Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PSE nicht ausreichend?“

T

Thocoleo

Guest

Da ich noch ein vollkommener Neuling hier bin, habe ich mal eine grundlegende Frage:

Ich habe mir Photoshop Elements 7.0 angeschafft und wollte eigentlich damit arbeiten. Nach dem ersten Download hier im "ATN"-Format habe ich festgestellt, dass ich das in Elements gar nicht öffnen kann.

Sind hier alle Downloads in dem Format? Ist Elements dann überhaupt ausreichend? Oder reicht es für Anfänger erstmal aus? Wie seht ihr das?
 

Photoshop

lovetechno

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSE nicht ausreichend?

Also ich glaube (verbessert mich wenn falsch) das elemnts rein Bildbearbeitung ist.
Deswegen wende schon was holst hol dir lieber gleich Photoshop.!
Iss meine meinung
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: PSE nicht ausreichend?

Kommt immer auf die Bedürfnisse an...

Schau dir einfach mal auf der Adobe-Seite die einzelnen Fähigkeiten der Programme an...


So ganz sporadisch kann man es nicht sagen...



Mfg
Crazylopp
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: PSE nicht ausreichend?

Hallo,

ich hatte erst PSE von meinem Wacom Tablett.. ist eben nur zur direkten bildbearbeitung gedacht.. "einfache" dinge gehen mit PSE auch.. für weiteres braucht man dann schon Photoshop. Habe garnicht erst versucht bei PSE durch zu steigen.

lg
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PSE nicht ausreichend?

Photoshop ist halt der große Bruder von Elements.
Elements bietet zwar auch so einige Möglichkeiten aber kommt nicht an die andere Applikation an. Das Interface ist einfach gehalten und bietet so leichte Korrekturen an. Für komplexe Arbeiten wird Photoshop benötigt. Ich hätte mich aber vor dem Kauf solcher Software informiert und nicht erst nach dem Kauf ;)
 
AW: PSE nicht ausreichend?

Kommt immer drauf an was du auch damit machen willst.Aber ich empfehle dir wie vor Redner das du dir mal die Produktinformationen der Produkte vergleichst.Aber natürlich ist PS nicht grad billig.Also wenn du es Hobbymäßig nutzen willst würde ich es mir dreimal überlegen ob ich mehr als 1000 ? ausgeben würde.

MFG Simon
 
T

Thocoleo

Guest

AW: PSE nicht ausreichend?

Photoshop ist halt der große Bruder von Elements.
Elements bietet zwar auch so einige Möglichkeiten aber kommt nicht an die andere Applikation an. Das Interface ist einfach gehalten und bietet so leichte Korrekturen an. Für komplexe Arbeiten wird Photoshop benötigt. Ich hätte mich aber vor dem Kauf solcher Software informiert und nicht erst nach dem Kauf ;)
Ich habe das Programm geschenkt bekommen. Deshalb war "angeschafft" vielleicht die falsche Wortwahl.
 

oxygen

PS Azubine

AW: PSE nicht ausreichend?

Ich habe mir Photoshop Elements 7.0 angeschafft und wollte eigentlich damit arbeiten. Nach dem ersten Download hier im "ATN"-Format habe ich festgestellt, dass ich das in Elements gar nicht öffnen kann.
Sind hier alle Downloads in dem Format?

atn - ist eine aktion
es gibt aber auch brushes und formen und muster ... etc. pp.

also abr, pat, csh, grd u.v.m.

auch bei ps funktioniert nicht jeder download - das ist oft versionsabhängig



Sind hier alle Downloads in dem Format? Ist Elements dann überhaupt ausreichend? Oder reicht es für Anfänger erstmal aus? Wie seht ihr das?

elements bietet schon sehr viel für den günstigen preis
... also eben auch gut für anfänger geeignet

lieber legal pse ... als nicht legal ps :)



was hattest du denn vor?
wozu hast du die atn-datei runtergeladen?
(ich frage - weil es bestimmt eine passende lösung für dein pse gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE nicht ausreichend?

Unterm Strich finde ich das alte Photoshop 6.0 besser als PSE 7....ist meine Meinung.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: PSE nicht ausreichend?

Ich habe mit PSE 2 später 5 angefangen und irgendwann festgestellt, dass es mir persönlich nicht reicht. Das liegt einfach daran, dass einige Mittel und Wege wie Masken und Pfade, nur z.B., im Elements gar nicht vorhanden waren. Wenn es Dir allerdings nur darum geht, Bilder zu optimieren und etwas zu spielen, könnte Elements völlig ausreichend sein zumal man einem geschenkten Gaul ja bekanntlich nicht all zu tief ins Maul schaut.
Es ist viel möglich, und viele Wege führen nach Rom. Am Besten ist es, wenn Du Dich in Dein Programm erst einmal einarbeitest und alle Möglichkeiten ausschöpfst und dann erst entscheidest, ob der Wechsel zu CS3 oder 4 überhaupt nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: PSE nicht ausreichend?

Dann investiere vielleicht noch 12 USD
http://elementsplus.net/v2/de/overview.htm
Dann kannst Du den Leuten die 1000€ ausgegeben haben eine lange Nase zeigen.
Auch wenn der Text dort etwas anderes sogeriert, es wird nichts gehackt oder manipoliert.
Es werden externe Plug-Ins installiert.
Bei Adobe wurde auch schon nachgefragt, die wünschen viel Spaß.

Oder nehme gleich GIMP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lottelise

Spinxh

AW: PSE nicht ausreichend?

Also ich habe mit PSE 4 angefangen bis Version 6 und habe die Tutorials von PS CS damit auch immer nacharbeiten können. Durch PSE habe ich viel gelernt und finde es ist für Anfänger sehr gut geeignet.
Es bietet viele Möglichkeiten und ist der perfekte Einstieg für den großen Bruder PS CS.
Viele fangen gleich mit PS an und haben noch gar keine Ahnung, was man damit alles machen kann und vor Allem WIE!
Es ist ja auch eine Frage des Geldbeutels, wenn man es auf legale Weise erwerben möchte!
Viele meiner Bilder siehe meinen Showroom, kann ich genauso gut in PSE erstellen!
Also, für einen Anfänger reicht PSE vollkommen aus und du kannst dort auch alle Pinsel,Aktionen,Stile etc. reinladen!
Das einzige was fehlt ist die Ebenen maske, aber auch da gibt es Möglichkeiten, wenn du mal danach googelst, sie in PSE einzufügen!
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: PSE nicht ausreichend?

Ich habe auch PSE6 mit Elements+ und habe schon einige tolle Bildmanipulationen durchgeführt. Gerade für Anfänger finde ich es wichtiger ein vermeintlich einfaches Programm (was PSE auch nicht unbedingt ist) zu beherrschen, als von den vielen Funktionen eine professionellen Programms erschlagen zu werden.

Sicherlich sind die fehlenden Ebenenmasken ein KO-Kriterium, lassen sich aber mit der schon angesprochenen Erweitung Elements+ (für 10 US-Dollars), wie auch viele weitere Funktionen nachrüsten.
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE nicht ausreichend?

Ich habe mir nachdem die PSE Testversion letzte Woche ausgelaufen ist die Vollversion gekauft.
Photoshop hätte ich mir nicht leisten können (bin noch Schüler) und auch nicht wollen.
Ich bin aber überrasch gewesen, was mit Elements alles geht.
Ich nutze es zur nachbearbeitung meiner Fotos und dort lässt es keine Wünsche offen.
Sowohl Masken als auch Pfade gibt es in der kostenlosen und unbeschränkten Demoversion von elements+. (Ich überlege aber trotzdem ob ich die 10€ investiere)
Ohne diese Werkzeuge wäre Elements für Bildbearbeitung nur wenig zu gebrauchen.

Und einige Erweiterungen für Photoshop gehen auch in Elements, wie zum Beispiel Pinsel.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE nicht ausreichend?

Ich verstehe nicht, wie hochtrabend manche Empfehlungen manchmal sein können. Photoshop ist schließlich sauteuer und selbst als Schüler/Student absolut gesehen kein Sonderangebot (höchstens im Vergleich zum regulären Preis).

Die ersten Elementsversionen waren wirklich eine Katastrophe, vor allem wenn man PS oder den Elementsvorgänger PS LE kannte. Durch das komplett geänderte Userinterface war eigentlich kein Vergleich möglich und es gab auch extrem viele Funktionen überhaupt nicht. Das änderte sich mit PSE4 und seit PSE6 sieht das ganze eigentlich sehr gut aus. Der Preis von deutlich unter 100,- ist ebenfalls ein wichtiges Argument.

Für Anfänger kann ich PSE uneingeschränkt empfehlen! Bis man sich durch die Funktionalität durchgearbeitet hat wird einige Zeit vergehen. Man kann vielleicht nicht jedes Tutorial 1:1 nachmachen, aber gerade Anfänger sollten sich nicht in einen anspruchsvollen Ferrari setzen, sondern erstmal mit einem Golf fahren lernen! Und auch ein Golf fährt öfters über 200 und will beherrscht werden...
Und die angesprochene Erweiterung Elements+ ist wie echtes Chiptuning für den vorhandenen Motor :D
 

Xander77

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSE nicht ausreichend?

Ich bin teilweise schon überrascht, wie viele User es gibt, die ohne zu zögern zu CS4 greifen, bzw. raten.

Welcher "normale" User kann sich denn auf die Schnelle ein Programm für 1000,- ? leisten? Zudem erwartet so ein Programm ja auch eine passende Infrastruktur (Schneller Prozessor, großer Arbeitsspeicher).
Gerade bei manchen Fotografen würde ich eher empfehlen, lieber am Anfang ein vernünftiges Objektiv zu kaufen.

Ich spreche jetzt hier nur aus der Sicht eines Fotografen. Klar gibt es in anderen Bereichen Verwendungszwecke für die CS4 unverzichtbar ist. Aber für die reine Bildbearbeitung kommt man mit Elements (incl. Elements+) schon sehr weit!
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE nicht ausreichend?

Ich spreche jetzt hier nur aus der Sicht eines Fotografen. Klar gibt es in anderen Bereichen Verwendungszwecke für die CS4 unverzichtbar ist. Aber für die reine Bildbearbeitung kommt man mit Elements (incl. Elements+) schon sehr weit!

Das habe ich in meinem Kommentar vorher vergessen: es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Fotograf und Bildbearbeiter! Der Fotograf will im Normalfall seine EIGENEN Bilder verbessern, der Bildbearbeiter will aus verschiedenen Vorlagen NEUE Bilder schaffen. Natürlich gibt es auch Mischformen aus beiden, aber es gibt da schon einen sehr großen Unterschied.
Der Fotograf (speziell der Einsteiger) kann mit Elements jahrelang arbeiten, bevor er alles beherrscht und an die Grenzen stößt, so dass er unbedingt mehr bracuht. Vielleicht erreicht er diese Grenze auch nie!
Der Bildbearbeiter stößt deutlich schneller an die Grenzen, aber auch hier bin ich der Meinung, dass man einige Zeit braucht um erstmal die Funktionen von Elements zu beherrschen. Wenn man dies erreicht hat, kann man auch viel Geld für PS ausgeben...
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE nicht ausreichend?

Kann Elements nur Empfehlen. Reicht für die meisten User.
Ich bin immer wieder erstaunt, was man so alles damit hinkriegt.
 
C

_corze_

Guest

AW: PSE nicht ausreichend?

hmm, also ich bin mit meinem elements sehr zufrieden. alles was ich bisher machen wollte hab ich auch hinbekommen. Egal ob ich meine eigenen Fotos ausbessern oder verbessern wollte, Collagen erstellen wollte oder Fotomontagen basteln wollte, das klappt alles prima. wenn es um diese dinge geht ist also pse meiner Meinung nach ausreichend. im web sind auch viele videos unterwegs was man mit pse noch so alles machen kann, schau dich doch mal um.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben