Anzeige

PSE Schriften einbinden

PSE Schriften einbinden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von muella85, 19.04.2012.

  1. muella85

    muella85 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    PSE Schriften einbinden
    Hallo Leute,
    stehe vor einem Problem und hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich.

    Also, wir haben mehrere Arbeitsplätze mit Photoshop Elements, in den Versionen 6, 7 und 8. Alle auf Windows XP laufend. Es wurden Neue Schriftarten angeschafft, diese haben wir als pfm und pfb Dateien bekommen. Ohne groß darüber nachzudenken habe ich die Schriftarten in den Windows Schriftarten Ordner kopiert und nach einem Neustart von PSE konnten die Schriftarten ausgewählt werden.
    Nun hat der erste Kollege einen Neuen Rechner bekommen, mit Windows 7. PSE läuft dort ganz normal, wie vorher unter XP. Die Schriftarten habe ich auch wieder in den Schriftarten Ordner installiert. In allen Office Programme und auch im Acrobat funktionieren die Schriften. PSE zeigt die Schriften leider nicht an.
    Im Installationsordner habe ich einen font/pfm Ordner gefunden, dort habe ich die Schriften auch mal reinkopiert, ohne Erfolg.

    Beim suchen im Internet habe ich gelesen, dass PSE keine pfm Schriftarten nutzen kann. Stimmt das? Dann verstehe ich nicht warum unter XP die Schriften funktionierten.

    Hat jemand einen Tipp für mich??
    Es ist Windows 7 64bit, vorher war es Windows XP 32bit.

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

    Vielen Dank!
    MfG
     
    #1      
  2. mohnblume

    mohnblume Löwin

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    PSP X6 und PS CS6 und LR 5.7
    Kameratyp:
    Olympus EM10
    PSE Schriften einbinden
    AW: PSE Schriften einbinden

    Um die Schriften bei Nutzung von win 7 in den Grafikprogrammen sichtbar zu machen, gibt es das Tool : dp4 Font Viewer v1.9
    Es ist eine Anwednung - muss nicht installiert werden !
    Beim Öffnen des Tools oben auf wählen gehen und den Ordner mit den Schriften auf dem PC suchen.
    Dann auf den Reiter Schrift - Verfügbar machen - und diese Schrift steht für alle Anwendungen zur Verfügung
    Die Schrift befindet sich nur bis zum Neustart des PC's in der Auswahl !

    Man sollte sowieso nicht alle Schriftarten direkt in das Windos-System packen ;)
     
    #2      
  3. OliB

    OliB Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    466
    Geschlecht:
    männlich
    PSE Schriften einbinden
    #3      
  4. muella85

    muella85 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    PSE Schriften einbinden
    AW: PSE Schriften einbinden

    Moin,
    danke für die Antworten. Es handelt sich nur um 3 Schriften und die werden täglich benötigt, wegen CI ;)
    Da jeden Tag von den Kollegen zu verlangen die Schriftart einzubinden geht leider nicht. Habe die nun mal konvertiert und probiere die Schrift als ttf aus.

    Danke :)
     
    #4      
x
×
×