder etwas blauer kriege? Ich will auch keine Meisterwerke kreieren, sondern nur Urlaubsbilder und Schnappschüsse etwas verbessern.


    Etwas auf die Schnelle ausprobieren geht nur sehr schlecht, da ich dieses Bild ja erst entwickeln lassen muss. Zeit- und Kostenfrage. Im Februar gibt?s evt. einen neuen Moni. Ob der die Streifen dann abbildet wird sich zeigen.


    Ich habe schon in anderen Foren gesucht, dort wurden aber immer nur Streifen am Moni bemängelt. Kaum jemand lässt, glaube ich, noch Bilder ausdrucken.


    Danke + Tschüß
    Steffen
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    AW: PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

    warum versuchst du nicht erst mal selbst, die Streifen auf dem Monitor wegzukriegen?
    Versteh ich irgendwie nicht. Wenn du diese Streifen schon auf dem Monitor hast, dann ist es klar, daß sie auf dem Ausgedrucktem Bild auch zu sehen sein werden.
    Und da bei einem Ausdruck die Farben von Leuchtfarben (Monitor) auf Druckfarben (Photodrucker o.ä.) umgewandelt werden müssen, sieht man das dann natürlich wesentlich deutlicher.
     
    #2      
  3. jrewing4

    jrewing4 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    AW: PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

    Hallo hanco,
    erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Streifen auf dem Moni sind so schwach zu sehen, das sie eigentlich auf dem Foto auch kaum zu sehen sein sollten. Die Unterschiede zwischen Monibild und Foto sind eher gering.
    Tschüß
    Steffen
     
    #3      
  4. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    AW: PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

    du widersprichst dir irgendwie. erst meinst du, dass du auf dienem monitor kaum Streifen siehst, aufm Foto aber recht stark ausgeprägt sind. Jetzt meinste wiederum, dass die Unterschiede zw. Moni und Foto eher gering sind?

    Versteh daher nachwievor dein genaues problem nicht... Womöglich ist einfach dein monitor zu alt oder einfach falsch eingestellt.

    Lad doch mal n Foto hoch, dann können wir gucken ob wir irgendwelche Streifen sehen... Am Ende liegts noch an Aldi's Fotoservice...
     
    #4      
  5. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    AW: PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

    Vielleicht arbeitest du mit einer zu geringen Auflösung, dann siehst du sehr schnell die einzelnen Stufen des Verlaufs - am Monitor aber dann natürlich auch beim Ausdruck oder Fotoservice... am Besten du stellst wirklich mal eines deiner Bilder online... vielleicht kann man dann mehr sagen.
     
    #5      
  6. jrewing4

    jrewing4 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    AW: PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

    Hallo,
    wenn ich ein Landschaftsbild mit Himmel habe, bei dem ich den Himmel mit dem Verlaufswerkzeug verbessert habe, ist auf dem Foto der Landschaftsteil fast gleich mit dem Monibild. Nur der Himmel ist im Verhältnis dazu schlechter.
    Oder ich habe ein Bild mit nur einem Blau - Verlauf erstellt, sind auf dem Moni kaum Streifen zu sehen. Im Foto jedoch stark.
    Ich schicke 1 Bild mit. Oben ein Blau - Verlauf, unten das entwickelte Bild eingescannt. Es geht um die horizontalen Linien. Die senkrechten kommen vom scannen.
    Die Auflösung liegt bei 240 Pixel/Zoll.

    [​IMG]

    Tschüß
    Steffen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2009
    #6      
  7. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    AW: PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

    Also ich find schon, daß die Streifen deutlich zu sehen sind.
    Und da kämen erst mal die Techniken zum Tragen, die du bereits gefunden hattest.

    Ausserdem würde ich Dir raten, mit einem gut kallibrierten Monitor zu arbeiten - der Unterschied in den Farben ist ja doch auch recht deutlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2009
    #7      
  8. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    AW: PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

    dito.

    Frag mich außerdem was du mit dem Verlauf machst. Ersetzt du komplett den Himmel? Das sieht doch so oder so nicht sonderlich toll aus... Und wenn du den Verlauf mit dem Bild verechnest dürfte von den unschönen Erscheinungen des Verlaufs nix mehr übrig sein...
     
    #8      
  9. Der_Finder

    Der_Finder Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    AW: PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

    Liegt es vielleicht an einer zu geringen Farbtiefe?

    Grüße,

    Ralf
     
    #9      
  10. Scea

    Scea Light in the Dark

    211
    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    556
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop Elements 10, CS 5
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-TZ 6
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    AW: PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

    Wie wärs, wenn du zusätzlich zum Verlauf noch nen Weichzeichner oder ein anderes "Verschleierungswerkzeug" drüber lässt?

    Ich habs bei deinem Bild mal mit Weichzeichner versucht. Damit gehen die Streifen weg und du hast nen 100%igen Übergang ohne Streifen. Ich hoffe, dass das dir weiterhilft :)
     
    #10      
  11. jrewing4

    jrewing4 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    AW: PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

    Hallo,
    Danke für Eure vielen Antworten.

    An photoshopper85
    Ich habe beides probiert. Einmal Bilder mit Himmel. Den Himmel mit Füllebene Verlauf Vordergrundfarbe zu Transparent / Schwarz - Weis, dann ineinanderkopieren, Deckkraft einstellen, usw., bearbeitet.
    Und mehrere Bilder, die nur einen künstlichen Verlauf zeigen.
    Beides hat als Foto streifen.

    An Der_Finder
    Farbtiefe auf dem PC: Höchste 32 Bit. Die künstlichen Verlaufsbilder haben eine Auflösung von 3524 x 2350 Pixel, 240 dpi und Bittiefe 24.

    An Scea
    Habe mehrere Bilder mit identischem Verlauf erstellt, auch mit Weichzeichner 100 + 250 %. Bei den Fotos kein Unterschied.

    Aber unabhängig davon was mein Moni zeigt, sollte doch ein Programm wie PSE 7 einen künstlichen Verlauf, egal ob mit Farbe oder als Transparent, so herstellen können, das als Foto keine Streifen zu sehen sind. Schließlich wird nicht mein Monitorbild entwickelt, sondern eine Bilddatei. Wenn mein Moni die Streifen nicht anzeigt, ist er entweder zu altersschwach oder falsch eingestellt. Aber das weis ALDI ja nicht.

    Das es an ALDI liegt ist unmöglich, da nur die Bilder mit Verlauf Streifen haben und auch nur dort, wo der Verlauf im Bild ist. Zum entwickeln schalte ich die Bildoptimierung bei der ALDI Übertragungssoftware aus.

    Da ich meine Bilder zu 95 % als entwickeltes Foto zeige, ist es für mich wichtiger, das als Endergebnis das Foto gut aussieht. Wie das Bild auf dem Moni aussieht, ist zweitrangig.

    Tschüß
    Steffen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    #11      
  12. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum
    AW: PSE 7 - Verlaufsstreifen beim Fotodruck, beim Moni kaum

    dann musst du wohl ohne Verlauf das Himmelsblau etwas auffrischen... Deine Streifen sind mir echt unerklärlich, vor allem wenn der Verlauf mit dem Bild verrechnet wird.
     
    #12      
x
×
×